• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon G10 - Sensorreinigung möglich?

Frank35440

Themenersteller
Meine Canon G10 produziert Flecken, wahrscheinlich von Dreck auf dem Sensor. Kann man den Sensor der G10 reinigen lassen?

Meine Canon G10 produziert Flecken, wahrscheinlich von Dreck auf dem Sensor. Kann man den Sensor der G10 reinigen lassen?

Klar einschicken, wenn in der Garantiezeit sollte es kostenfrei behoben werden, danach wirds schwierig, ich habe gehört das es dann um die 160 Euronen kosten soll....scheint ein G-serien Problem zu sein. Meine G15 hatte nach 2 Wochen Sensordreck, hab sie umgetauscht und bange jetzt dem nächsten Dreck entgegen, schade das Canon dies nach langjähriger Erfahrung nicht in den Griff bekommt, dei cam ansich ist der HIT.

..scheint ein G-serien Problem zu sein.

Nicht nur ein G-Serienproblem:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1026587

Da fast keine Kompakte wirklich abgedichtet ist kommt es immer mal
vor das kleine Staubpartikel in das Gehäuse eindringen und sich auf
die Linsen im Objektiv bzw. Auf den Sensor absetzen und die Bild-
Qualität beeinträchtigen .

Ich hatte das Problem nie: G2, G11, G12, G1X - auch deren Käufer meldeten mir kein derartiges vorhandenes Problem. Bei G15 bis jetzt auch nicht aufgetreten und ich hoffe bei deiner neuen bleibst du auch verschont davon. Ansonsten: Waschmaschine und Staubsauger sind ja sicher vorhanden.;)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur ein G-Serienproblem:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1026587

Ich hatte das Problem nie: G2, G11, G12, G1X - auch deren Käufer meldeten mir kein derartiges vorhandenes Problem. Bei G15 bis jetzt auch nicht aufgetreten und ich hoffe bei deiner neuen bleibst du auch verschont davon. Ansonsten: Waschmaschine und Staubsauger sind ja sicher vorhanden.;)

Ich hoffe auch,dass ich die Waschmaschine und den Staubssaugertrick nicht ausprobieren muss:ugly:

Unsere G10 hatte das nach Ablauf der Garantie auch. Ich hatte sie zum Service geschickt und um Behebung der 2 bekannten Probleme bei der G10 gebeten und dabei auch den Schmutz auf dem Sensor erwähnt. Die beiden Änderungen wurden gemacht und der Sensor kostenlos gereinigt.

Kannst ja mal nachsehen, ob dein Modell auch betroffen ist. Ansonsten würde ich auch erstmal die Waschmaschine ausprobieren ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten