AW: Canon G1X vs. G15
Liebe Forum-User,
ich benötige dringend Eure Kaufberatung, bzw. Empfehlung, da ich mir in den nächsten zwei Tagen eine neue Cam kaufen möchte. In den letzten 4 Jahren stand mir immer treu eine G10 zur Seite, welche allerdings gestern familienintern weitergereicht wurde. ;-) Bei der G10 habe ich die sehr gute BQ bei guten Lichtverhältnissen, die gute Verarbeitung, das Handling und die vielen Einstellungsmöglichkeiten zu schätzen gelernt. Ein großer Nachteil war sicherlich die schwache Performance bei schlechteren/dunkleren Lichtverhältnissen.
Nebenbei habe ich noch eine Pentax K100d Super, von der ich mich nicht trennen möchte. Ich bräuchte aber trotzdem eine "immer-dabei-Kamera" mit den guten low-light Eigenschaften der Pentax.
Da von Usern der G1X bei schlechteren Lichtverhältnisses die derzeit beste Bildqualität bescheinigt wurde, wurde diese meine erste Wahl und düste auch an der Sony RX 100 II vorbei. Mit dem langsameren Autofokus könnte ich leben falls dieser nicht langsamer sein sollte als der Autofokus der G10 (kann mir hierzu jemand etwas sagen?). Auch das fehlende Makro und der kleinere Sucher sind noch kein K.O. Kriterium, weil ich letzteres nur sehr selten gebraucht habe. Stutzig macht mich eigentlich nur die so oft als schwach beschriebene Akkuleistung. Könnte eventuell jemand die Akkuleistung der G1X mit dem Akku der G10 und G15 vergleichen? Bei meiner G10 komme ich bestimmt auf 400-500 Fotos pro Ladung.
Vielen Dank im voraus!