• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon G7 oder EOS 400D?

Da ich lange mit der G6 fotografiert habe. Die Spontanität und die Flexibilität und den Transportkomfort einer Kompakten bitte nicht unterschätzen. Das ist bei Spiegelkameras alles schon schwerer und voluminöser!

Die Vorteile der Spiegelkameras sind hier all zu oft aufgezählt.

Die G7 hat, glaube ich, sogar einen Stabilisator und einen hinlänglichen Brennweitenbereich, aber kein RAW mehr! Also gute 13x19 Fotos kann man mit der allemal machen!

Tag Leute,
habe mir heute die 400D, ne Canon Tasche für die Kamera und eine Compactflash Extreme III mit 2GB von SanDisk gekauft :) Naja angezahlt, morgen wird sie dann abgeholt. Allerdings bekomme ich die erst am 30.6, da ich dann erst Geburtstag habe und ich sie von meinen Eltern bekomme :)

Habe im Saturn mal ein bisschen damit rumgespielt und ein paar Fotos gemacht, das macht echt spaß :P Und ich weiß eigentlich auch gar nicht was die ganzen Zahlen bzw. Begriffe bedeuten. Ich wollte jetzt mal ein paar Seiten haben, die ich mir zu gemüte führen kann. Oder sogar ein sehr gutes Buch, welches ich dann auch mit in den Urlaub nehmen kann.

Gruß punix

Das Kit mit dem EF-S18-55. Die Seite habe ich auch schon gesehen, werde mir dann aber das Buch davon zulegen, damit ich das auch in den Urlaub nehmen kann.

Kann ich denn auch den Blitz von meinem Vater benutzen? EOS Speedlight 300EZ?

Jap, aber imho nur manuell, d.h. die Herausforderung an dich ist größer :)

Und sonst, Glückwunsch zur neuen Cam!!

Fotobuchmäßig bin ich leider nicht so der Experte^^

Was heißt manuell? Also muss ich auf den Auslöser für Foto und Blitz gleichzeitig drücken?

Und was kostet ca. ein Blitz, der automatisch Funktioniert?

Was heißt manuell? Also muss ich auf den Auslöser für Foto und Blitz gleichzeitig drücken?

Und was kostet ca. ein Blitz, der automatisch Funktioniert?

Lachmichweg, der war gut.:lol::lol:

Aber ernsthaft:

Damit ist gemeint, dass Du die Kamera manuell einstellen musst, da der Blitz keine Daten an die Kamera und umgekehrt übermittelt.

Ein Blitz, der mit der Kamera kommuniziert, etwa das Speedlite 430EX kostet umd die 300 EUR, der 580EX um die 500 EUR.

Ich würde, an Deiner Stelle, das 430EX wählen, damit wirst Du sicher glücklich.

Und noch kurz zu Tasche und Buch.

Kaufe Dir lieber eine Tasche, in der etwas mehr hinein passt, z.B. Lowepro Nova 3AW. Ein gutes Buch zur 400er: Data Becker Profi-Reihe zur 400D. Kostet, wenn ich micht recht erinnere um 40 EUR

Und bitte, nicht enntäuscht sein, wenn die ersten Bilder, sagen wir einmal...anders werden, als Du es von der Exilim gewohnt bist, das liegt nicht an der Kamera, sondern am Umgang mit Ihr.
Will sagen: Um eine DSLR richtig gut zu beherrschen braucht es Zeit, viel Verständnis für das was die Kamera macht und machen soll, Ruhe und üben, üben, üben, üben, üben....Dann wird alles gut und Du wirst glücklich mit einer DSLR.

Es ist halt keine Knipse.:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Ein Blitz, der mit der Kamera kommuniziert, etwa das Speedlite 430EX kostet umd die 300 EUR, der 580EX um die 500EX EUR.

Ich würde, an Deiner Stelle, das 430EX wählen, damit wirst Du sicher glücklich.

Der 430EX kostet längst keine 300€ mehr! Den gibts sogar im Geizmarkt für 239,-€ im Moment.
Zu dem "Profihandbuch für die 400D": Ein sehr detailliertes Buch mit allem was Du brauchst, jedoch ist es zum nebenbei lesen und lernen ein wenig zu umfangreich. Probier bis zum Urlaub so viel wie möglich hier im Forum zu lesen, genau zu den Fragen, die dich bewegen.
Versuche so weit zu sein, dass Du das Zusammenspiel von Blende, Verschlusszeit und ISO verstehtst und dementsprechend die Kamera in AV (was denke ich die allermeisten als "Standard"-Programm benutzen) beherrscht.:top:
Have fun

wenn es so kurzfristig sein muss, nimm auf jeden fall die g7, die weniger einarbeitung benötigt, mit der 400d wirst du wohl keine besseren fotos als mit einer kompakten in kurzen zeit hinkriegen

Habt ihr es nicht gelesen? Meine Eltern haben sie doch schon gekauft, bekomme sie am Samstag zum Geburtstag ;) Mein Vater hat heute schon mal ein bisschen getestet -.- Und naja, irgendwie bekommt er den Blitz nicht zum laufen... Wie funktioniert das denn jetzt genau?

Einfach draufstecken, anschalten, warten^^
Dann bei dem Blitz alles mögliche einstellen (Blende usw.)
Bei der Kamera den M Modus auswählen, als Zeit nehm ich bei meinem alten Blitz immer 1/200 und Blende musste a weng rumprobiern, bis es halt richtig belichtet ausschaut.

Genau, auslösen musste noch^^

WERBUNG
Zurück
Oben Unten