• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon G7X - Praxisthread

Hallo!
Hab die Verbindung jetzt hinbekommen, der Fehler lag wohl definitiv bei mir.:(

Was den Akku betrifft so habe ich mir den von Mondpalast gekauft. Langzeiterfahrung habe ich natürlich auch noch nicht, aber zumindest habe ich keine Fehlermeldung.
Dafür macht der Original Akku nach ca.50 Bildern und ein wenig rumspielen an der Kamera schon schlapp. Bei der Amazon Kundenrezension vom 10.April hat jemand das gleiche Problem. Ich hoffe es liegt nicht an der Kamera.

Hallo!
...
Dafür macht der Original Akku nach ca.50 Bildern und ein wenig rumspielen an der Kamera schon schlapp. Bei der Amazon Kundenrezension vom 10.April hat jemand das gleiche Problem. Ich hoffe es liegt nicht an der Kamera.

Du meinst sicher "ein paar Stunden rumspielen", oder :confused:

Sonst sind die Testberichte nicht zu verstehen! Ich habe zwar noch kein belastbares Resultat, aber weit mehr als Hundert sind es in jedem Fall!

Johnny

Hallo!
Hab die Verbindung jetzt hinbekommen, der Fehler lag wohl definitiv bei mir.:(

Was den Akku betrifft so habe ich mir den von Mondpalast gekauft. Langzeiterfahrung habe ich natürlich auch noch nicht, aber zumindest habe ich keine Fehlermeldung.

Hab jetzt 135 Bilder mit dem Originalakku und viel rumgespielt, Akku zeigt noch 2 Balken:top:

Ich werde das weiter beobachten und berichten wenn es nicht besser wird.

@MajorAn69

HIer 2 Handfotos von der Cam in der Tasche. Da bewegt sich nix drinnen.
Hat einen guten Halt und die Cam ist gut geschützt und doch schnell griffbereit.
Aber musst du entscheiden

Anhänge

Hallo Leute,

Ich brauche mal eure Hilfe: ich bin auf der Such nach einem Sportmodus mit folgenden Eigenschaften:

- Nur JPG
- Kurze Verschlussszeit
- geeignet fur schnelle SSerieenaufnahmen

Nachdem ich gewöhnlich nur Raw mache, suche ich eine einfache Umschaltmöglichkeit.

Johnny

Du kannst auch die anderen Modi verwenden. Vor dem Speichern muss eben alles notwendige eingestellt sein. Auch Blende bzw. Zeit (je nach Modus) oder ISO werden mit gespeichert.

Lies Dir dazu mal den betreffenden Teil der Anleitung durch.

So, jetzt hat's geklingelt!

Die Beschreibung im HB ist verwirrend.

Ich habe es so gemacht, falls jemand ebenfalls Probleme hat:

- Modus Tv gewählt
- Einstellungen vorgenommen, z. B. nur JPG
- Menu, 3. Reiter Stern gewählt
- Einst. speichern kopiert alles in den Modus C
- Tv wieder in den normalenn Modus zurück stellen

John

Hi zusammen, hab seit fast 2 Wochen nun die G7x, bin echt begeistert, lediglich die "Program Shift" Funktion fehlt mir. Hier im Thread bin ich auf folgendenden Beitrag aufmerksam geworden:

nur eins habe ich nicht gefunden: Wie geht ein Programm-Shift? Weder mit dem Objektivring, noch mit dem hinteren Einstellrad hat sich da was geändert

und die Antwort

@minilux,
man kann den AEL auf die RING FUNC, oder die Videotaste legen, danach mit dem hinteren Ring die Zeit- Blendeneinstellung verschieben. Leitzinger

Das hat sogar geklappt, also geht der Programm Shift doch...

Dann hat sich aber herausgestellt, dass bei dieser Methode die Belichtung nicht veränderbar ist, da AE aktiviert wird.

Hat jemand eine Idee, oder geht das wirklich nicht?!

gruß

Dann hat sich aber herausgestellt, dass bei dieser Methode die Belichtung nicht veränderbar ist, da AE aktiviert wird.

Hat jemand eine Idee, oder geht das wirklich nicht?!

gruß

Bei Canons Kompakten geht das traditionell nur über AE Speicherung.
Meines Erachtens ist das so kaum nutzbar, ist aber vielleicht Geschmacksache.

Warum hängen nur alle so sehr an dieser Programmautomatik ?

In den allermeisten Fällen ist die Blende doch die bildwirksamste Größe. Also Av und dann eben Belichtungskorrektur mit dem dafür vorgesehenen Rad.

Und wenn ausnahmsweise mal die Zeit die wichtigste Größe ist, weil es um Bewegung geht, dann eben sinngemäß Tv.

Und schon stellt sich die Frage nach Programmshift gar nicht mehr.

Guten Abend zusammen,

ich überlege mir die G7X anzuschaffen, da mir mein ganzes Geraffel an Systemkamera und Zubehör zuviel geworden ist.

Ist jemand von euch auf gewechselt? Einmal ehrlich, wie ist die Bildqualität in Vergleich zu einer MFT/DSLR bei Aufnahmen, die bei Tageslicht Outdoor gemacht werden? Kann mir vorstellen, dass kaum ein Unterschied zu sehen sein wird?

Und wie schauts im Vergleich mit der Bedienung aus? Ich finde das Wahlrad für die Belichtungskorrektur sehr praktisch und das wäre auch mit der Grund pro G7X und contra Rx100 III.
Sind die anderen Parameter auch gut erreichbar in der Praxis? Und wie gut sind die Automatikprogramme? Kann man zB den HDR Modus gut nutzen oder doch lieber drei Aufnahmen und Lightroom nutzen?

Wie sind die Farben grundsätzlich bei Canon? Eher kühl oder eher warm abgestimmt?

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen!

VG

Bei Canons Kompakten geht das traditionell nur über AE Speicherung.
Meines Erachtens ist das so kaum nutzbar, ist aber vielleicht Geschmacksache.

Warum hängen nur alle so sehr an dieser Programmautomatik ?

In den allermeisten Fällen ist die Blende doch die bildwirksamste Größe. Also Av und dann eben Belichtungskorrektur mit dem dafür vorgesehenen Rad.

Und wenn ausnahmsweise mal die Zeit die wichtigste Größe ist, weil es um Bewegung geht, dann eben sinngemäß Tv.

Und schon stellt sich die Frage nach Programmshift gar nicht mehr.

da gebe ich dir generell recht. Es hängt aber auch vom Blickwinkel ab.
Wenn ich im voraus das Motiv und die gewünschte Ablichtung schon kenne, kann ich direkt den passenden Modus anwählen.
Sollte es aber mehr um einen Schnappschuss gehen und ich will schnell noch die Blende etwas korrigieren, dann wäre eine schnelle Korrektur, ohne AE Speicher über das Rad doch sinnvoll!? Da muss man nicht mal die Handposition ändern.
Ich bin echt froh, dass es zumindest mit AEL geht. Meiner Meinung nach sollte die Kamera einem die Freiheit geben, selbst zu entscheiden, ob ich die Funktion benötige, oder nicht. (Auswählbar über das Menü)

gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten