Natürlich stellst du hier in JPEG ein, aber aus RAW entwickelt. Ich müsste suchen, aber du hast das selber zumindest mal genauso geschrieben. Müsste ich mich schon sehr täuschen, da es mir aufgefallen war...
In LR stellt sich bei mir zudem NICHTS automatisch ein. Objektivkorrekturen sind zu aktivieren. Man kann natürlich ein Profil erstellen, aber von selber passiert da nichts was du nicht aktivierst, korrigierst, usw. Gilt natürlich auch für CA's. Das ist bei mir bei jeder verwendeten Kamera so..
Bei Offenblende ich die Schärfentiefe der Canon einfach gering. Ich mache Bilder aber so, dass das was scharf sein soll auch scharf wird. Zudem habe ich verschiedene Vergleichsaufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen gemacht und festgestellt das die RX dann (im gleichen Moment!) schneller mit den ISO's hochgeht....Blende 1,8 ist auch nicht zwangsläufig immer gleich Blende 1,8. Interessanterweise hast du bei deinen "Kellerbildern" auch bei der G7X mit 1/200 und bei der RX mit 1/100 die gleiche Helligkeit bei gleichen ISO und gleicher Blende erzielt. (Beitrag Nr.8)
Ich habe im Praxisthread ja Mauerbilder bei 24mm und f1,8 (Canon!) und 2 verschiedenen Fokuspunkten eingestellt. Da sieht man klar wie gering die Schärfentiefe bei der Canon dann ist. Vielleicht ist das ja auch noch mit ein Erklärungsansatz für deine Probleme. Ansonsten würde/hätte ich an deiner Stelle umgetauscht. Deine Ergebnisse kann ich und wie du ja weist auch diverse andere G7X-Besitzer hier, nicht nachvollziehen. Wurde dir ja auch schon von anderen Leuten geschrieben...
Hier nochmal eine Mauer von heute vormittag. JPEG ooc einfach nur mit iphoto raufgeladen! 24mm f1,8. Ich finde das Bild und die Eckenschärfe für ein 24-100mm Objektiv dieser Kompaktheit und mit Blende 1,8-2,8 sehr gut. Andere Hersteller trauen sich da erst gar nicht ran. Weil die Schärfentiefe hier bereits so gering ist das das Fenster unscharf wird würde ich, rein praktisch gesehen, so ein Bild mit der G7X normalerweise zumindest mit Blende 2,8 machen....
Untitled by
G-photoarts, on Flickr