• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Canon G7x II vs. Sony RX100 II

Leute, so kommen wir hier doch nicht weiter...
Es geht um zwei Kompaktkameras für die Hosentasche mit 1"-Sensor und 24-70/100mm-Zoomobjektiven.
Und dann werden Vergleiche mit >2000€-Kameras mit Zeiss 35mm-Festbrennweite und Vollformatsensor gemacht, für die man eine Zusatztragtasche braucht!
So geht das nicht.
Wir haben jetzt verstanden, dass der Test der Warentester nicht so sehr aussagekräftig ist.

Mich schockiert an dem ganzen Thema, dass man von der G7X über die 4 RX100 und TZ101 jede nehmen kann und bei jeder in irgendwelchen Brennweiten- und/oder Bildbereichen deutliche Schwächen finden kann.
Und wenn man eine Selektion aus 3, 4 oder mehr Kameras des gleichen Modells macht (machen kann!) findet man vielleicht eine wirklich gute...

Die TZ101, die mich als Telefreak von den 1"-Kameras am meisten interessiert, bekommt bei dpreview eine sehr gute Bewertung, und als Nachteil schreiben sie, dass sie in einigen Brennweitenbereichen SEHR WEICH sein kann!!!!! :eek:

Das kanns doch in diesen für Kompaktkameras sehr hohen Preisbereichen einfach nicht sein! :grumble:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,moin

Deine Aussage ist völlig richtig!

"Die TZ101, die mich als Telefreak von den 1"-Kameras am meisten interessiert, bekommt bei dpreview eine sehr gute Bewertung, und als Nachteil schreiben sie, dass sie in einigen Brennweitenbereichen SEHR WEICH sein kann!!!!! "

Ich hatte zwei dieser "Tele-Kompakten" Panasonic TZ101 mit 1" Sensor...beide sehr weich im Telebereich nicht zu gebrauchen ,da war die Nikon P900 schärfer(bei der selben Brennweite)also zurück zum Händler ,leider an sich ein gutes Paket was die Kamera abliefert aber nur bis etwa 100mm,da kann man sich das viele Geld (ich hatte 699,00 gezahlt) sparen und kauft sich eine gebrauchte gute RX100 macht bessere Fotos (bei mir jedenfalls)...

Was manche Hersteller abliefern ist einfach nicht inOrdnung ,leider zahlen die Kunden ja auch sofort bei guter Werbung für die teuren Neuerscheinungen...ich bin da auch nicht außen vor ,denn das haben wollen ,bei so tollen Werbeaussagen macht ein neugierig....:lol:

Siehe RX10 III und Nikon DL24-500mm(die es ja leider immer noch nicht zu kaufen gibt!)

Egal es geht ja immer weiter und manchmal passt es ja auch ,wie z.B. bei der Panasonic FZ1000 eine rund herum sehr gute Kamera vor allen Dingen der AF ist TOP mit kleinen Fehlern(Gewicht,Geräusche,Haptik, usw.) es gibt sie die

"EIERLEGENDEWOLLMILCHSAU"!

Immer Gut Licht

Finde die Fz 1000 eigentlich auch sehr super, vor allem im Urlaub habe ich sie dieses Jahr etwas vermisst, aber für mich war das KO-Kriterium das Rauschen bei Videoaufnahmen!!!! Da hat mir die Sau dann keine Milch mehr gelegt:):(
Habe auch keine Lust mir ein externes Mikro anzuschließen wenn ich mal spontan ein Video drehen wollte...
von der optischen Leistung her war die Kamera wirklich klasse, hoffe es kommt bald ein Nachfolger ohne dem Rauschen

..Da hat mir die Sau dann keine Milch mehr gelegt:):(
Habe auch keine Lust mir ein externes Mikro anzuschließen wenn ich mal spontan ein Video drehen wollte...

Ja, das können z.B. die hier besprochenen Kameras (G7x/2 und RX100/2/3) besser... :)

Ich hatte zwei dieser "Tele-Kompakten" Panasonic TZ101 mit 1" Sensor...beide sehr weich im Telebereich nicht zu gebrauchen ,da war die Nikon P900 schärfer(bei der selben Brennweite)...
Egal es geht ja immer weiter und manchmal passt es ja auch ,wie z.B. bei der Panasonic FZ1000 eine rund herum sehr gute Kamera vor allen Dingen der AF ist TOP mit kleinen Fehlern(Gewicht,Geräusche,Haptik, usw.) es gibt sie die

"EIERLEGENDEWOLLMILCHSAU"!
Mit der FZ1000 bin ich auch nach wie vor sehr zufrieden, die beste Kompakte bisher (von einigen Dutzend Kompakten!).
Aber halt als immerdabei für mich einfach zu gross.
Deshalb hätte ich mir von der TZ101 gehofft, dass es eine kleine FZ1000 für die Hosentasche ist! War wohl nix...
Weitersuchen... werde wohl die SX720 nehmen und die G7X als Kleine für schlechteres Licht behalten.
Auf eine RX1002/3/4 habe ich bei den Preisen und den durchzogenen Berichten hier keine Lust. :(

Zuletzt bearbeitet:
Mit der FU1000 bin ich auch nach wie vor sehr zufrieden, die beste Kompakte bisher (von einigen Dutzend Kompakten!)....

Gut, aber für mich ist die Sony HX90 ingesamt die beste Kompaktkamera zur Zeit.
Ich beurteile eine Kamera allerdings auch immer nach 50/50 Foto- und Videoeigenschaften und Grösse. Kompakt heisst eben auch 'klein'. :)

Sie ist daher einfach unschlagbar, von Makro bis Tele. Sehr schneller Zoom über Objektivring, Sucher, Klappdisplay, alles dabei und auch die kleinste Foto/Video Kombi, die es momentan gibt. Auch die Verarbeitung ist gut, mit Metallgehäuse - ähnlich wie bei der RX Serie.

Kann sein, das hier einige Pech mit der HX90 hatten, bei uns war auch erst die dritte top.

Die Canon SX720 hatte ich auch im Auge. Ich hatte ja die SX700. Aber leider konnte ich bei der in praller Sonne nichts mehr sehen und die Video BQ war nur bei 30p gut. Die Minisensor-Canons sind auch bei Lowlight etwa hinterher, die Sonys lieferten da über die 'Goldene Automatik' (Mehrfachbelichtung) bessere Bilder. Ich habe so oft Fotos hingekriegt, die ähnlich gut aussehen wie von unser RXs bzw. G7/3xs mit normaler Belichtung....

Zuletzt bearbeitet:
Gut, aber für mich ist die Sony HX90 ingesamt die beste Kompaktkamera zur Zeit.

Sie ist daher einfach unschlagbar, von Makro bis Tele. Sehr schneller Zoom über Objektivring, Sucher, Klappdisplay, alles dabei und auch die kleinste Foto/Video Kombi, die es momentan gibt. Auch die Verarbeitung ist gut, mit Metallgehäuse - ähnlich wie bei der RX Serie.
Verarbeitung und Grösse haben mir bei der HX90 auch sehr gut gefallen. Bis auf den ausklappbaren "Sucher"! Dieser ist gelinde gesagt ein Witz! Da muss man sich schon beim ersten Öffnen Sorgen machen, ob er sich auch ohne Schaden wieder zusammenfalten lässt! Echt lachhaft, ein Geklapper, ein richtiger Murks! :lol:

Die Minisensor-Canons sind auch bei Lowlight etwa hinterher, die Sonys lieferten da über die 'Goldene Automatik' (Mehrfachbelichtung) bessere Bilder. Ich habe so oft Fotos hingekriegt, die ähnlich gut aussehen wie von unser RXs bzw. G7/3xs mit normaler Belichtung....
Ja, die goldene Automatik ist echt Spitzenklasse! Auch an der HX9V benutze ich die fast ausschliesslich.

Soll ich in dem Fall nochmals eine HX90 kaufen und reklamieren, falls sie nicht deutlich besser als meine erste ist? Die hatte BQ-mässig kein Brot gegen meine HX9V!
Logischerweise habe ich etwas Hemmungen, das Risiko einzugehen. Ein Tausch ist in der Schweiz nicht so einfach möglich, nur via SONY.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den interessanten Hinweis. Da ich für die G7X bereits einen Zusatzakku habe (Patonia), brauche ich entsprechend für die SX720 nicht noch einen zusätzlichen. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten