• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Canon G1X vs. G15 bzw. G16

AW: Canon G1X vs. G15

Das wäre für meine Bekannte kein guter Tip gewesen. Sie leidet schon bei der G15 unter der geringen Tiefenschärfe. Sie hatte vorher eine A520.

Liebe Forum-User,

ich benötige dringend Eure Kaufberatung, bzw. Empfehlung, da ich mir in den nächsten zwei Tagen eine neue Cam kaufen möchte. In den letzten 4 Jahren stand mir immer treu eine G10 zur Seite, welche allerdings gestern familienintern weitergereicht wurde. ;-) Bei der G10 habe ich die sehr gute BQ bei guten Lichtverhältnissen, die gute Verarbeitung, das Handling und die vielen Einstellungsmöglichkeiten zu schätzen gelernt. Ein großer Nachteil war sicherlich die schwache Performance bei schlechteren/dunkleren Lichtverhältnissen.

Nebenbei habe ich noch eine Pentax K100d Super, von der ich mich nicht trennen möchte. Ich bräuchte aber trotzdem eine "immer-dabei-Kamera" mit den guten low-light Eigenschaften der Pentax.

Da von Usern der G1X bei schlechteren Lichtverhältnisses die derzeit beste Bildqualität bescheinigt wurde, wurde diese meine erste Wahl und düste auch an der Sony RX 100 II vorbei. Mit dem langsameren Autofokus könnte ich leben falls dieser nicht langsamer sein sollte als der Autofokus der G10 (kann mir hierzu jemand etwas sagen?). Auch das fehlende Makro und der kleinere Sucher sind noch kein K.O. Kriterium, weil ich letzteres nur sehr selten gebraucht habe. Stutzig macht mich eigentlich nur die so oft als schwach beschriebene Akkuleistung. Könnte eventuell jemand die Akkuleistung der G1X mit dem Akku der G10 und G15 vergleichen? Bei meiner G10 komme ich bestimmt auf 400-500 Fotos pro Ladung.

Vielen Dank im voraus!

Es gibt zwar leider keine Bildbeispiele hier, aber die G16 sollte noch etwas besser als die G15 bei schlechteren Lichtverhältnissen sein.
Zusammen mit dem lichtstarken und offenbledtauchlichen Objektiv wirst du eine sehr deutliche Steigerung zur G10 haben, da hat sich viel getan seitdem!

An die G16 habe ich auch schon gedacht. Ist die Akkuleistung der G1x im Vergleich zur G10/G15 oder gar G16 so schlecht?

Ich hatte die G15 und die Akkulaufleistung war höher.
Allerdings schaffe ich mit der G1X auch min. 200 Fotos!!!! und dann ist die Akkuanzeige immer noch auf voll.
Persönlich finde ich das mehr als ausreichend.

Sollte Dir das aber zu wenig sein und überlegst ob es deshalb nun keine G1X sein soll......................glaub mir, die Bildqualität entschädigt für alles!

Kaufen so lange es das Modell noch gibt. Der Preis ist für die gebotene Bildqualität ein Schnäppchen.

Zweitakkus von Fremdherstellern kosten auch nicht die Welt und halten auch lange durch. Ich nehme allerdings keine 4,95-Akkus.

:top:
Eine gute Wahl, vor allem wenn man weiß, was man nicht erwarten darf. Die Prioritäten aber hast du ja gesetzt.

Canon G1 X oder G16

Wir stehen kurz vor dem Kauf einer neuen Cam, wir hatten vorher eine Spiegelreflex und möchten jetzt umsteigen auf eine kompakte Powershot, die überall eingesetzt werden soll, bis auf die Tauchgänge. :-)

Zur Auswahl sehen bei uns 3 Modelle die G1X, die G16 oder vielleicht doch die G15.

Welche der 3 könnt ihr mir empfehlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du keinen "sportlichen" AF oder Macro benötigst .............. dann die Canon G1X.

Als Allrounder G15/G16; für beste BQ, die G1X, wenn es eine Powershot sein soll. Wahrscheinlich fügt sie sich nahtlos in das andere Equipment ein wegen Bedienung.

Moin,

wenn du einen schnellen Allrounder benötigst, dann auf jedem Fall die neue G16 mit dem schnelleren Prozessor. Stichwort Serienbildgeschwindigkeit:top:

Wenn nicht, dann ist auch die G15 vom Gesamtpaket super und dazu noch günstiger.

Jetzt bist du am Drücker ;) Alle warten gespannt auf deine Entscheidung!

Zuletzt bearbeitet:
Zur Orientierung:

http://www.2cameraguys.com/Nikon-CoolPix-P7800-vs-Canon-PowerShot-G16.htm
http://snapsort.com/compare/Canon-PowerShot-G16-vs-Nikon-Coolpix-P7800

Aber die G16 nun als Gewinner (bei snapsort) zu bezeichnen, berücksichtigt m.E. zu wenig, genau so könnte die Nikon Gewinner sein. Für mich persönlich war es die G16, aber warum zog ich auch die Nikon in Betracht? Mit anderen Prioritäten wäre es die Nikon oder Oly geworden und mit noch anderen die RX100 bzw. letztere "scheiterte" wegen ganz anderen Eigenschaften als der BQ.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten