• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

canon G11 oder ...

Wilke

Themenersteller
Ich überlege mir die canon g11 oder die Fuji x 10 zu kaufen.
Doch wenn ich mir mal die Größe und das Gewicht anschaue, dann sind beide
nicht Hosen- oder Jackentaschenfreundlich.

Meine Frage: Kann ich dann nicht gleich noch 300 gramm drauflegen und mir
eine kleine und leichte D'SLr kamera wie die sony 37 mit Kitobjektiv kaufen?

Welchen Sinn haben denn die Kompaktkameras a la canon g11 oder Fujy x10:confused:

gruß Wilke

AW: canon g 11 oder ...

Diese Größenklasse macht für mich persönlich auch keinen Sinn mehr. Entweder was jackentaschentaugliches, oder gleich eine anständige Systemkamera mit besserer Ausstattung, Leistung und Bildqualität.

Klein und jackentaschentauglich: Sony RX100 oder Canon S100. :top:

Kameras wie G11 oder X10 sind keine Immerdabei-Pocket-Kameras. Und die X10 ist so ein schwerer und sperriger Klotz, dass sie im Bereich der Premiumkompakten das schlechteste Verhältnis von Sensorgröße zu Kameragröße hat. Die RX100 hat dagegen das beste.

Hier ist eine Grafik, die die Sensorgrößen auf die Kameragrößen projiziert:

http://www.flickr.com/photos/39900657@N08/7344454922/sizes/h/in/photostream/

Größenvergleich (ohne den Objektivdeckel, der bei der X10 noch zusätzlich drauf muss):

http://www.dpreview.com/previews/sony-dsc-rx100/4

http://www.dpreview.com/previews/Sony-DSC-RX100/images/compared-largecams-top.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Für die systemübergreifende Kaufberatung darf die Kamera-Kaufberatung oben genutzt werden -> Schieb

Welchen Sinn haben denn die Kompaktkameras a la canon g11 oder Fujy x10:confused:

Hallo

Also ich nutze das Vorgängermodell (G10) als "Immerdabei"; gerade als Reisecam. Das ist in Sachen Kompaktheit kein wirklicher Vergleich zur DSLR. Von zu kompakten Cam's halte ich wenig... meist macht die Optik schlapp. Nutze noch eine Casio; die ist westentaschentauglich... da ist der Unterschied in Sachen BQ zur G10 aber geradezu greifbar. DSLR für's Kreative... G10 für unterwegs dabei... und die G-Reihe ist gut im Handling und gut einzustellen... auch das ein Nachteil der allzu kompakten Cam's. Wenn's immer nur über's Menü geht...

MfG

Kommt ganz drauf an, was so deine fotografischen Absichten sind und was Du willig bist zu schleppen.
Du erwähnst in deinem Post zuvorderst die Größe - und hast völlig richtig erkannt, dass die G11 und Co. keineswegs mehr jackentaschentauglich sind.
Aber zu einer DSLR ist es nochmal ein ordentlicher Größen- und Gewichtssprung.

Ich habe Kameras aus drei Welten - DSLR, dann eben die G11 sowie eine Kompakte Casio.
Die Hemmschwelle, meine G11 mitzunehmen, ist bei mir deutlich geringer, als meine DSLR einzupacken. Für mal eben unkompliziert mit der Familie losziehen wähle ich ganz klar die G11, und habe trotzdem ein gewisses DSLR Handling. Ich muss auch nicht nachdenken, welche Objektive ich mitnehmen soll ;)

Die DSLR nehme ich, wenn ich speziell deren Stärken nutzen möchte - z. B. mehr Freistellung, superkurze Auslöseverzögerung, Dynamikumfang etc.
Dann halt mit spürbaren Einschränkungen im Tragekomfort.

Sehr oft nehme ich die Kompakte, vor allem dann, wenn ich "gar nichts" schleppen möchte - in der Gürteltasche trägt sie sich nahzu unbemerkt und behindert nicht. Aber qualitativ kommt sie halt nicht an ihre größeren Geschwister ran, macht aber oft nichts.

Über die Daseinsberechtigung von G11 und Co. kann man streiten, eine starke Konkurrenz stellen m. E. die spiegellosen Systemkameras dar.
Keine Ahnung, ob ich mir die G11 nochmal kaufen würde, ich habe sie nunmal und bin zufrieden. Aber manchmal könnte sie schon kleiner sein, jedoch ohne die Nachteile meiner Kompakten...

Für mich wäre die G3 als Systemkamera zur Zeit die Wahl, wenn ich mich
entscheiden müßte oder eine kleine DSLR

Der rießige schwere Klotz X10 hat ein anderes Bedienkonzept, wie die supermegatolle RX100!

ICH lieb an ihr (X10) den manuellen Zoom und daß sie einige Einstellmöglichkeiten hat, direkt über Tasten oder Rädchen, ohne ins Menü zu müssen.

X10 vs. RX100 wurde an anderen stellen schon diskutiert, deswegen will ich hier keinen Krieg entfachen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Man muss das Gesamtpaket sehen und entscheiden was einem wichtiger ist.

G11, G12, X10 und Co. sind eben mehr auf manuelle Bedienbarkeit über Direkttasten ausgelegt. Das braucht eben etwas Platz.
Also für mich ist die X10 (ohne Sonnenblende) noch jackentaschentauglich,
aber das muss jeder selbst für sich entscheiden. Vielleicht mal in Natura anschauen, falls du das noch nicht gemacht hast.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten