• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Canon G1X Mark III Praxisthread

@mhurler
Danke

Nebstbei, hole mir jetzt mal das neue Foto Magazin, wo die G1X III umfassend getestet wurde.
 
Review zur G1X Mark III von Ming Thein:

Ich finde die Langsamkeit der Kamera etwas erschreckend. Fast 10s bis man das Foto im Kasten hat ist schon heftig:

So it’s all the more frustrating when I have to say that overall, this is a very slow camera in practical use.
...
All in all – in a practical usage scenario – camera carried as you normally would, powered off, you see something and want to grab it – shot acquisition time from power off to capture is slower than a cold booted X1D. I’d put it at somewhere around ten seconds, which is nowhere near something like a GR or X1D in hot standby at perhaps three to four seconds, let alone a D850 at about a second or two
 
Ich finde die Langsamkeit der Kamera etwas erschreckend. Fast 10s bis man das Foto im Kasten hat ist schon heftig:

Wobei das ja eben nicht die "Langsamkeit" der Kamera ist (die Kamera ist im selben Test als ausgesprochen schnell beschrieben worden), sondern das ist der Preis für die Handlichkeit ("Setup time is the tradeoff for pocketability") und die genannten 10 Sekunden resultieren zum großen Teil aus der Tatsache, dass der Autor (und nur der) die Kamera eben so trägt, wie er sie tragen will und ziemlich herumfummelt, bis sie endlich schußfertig ist.

Wer die Kamera sowieso eingeschaltet hat und nicht in der Hosentasche und nicht den Lenscap die ganze Zeit drauf hat, kommt ganz deutlich schneller voran, weiil es eben nicht der Langsamkeit der Kamera geschuldet ist. Die entscheidenden Faktoren (AF beispielsweise) sind ausgesprochen schnell.

Wer die Kamera natürlich im tiefsten Inneren des Rucksacks hinten verstaut hat, wird seine Weile brauchen, bis er sie aktiviert hat. Das ist die Aussage. Wenn man das erschreckend findet, findet man seine eigene (Un)Fähigkeit erschreckend, so eine Kamera schnell zu aktivieren. Dann ist das Konzept so einer Kamera nicht für jeden geeignet - aber das ist bei allen Kameras das Problem, deswegen gibt es so viele verschiedene Konzepte.

P.S.: Weil es so nett geschrieben ist, zitiere ich auch mal die Schlussfolgerung um diese Problematik:

However: this is where I get to the ‘it’s me, not you’ part: if you are fully focused on photography as the purpose of your outing, and want the best balance between size and performance but time is not so critical – say for landscapes on a hike, or some social photography you do in good light at a casual pace – this thing is pretty unbeatable. I can’t think of any current camera with higher performance per gram.

Da kann man wohl nur schlecht von "Langsamkeit der Kamera" sprechen, das trifft es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Einschaltzeit und die Langsamkeit beim Zoomen ist schon recht relevant. Wenn sich ein Schnappschusssituation ergibt, sind diese Faktoren keine Nebensache. Selbst bei meiner RX100 IV kommt mir das Einschalten in solchen Situationen wie eine halbe Ewigkeit vor. Und die Kamera ist hier schneller.
 
Ich habe das Ganze mehrere Male durchprobiert. Kamera einschalten und den
Auslöseknopf drücken dauert bei mir 3-4 Sekunden.
Mir sind diese 10 Sekunden vollkommen unverständlich.
Man kann der Kamara nicht die Langsamkeit eines Menschen anlasten,
der lange dafür benötigt, die Kamera harauszuholen, ein Ziel anzuvisieren
und dann gemächlich abzudrücken.
Auch ein eventuelles Zoomen von Weitwinkel bis zur maximalen Brennweite
dauert bei mir 2 Sekunden.
Man muss nicht alles glauben, was manche Leute behaupten.
 
Selbst wenn es nur 6 Sekunden sind...

Ich will ja nicht unfair sein, aber mit ner gebrauchten omd 5, hab ich nach 3 Sekunden schon 20 Fotos geschossen, und das Teil ist 6 Jahre alt....
 
Nach Lektüre mehrerer Testberichte in den einschlägigen Fachmagazinen bleibt mein Fazit.

Bezgl. der Bildqualität bei Kompaktkameras kann man die G1X Mark III als führend einstufen. Besser geht´s zur Zeit nicht. Das war aber auch bei der ersten G1X so. (Sie kann auch heute noch locker mithalten)

Ich bin nach wie vor fasziniert was aus dem ersten Klotz G1X so alles raus kommt. Auch deren Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben.

Man muss sich bei den G1X Modellen auf die Kamera einlassen und deren Schwächen kennen und akzeptieren. Das hat bei mir auch relativ lange gedauert.

Alle Fotos mit der G1X müssen irgendwie geplant werden. So einfach mal so, Klick und gutes Foto geht einfach nicht. Ich habe sie meiner Frau am Rosenmontagszug in die Hand gedrückt, sie hat alles im "Auto Modus" fotografiert und dabei jede Menge Müll produziert.

Vermutlich ist es bei der G1X Mark III ähnlich. Wer sich mit den G1X Modellen intensiv auseinandersetzt und seine Fotos plant, wird mit sehr, sehr guter Bildqualität belohnt. Wer einfach nur knipsen will, wobei das nicht negativ gemeint ist, sollte besser eine andere Kamera oder evtl. auch ein sehr gutes Handy wählen.
 
@ Kaminbausatz

Wenn ich die Bilder der G1X mit der G1X III vergleiche, dann war ich mit
der G1X schon damals zufrieden (Urlaubsbilder). Leider war sie aber recht
groß und nach ca. 1 Jahr war eine Menge Staub auf dem Sensor.

Die Staubproblematik scheint Canon seit über 10 Jahren einfach zu ignorieren, ich hatte auch 3x Canon G´s und 3x Staub auf dem Sensor, einmal sogar schon am ersten Tag. Innerhalb der Garantie macht Canon das gratis weg, dann nicht mehr. Ich hoffe die MIII ist nicht auch so eine Staubansaugpumpe.:confused:
 
Ich habe das Ganze mehrere Male durchprobiert. Kamera einschalten und den
Auslöseknopf drücken dauert bei mir 3-4 Sekunden.
Mir sind diese 10 Sekunden vollkommen unverständlich.
Man kann der Kamara nicht die Langsamkeit eines Menschen anlasten,
der lange dafür benötigt, die Kamera harauszuholen, ein Ziel anzuvisieren
und dann gemächlich abzudrücken.
Auch ein eventuelles Zoomen von Weitwinkel bis zur maximalen Brennweite
dauert bei mir 2 Sekunden.
Man muss nicht alles glauben, was manche Leute behaupten.

Im Grunde zeigt das nur wieder die Qualität solcher Testberichte. Alleine so etwas schon zu erwähnen, da ging es wohl nur wieder um des schreibens willen und wenn einem dann nichts mehr einfällt kommt auch noch so etwas bei raus. Übrigens hätte es bei einer Kamera mit Wechselobjektiv noch länger gedauert wenn er gemerkt hätte die falsche Brennweite an der Kamera zu haben und erst wechseln muss.
 
Selbst wenn es nur 6 Sekunden sind...

Ich will ja nicht unfair sein, aber mit ner gebrauchten omd 5, hab ich nach 3 Sekunden schon 20 Fotos geschossen, und das Teil ist 6 Jahre alt....

Toll und dann?
Kauf doch am Besten eine Hochgeschwindigkeitskamera, dann hast Du bis zu
1 Million Bildchen in der Sekunde.
 
Staub auf dem Sensor, bei der G1X kein Krümel, bei meinen EOS Spiegelkisten ein permanentes Problem...

Hatte ich auch nie.
Aber die Gefahr besteht natürlich immer und ist kein Canon spezifisches Problem. Von der Panasonic LX100 liest man das auch oft und beim Rest der Hersteller wird es ähnlich sein.
Hängt auch davon ab wie man diese transportiert. Also nix mit Hosentasche o.ä. eine kleine Kameratasche ist da schon ein Muss.
 
Ich will ja nicht unfair sein, aber mit ner gebrauchten omd 5, hab ich nach 3 Sekunden schon 20 Fotos geschossen, und das Teil ist 6 Jahre alt....
:confused: ich auch nicht...
mit meine Smartphone habe ich in 3 Sekunden schon mehr als 60 gemacht (in voller Auflösung bei gedrücktem Auslöser)...

Die Staubproblematik scheint Canon seit über 10 Jahren einfach zu ignorieren, ich hatte auch 3x Canon G´s und 3x Staub auf dem Sensor, einmal sogar schon am ersten Tag. Innerhalb der Garantie macht Canon das gratis weg, dann nicht mehr. Ich hoffe die MIII ist nicht auch so eine Staubansaugpumpe.:confused:

Kann ich absolute nicht bestätigen…
Ich habe etliche Canon unteranderem 2*G1x bei Zeitraffern in rauen Bedingungen im Einsatz. Staubproblem hatte ich noch nie obwohl ich da sehr empfindlich bin…
 
Bezgl. der Bildqualität bei Kompaktkameras kann man die G1X Mark III als führend einstufen. Besser geht´s zur Zeit nicht.
Sicherlich kann man sich immer einen passenden Testbericht herauspicken, aber meine Praxis passt in der Regel zu den DPreview-Einschätzungen. Chip oder Colorfoto sind aus meiner Sicht keine Fachzeitschriften (wie ein Großteil solcher "Pseudo-Fachblätter")...

Das war aber auch bei der ersten G1X so. (Sie kann auch heute noch locker mithalten)
Sie konnte schon damals nicht mithalten, da die Dynamik nicht gut war.
Selbst ausprobiert.

Ich bin nach wie vor fasziniert was aus dem ersten Klotz G1X so alles raus kommt. Auch deren Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben.
Wie gesagt: Andere Ansprüche führen zu anderen Beurteilungen.

Vermutlich ist es bei der G1X Mark III ähnlich. Wer sich mit den G1X Modellen intensiv auseinandersetzt und seine Fotos plant, wird mit sehr, sehr guter Bildqualität belohnt. Wer einfach nur knipsen will, wobei das nicht negativ gemeint ist, sollte besser eine andere Kamera oder evtl. auch ein sehr gutes Handy wählen.

Durch Planen wird die Linse auch nicht schärfer. Viele Motive sind (zum Glück) nicht planbar.
Wie dem auch sei - man muss ja nicht immer die gleiche Meinung zu einem Produkt haben.
Ich warte noch auf Testbilder und DXO. Meine Hoffnung ist noch, dass DPreview ein schlechtes Exemplar erwischt hat und das die DXO-Messungen zeigen, dass die Dynamik der Sensorgröße entspricht. Wobei meine Hoffnungen wohl nicht aufgehen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eine pickt sich die Zeitschrift raus, der andere halt DPreview. Ich habe alle Testberichte der bei Readly gelisteten Fachmagazine durch, alle waren überwiegend positiv.

Ach ja, die G1X erreichte im 1. Test bei CHIP immerhin 100% bei der Bildqualität. Evtl. sind die Herren dort nicht so sehr im Thema wie Du, auf jeden Fall aber mehr im Thema als ich.
 
Chip hat sich schon zu oft blamiert als das ich die Ernst nehmen würde, die testen Festplatten, usb-Sticks, Router und dann halt mal Kameras. Immer etwas hemdsärmelig.
Sie finden zb die BQ der TZ100 besser als die der FZ1000 oder 2000.
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Digitalkameras--index/index/id/996/

Und die Homepage ist heute nur noch darauf ausgelegt die Leute mit blöden sensationsheischenden Schlagzeilen zum Anklicken zu bewegen um Dich dann mit Werbung zuzumüllen.

Im Fotomagazin hat die Rx100-V den Test als Testsieger für sich entschieden, bei de BQ lag die Canon mit 83 zu 81% minimal vorne, wobei taschentauglicher und schneller die Sony ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid doch hier alle in einem Fotoforum.
Warum verlasst Ihr Euch da eigentlich auf Aussagen irgendwelcher Tester und ihrer Messdiagramme?
Hier sind doch so viele Mitglieder und man kann jeden zu Kamera oder Objektiv nach seinen Erfahrungen fragen oder auch einen Thread dazu aufmachen, dazu noch ein Aussagekräftiges Foto und alles ist gut.
 
Ihr seid doch hier alle in einem Fotoforum.
Warum verlasst Ihr Euch da eigentlich auf Aussagen irgendwelcher Tester und ihrer Messdiagramme?

Verlassen tut sich da keiner drauf, das rangiert und ferner liefen, man guckt mal rein.
Ich kann auch mit DXO nicht viel anfangen.

Hier sind doch so viele Mitglieder und man kann jeden zu Kamera oder Objektiv nach seinen Erfahrungen fragen oder auch einen Thread dazu aufmachen, dazu noch ein Aussagekräftiges Foto und alles ist gut.

Ein Bild wäre etwas wenig, aber ansonsten läuft es doch genauso. Etwas besseres als sich viele Bilder aus den Threads oder von Seiten wie dpreview zu laden gibt es als Test nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten