• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon G5 X II

Natürlich ists eine andere Konstruktion bei 20% mehr Brennweite. Trotzdem kann davon ausgegangen werden, dass dpreview's Wortwahl nicht auf technischem Detailwissen beruht sondern einzig und allein diesem Fakt zugrunde liegt.
 
Ja, genau. Deswegen ist eine Ableitung der optischen Eigenschaften von einem andern Objektiv einer anderen Kamera auch etwas waghalsig.
 
Es bleiben Vermutungen.
Normalerweise ist ein Plus an Brennweite der optischen Qualität abträglich, aber mögliche Fortschritte könnten das kompensieren.
Da die G5X II das neue Kompakt-Kompakt-Flagschiff :D ist und die Linse der günstigeren G7XIII vorenthalten wird besteht Hoffnung.
 
die ersten Händler haben die G5X Mark II für die UVP von 929,- € gelistet,
Media Markt/Saturn gibt den 22.07 als Erscheinungstermin an
 
die ersten Händler haben die G5X Mark II für die UVP von 929,- € gelistet,
Media Markt/Saturn gibt den 22.07 als Erscheinungstermin an

Solch einen Preis finde ich schon ambitioniert, ist bei Kameras von Sony aber auch nicht anders. Ich weiss nicht, aber bei Kompaktkameras in dieser Preisklasse habe ich eine gewisse Hemmschwelle beim Kauf obwohl diese Kamera sicherlich interessant ist.
 
So lange gewartet und auf einen verbesserten AF gehofft. War wohl wieder nix.:(

Ich kennen den AF des Vorgängermodells nicht sondern nur den von der
G7X MKII und über den kann ich nichts negatives sagen, denn dieser trifft immer zuverlässig.

PS: Scheinbar hast Du die Kamera schon in Händen gehalten und kannst noch einiges mehr darüber berichten.
 
Ich hoffe doch, dass er schnell genug ist um zuverlässig Vögel im Flug abzulichten und Reitsport in der Halle aufzunehmen:D
 
Also ich finde sowohl die G5X II als auch die G7X III ziemlich langweilig. Ein Grund weshalb man sich nicht das jeweilige Vorgängermodell kaufen sollte, außer man ist Vlogger mit livestreamambitionen. Der will mir nicht einfallen.

Den Dual Pickel Af :D haben wohl beide nicht, und bei 4K maximal 10 Minuten Video am Stück ist jetzt auch nicht soooooo prickelnd.
 
24–120 in dieser Lichtstärke und bei dieser Kompaktheit? Naja, wenn das langweilig ist, frage ich mich wie absolut öde eine Sony rx100va für dich sein muss?
 
f2.8 bei 120mm ist alles andere als "langweilig", da es in der Größe das einfach nicht gibt.
Da kann man sogar mit dem 1'' Sensor etwas freistellen.

VG Oli
 
Ob 100 oder 120 bei gleicher Lichstärke der Objektive macht in der Mehrzahl der Fälle den Kohl nicht fett. Aber egal, ist doch schön, wenn man sich auch über Kleinigkeiten freuen kann.
 
Ein Grund weshalb man sich nicht das jeweilige Vorgängermodell kaufen sollte, außer man ist Vlogger mit livestreamambitionen. Der will mir nicht einfallen.

Ich denke, das ist eines der größten Probleme bei solch neuen Kameras, dazu noch der Preis.
Eine neue G7X MKIII würde mich fast 300,00 Euro mehr kosten als meine im letzten Jahr erworbene G7X MKII.
Kaufgrund für die Neue?
 
Ob 100 oder 120 bei gleicher Lichstärke der Objektive macht in der Mehrzahl der Fälle den Kohl nicht fett. Aber egal, ist doch schön, wenn man sich auch über Kleinigkeiten freuen kann.

Wenn ich freistellen will nehme ich dafür ein 105 1.4 an KB, oder ein 135 1.8 an KB. Ich vermute die meisten kaufen die Kamera nicht wegen dem Freistellungspotenzial.

Übrigens hat sich zum Vorgänger sehr viel getan. Vorgänger Mindestfokusabstand bei Tele (100mm): 40cm, beim aktuellen Modell bei Tele (120mm): 20cm

Bei der Sony rx100va beträgt der bei Tele (70mm) nur 30cm. Hier hat Canon einen deutlichen Vorteil und das attraktivere Angebot.
 
Ich denke, das ist eines der größten Probleme bei solch neuen Kameras, dazu noch der Preis.
Eine neue G7X MKIII würde mich fast 300,00 Euro mehr kosten als meine im letzten Jahr erworbene G7X MKII.
Kaufgrund für die Neue?

Was hat die g7xiii jetzt mit der g5 x ii zu tun? Und nur um die geht es in diesen Thread.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten