• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon G7X - Praxisthread

Richtig.
Die aller-allersten Beispielbilder mit dieser Kamera (von dpreview oder Canon?) zeigten Aufnahmen auf einem Motorboot bei 24mm und besten Lichtverhältnissen - aufgenommen bei Blende 11. Die Bilder waren durchgehend gleich scharf - was nicht bedeutet dass sie tatsächlich eine hohe Auflösung in der Bildmitte haben.

Ah ok, aber dann würde ich mal schwer vermuten das sie mit größerer Blende noch besser gewesen wären.

....Der praktisch optimale Bereich liegt bei 4-5,6. P wählt meistens f4.
Auch wenn das gerne zu hell ist kann man trotzdem in P und der Automatik bleiben, man korrigiert eben EV ins Minus.

Willst du damit sagen, dass ein Bild mit (z.B) Blende 4 und 1/250 sec heller ist als ein Bild mit 5,6 und 1/125 sec?
Das hast Du wohl nicht damit gemeint, aber was dann?

Zuletzt bearbeitet:
Willst du damit sagen, dass ein Bild mit (z.B) Blende 4 und 1/250 sec heller ist als ein Bild mit 5,6 und 1/125 sec?
Das hast Du wohl nicht damit gemeint, aber was dann?

Nein, natürlich nicht. Aber Beugung und Auflösung ist ja nur ein Aspekt.
Auch die AF-Eigenschaften, Schärfeverteilungen, Belichtungsmessung/ Überstrahlungen, etc spielen (ganz allgemein bei jeder Kamera!:angel:) eine Rolle.
Sagen wir mal so das es bei der G7X sehr überlegenswert lieber in A manuell f5,6 zu wählen als in P (zu oft) mit f4 zu fahren.

Ob man Blende 2,8, 4, 5,6 oder was auch immer nimmt, hängt einzig vom Motiv und der entsprechenden Aufnahmesituation ab. Da kann man selbstverständlich keine pauschale Einstellung empfehlen. Weder für die Canon G7X, noch für sonst eine Kamera...

Wenn man sich an verschiedenen Orten mal ein paar der Tausende von Bildern aus der Kamera anschaut, dann sieht man, dass da selbstverständlich die unterschiedlichsten Blenden genommen werden, je nach gewünschtem Ergebnis. Die G7X verhält sich wie jede andere normale Kamera auch. Sie tut und zeigt das, was man entsprechend einstellt. Und das mit einer hervorragenden Bildqualität...

Zuletzt bearbeitet:
Ob man Blende 2,8, 4, 5,6 oder was auch immer nimmt, hängt einzig vom Motiv und der entsprechenden Aufnahmesituation ab. Da kann man selbstverständlich keine pauschale Einstellung empfehlen.
Dem ist natürlich so. Dennoch kann/wird sich dann die BQ ggfs. in Abhängigkeit der Einstellungen unterscheiden - womit wir wieder bei der thematisierten Relevanz sind.

Stein des Anstoßes und derzeitiger Betrachtungsaspekt ist ja hier konkret:
Der typische Einsatz im Sommer bringt es mit sich, dass Blenden bis 8 oder 11 eher die Regel sein werden - und dann sieht die Sache schon deutlich anders aus. Umgehen ließe sich das nur mit Graufiltern.
Und dann ist es auch nicht so ungewöhnlich, dass die typische Klientel von vorn bis hinten scharfe Bilder erzielen will - so wie sie es von anderen Kompakten gewöhnt ist - was auch eher zu weiter geschlossenen Blenden führt.

Dein Satz müsste also eher lauten: "sichtbare Beugung gibt es bei diesem Sensor beginnend ab Blende 5,6 - und mit zunehmenden Blendenzahlen immer stärker".
...
Genau. Und weil das so ist ist der Rat für alle 1inch-Kameras gleich:
Finger weg von f8-11, die Förderliche ist f3.9!
Der praktisch optimale Bereich liegt bei 4-5,6. P wählt meistens f4.
Auch wenn das gerne zu hell ist kann man trotzdem in P und der Automatik bleiben, man korrigiert eben EV ins Minus.

Bei f8 und kleiner leidet bei 1inch die Auflösung schon sichtbar.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1461855&page=5
...
Dann finden wir bei beide das f11 weder für die Schärfe insgesamt noch für die Schärfeverteilung einen Vorteil bietet.
Die G7X verhält sich wie jede andere normale Kamera auch. Sie tut und zeigt das, was man entsprechend einstellt. Und das mit einer hervorragenden Bildqualität...
Heißt dann also im Umkehrschluss, dass Steffen auf dem falschen Pfad unterwegs war/ist - oder wie ist das alles nun hinsichtlich seines Beitrags und der G7X zu verstehen?
Oder trifft er es hiermit doch auf den Kopf:
Steffen Rentsch schrieb:
Dein Satz müsste also eher lauten: "sichtbare Beugung gibt es bei diesem Sensor beginnend ab Blende 5,6 - und mit zunehmenden Blendenzahlen immer stärker".
...
Um noch einmal das Wort "ohne Relevanz" aufzugreifen - da nehmen sich die Kameras dieser Klasse nun wirklich nicht viel - weil kein Hersteller die Regeln der Physik aufheben kann. Jedenfalls ist es das hier veranstaltete Bohai nicht wirklich wert.
:)

Ich persönlich fotografiere mit allen meinen Kameras zu >90% in Modus A. Bei den meisten Aufnahmen ist die Blende kein Stilmittel, da es sich häufig um Aufnahmen handelt, bei denen selbst bei großen Blenden alles in der Schärfenebene befindet. Ich sag mal typische Landschaftsaufnahmen mit Fokus auf unendlich.

Mit der RX100 habe ich mir die Mühe gemacht Blendenreihen bei verschiedenen Brennweiten zu schießen und die Aufnahmen untereinander zu vergleichen. Und ab F5.6 kann ich im direkten Vergleich leichte Unschärfen beim Pixelpeepen entdecken. Aber da muss man schon sehr genau hinschauen. Deutlicher ist dagegen der Unterschied zwischen F4 und F6.3 oder gar F7.1. Je nach Motiv sieht man das schon ohne Vergrößerung (auf einem hochauflösenden Monitor).

Also verwende ich bei solchen Aufnahmen in der Regel F4 und erhalte die höchst mögliche Auflösung. Bei höheren Brennweiten tendiere ich zu F5.6, da hier zwar leichte Beugungseffekte auftreten, aber die Ränder bei F4.9 (maximale Blende bei der RX100 bei 100mm) aufgrund der Offenblende "leiden". Ich nehme also etwas Beugungsunschärfe zu Gunsten der besseren Abbildungsleistung des Objektivs wenn es abgeblendet wird inkauf. Dieser Aspekt ist dominant und der Unterschied ist im direkten Vergleich leicht ohne Vergrößerung zu sehen.

Die Beobachtungen dürften sich fast 1:1 auf die G7X übertragen lassen. Evtl. muss im Tele nicht auf F5.6 abgeblendet werden, da die G7X dort lichtstärker ist. Mit meiner FZ1000 gehe ich übrigens ähnlich um, wobei das Objektiv ansich bei Offenblende besser abbildet. Aber die Beugungsunschärfe verhält sich exakt genau so wie bei der RX100.

Wer (wie ich) gelegentlich croppt (oder die Bilder in ein anderes Format bringt) fährt mit dieser Methode sehr gut. Teilweise lohnt sich die manuelle Blendenwahl auch für den Laien sichtbar.

Wenn die Blende als Stilmittel eingesetzt werden soll, zögere ich nicht auch mal F1.8 oder F8 zu verwenden.

Ich kann bei der G7X keine wirklichen Beugungserscheinungen bei f5,6 feststellen. Haben andere User ja auch bereits geschrieben...

Vielleicht beginnt es da aber schon. Wenn dann aber kaum bis gar nicht sichtbar. Je nach Motiv, etc. und natürlich nach Betrachtungsgrösse der Bilder.

Allerdings setzt auch ich gerne mal f8-11 bei der G7X ein. Wenn ich Blendensterne haben will, z.B. Auch da sehe ich dann keine wirklichen oder auffälligen Kritikpunkte durch die geschlossene Blende...

Wenn es aber bei f5,6 "irgendwie" beginnt, dann hat Steffen natürlich auch Recht, da die "Beugungserscheinung" sich durch weiter geschlossene Blende schon verstärken wird.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun seit drei Wochen das gute Stück. Bin schwer begeistert was die Bildqualität und die extreme Lichtstärke betrifft. Habe als DSLR noch meine Nikon D300s. Muss aber echt gestehen, die Vorteile der kleinen Canon lassen die Große (fast) vergessen. War am Wochenedne in Barcelona. Mein Bekannter hatte seine D90 mit und selbst der war überrascht, wegen guter Qualität...

Eins nervt doch ziemlich: die akkukapazität! Nach rund 90 Bilder war es dunkel. Welche Akku-Spar-Einstellungen würdet ihr empfehlen? ....auf Dauer geht wohl nicht an einem Zweitakku vorbei...

Eins nervt doch ziemlich: die akkukapazität! Nach rund 90 Bilder war es dunkel. Welche Akku-Spar-Einstellungen würdet ihr empfehlen? ....auf Dauer geht wohl nicht an einem Zweitakku vorbei...

Also 90 Bilder erscheint mir doch ein wenig knapp. Ich habe den IS auf nur Aufnahme, kontinuierlicher AF aus, AF Hilfslicht aus, Bildüberprüfung nach Aufnahme schnell, Stummschaltung an (keine Ahnung ob das Auswirkungen auf den Stromverbrauch hat), LCD Helligkeit 3 Balken und immer einen Ersatzakku dabei:lol:. Ich glaube, ohne es jetzt wirklich ausprobiert zu haben, ich komme weiter als 90 Bilder, auch ohne den Ersatzakku.

Es kommt natürlich immer darauf an wie man mit der Kamera umgeht. Also wielange man foussiert, wie lange und wie oft man Bilder betrachtet, usw.

Unter 250 Bilder bleibe ich aber nie. Trotzdem halte ich einen Ersatzakku für jemanden der mehr als nur ab und zu ein Foto schiessen möchte für unabdinglich.....

Einstellungen also entsprechend korrigieren und etwas behutsam mit dem Akku umgehen.

Hatte nun einen Tag das Glück die Kamera in den Händen halten zu dürfen, sie ging allerdings bereits wieder zurück...
Warum? Dezentrierung des Objektivs! Auf allen 24mm-Bildern war im letzten Fünftel zum rechten Bildrand alles unscharf. Von oben bis unten.
Sobald man ein wenig reingezoomt hat, trat das nicht mehr auf.

Schade.

Dasselbe vermute ich im Übrigen auch bei den Beispielaufnahmen im Bilderthread, da hat sich doch auch jemand über den unscharfen Rand (ich meine links) ausgelassen.
Schade, das es in dieser Preisklasse so viel Ausschuss gibt... Hab schon gar keine Lust mehr nachzubestellen.

So, habe heute meine zum Geburtstag bekommen.
Sollten neue Cams nicht bei Null beginnen. Meine hat am Zähler schon 230
Aufnahmen. Ich glaube da hat man (Mann) meiner Frau im Fotofachgeschäft
ein Vorführmodell angedreht - oder?
Gruß
Helmut

Mein erstes Bild (war noch auf jpg eingestellt) war IMG_0229.jpg
Tja soviel zu den Fotofachgeschäften......

Das ist mir in den letzten Wochen beim "großen Fluss" 5x nacheinander passiert...

- 1x war dort bereits ein "Glas-Screen-Protector" angebracht, der dort so im Original nicht vorgesehen ist.
- 3x fehlte der Aufkleber auf der Front.

Unabhängig davon, waren sowohl auf Objektiv und auch auf dem Display Fett-Fingerabdrücke.

Keine der Verpackungen war versiegelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Versandhandel....
Aber in einem Fotofachgeschäft dürfte das nicht passieren:grumble::grumble:
Bin gespannt was der Geschäftsführer morgen dazu meint?
LG Helmut

Meine Kameras musste ich alle erst mal einstellen:
Sprache, Datum, Uhrzeit usw. Ich kontrolliere auch immer auf Verpackung, Batterien (schon mal eingelegt?) usw.
Auch die G1X II begann mit Bild 1, alle über Internet bestellt (bei entsprechenden Fotoversandhäusern).

Bei einer Kamera mit so vielen Aufnahmen müsste ein Preisnachlass drin sein. Für Rückläufer z.B. bezahlt man auch nicht den vollen Preis, und wenn's nur 15 Aufnahmen sein sollten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten