• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Canon G10 oder G11

AW: Kaufberatung: Canon Powershot G11 oder G10

Vielen Dank für die vielen Kommentare. Zwischenzeitlich hatte auch die Eos 450d ins Auge gefasst, aber nun habe mich doch dazu entschieden die G11 zu kaufen. Trotzdem muss ich gestehen, dass ich mich nur schwer an das Klapp-LCD gewöhnen kann ;-) Anyways: vielen Dank für die weitreichenden Einschätzungen.

timma

Hallo Timma,

gute Entscheidung :) Du musst das Klappmenü als solches ja nicht benutzen. Du kannst es einfach in die normale Position bringen und die Cam wie "ohne Klapp" benutzen. Aber ich bin mir sicher, dass du die Möglichkeiten des schwenkbaren Displays immer öfter einsetzen wirst.

Viel Spaß mit der Cam!

Ich liebe das Klapp-Display, es eröffnet völlig neue Möglichkeiten der Bildgestaltung ohne dass man sich auf den Boden schmeissen muss!

Und hier noch der "Mythos" Colorkey (Farbakzent) und Farbwechsel: Die Funktion hat die G11, hatte die G9 und hat bestimmt auch die G10 (und noch einige andere Canon-Cams aber keine von den DSLRs). Anbei die Beweisfotos OOC!

Perfekt für EBV-Verweigerer!

Zuletzt bearbeitet:

Klappdisplay ist bequemer um ungewöhnliche Perspektiven zu bannen.

Aber, niemand der Fotografieren kann, kann diese Perspetiven nicht auch ohne dieses machen.

Wer denk, die G10 macht durch ihr 14,7 Mp schlechtere Bilder, kann mit der Cam nicht umgehen oder hat noch keine richtigen Fotos derer gesehen.

Alle, welche über die MP der G10 rumgemault hatten, als diese auf den Markt kam, haben das nur getan, weil sie dem negativen Megapixelgesprächen einfach nur gefolgt sind, ohne die Cam zu kennen.

Genauso wie sich heute kein Autohersteller mehr leisten kann ein schlechtes Auto zu bauen, kann gerade Canon oder wie sie alle heisse sich nicht leisten (gerade im Haupmarkt Kompakte, wo ja das meiste Geld gemacht wird) eine schlechte cam zu bauen. Punkt.

Die G11 hätte ruhig mehr Mp bekommen können. Canon hat in diesem Fall nur auf die unwissenden Dummschwätzer reagiert. Die Leute, die die Cam gar net kennen.

Das Schwenkdisplay wurde auch nur auf Wunsch der Masse gemacht, was auch gut so ist. Aber mir gefallen einfach diese matten Displays nicht, was die G11 gegenüber der G10 hat.

Wer behauptet, das die G10 eine schlechtere Bildqualität hat als so menche Billigknipse, der hat NULL Ahnung.

Greetz
Siggi

Klappdisplay ist bequemer um ungewöhnliche Perspektiven zu bannen. Aber, niemand der Fotografieren kann, kann diese Perspetiven nicht auch ohne dieses machen.

Es soll auch Leute geben die sich nicht für jedes Makro auf dem Boden welzen können oder wollen. Unpassende Klamotten wäre ein Grund, Rücken der zweite.

Wer denk, die G10 macht durch ihr 14,7 Mp schlechtere Bilder, kann mit der Cam nicht umgehen oder hat noch keine richtigen Fotos derer gesehen.
Die G11 hätte ruhig mehr Mp bekommen können. Canon hat in diesem Fall nur auf die unwissenden Dummschwätzer reagiert.

Wie gut das du uns aufklärst :cool: wenigstens einer blickt durch. ;)
Es geht aber nicht um schlechte Bilder, sondern um das was maximal möglich gewesen wäre. Kleinere Pixel sind nun mal strörungsanfälliger als größere.

Die G11 zeigt wie gut die G10 bei hohen ISO hätte sein können, da ist schon mindestens 1 ISO-Stufe Luft wenn man mal direkt die Bilder bei dcwatch vergleicht.

Doch, es ist kein Glas oder Kunstoff drüber. Hab doch beide in der Hand gehabt.

Habe hier 2 Monitore n meinem PC mit dieser CrystalBride Oberfläche.
Mag nix mehr anderes, ist aber Geschmackssache.:)

Greetz
Siggi

hat mal jemand ein Bild von der G11 im Vergleich zu einer Hand oder einem Geldschein?

Kann mir die irgendwie nicht richtig vorstellen

hat mal jemand ein Bild von der G11 im Vergleich zu einer Hand oder einem Geldschein?

Kann mir die irgendwie nicht richtig vorstellen

http://www.blogcdn.com/chinese.engadget.com/media/2009/10/canon_g11_s90_hk_dsc_0126.jpg
http://www.blogcdn.com/de.engadget.com/media/2009/08/canon-g11-hands-005.jpg

http://lazyphotog.files.wordpress.com/2009/08/canon-g11-hands-007.jpg

Fazit: Die Tatsache, dass die G10/G11, in Sachen Größe, von manchen an Bo(a)rd schon fast als DSLR abgestempelt wird, halte ich für leicht bis stark übertrieben... :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

moin
Ich habe mir vor einer Woche die g11 gekauft und stand vor der Entscheidung g11/canon eos450d.
Die Bilder, die Verarbeitung und die Haptik sind wirklich sehr gut!
Was ich auch noch an der g11 verdamt toll finde, sind die 3 Aluminium regler und das Schwenkdisplay.

Trotzdem werde ich es morgen gegen eine eos 450d eintauschen.
Die Überlegung war, wenn ich ein Stativ mitnehmen kann, dann kann ich auch eine Spiegelreflex schleppen. Ich denke, dass die Bilder der 450d dann doch besser werden und das spielen an der Linse mit Zoom und Scharfstellen wird deutlich mehr spass machen(das ist nun der entscheidende Grund zum Umtausch).
Filter etc lassen sich dann auch direkt an die Linse einer Dslr schrauben
(bei der g11 gehts mit nem Ring) und ich hab ne bulb Funktion.

die Bauchentscheidung hat mir diesmal nicht so geholfen.

gruß pixar

PS: was ist CHDK-Portierung?

CHDK ermöglicht z.b.
  • AutoIso Begrenzung
  • optisches Zoomen beim Filmen
  • superfein Einstellung für Fotos
  • bessere Video Quality
  • flexible programmierung durch skripte
  • uvm.

CHDK ermöglicht z.b.
  • AutoIso Begrenzung
  • optisches Zoomen beim Filmen- was wird dann aus dem zoomgeräusch?
  • superfein Einstellung für Fotos - was passiert in der cam bei superfein? wird z.b. mehr geschärft oder wie erreicht man superfein?
  • bessere Video Quality - weiß jemand wie das technisch möglich ist?
  • flexible programmierung durch skripte
  • uvm.

vielen dank.

Unterstützt das CHDK denn das Speichern im 3:2-Format? Das fehlt mir an meiner S90 am meisten.

@r.r.

• Das Zoomgeräusch ist vorhanden (das Objektiv macht nunmal geräusche beim Zoomen)
  • Die Kamera benutzt eine andere Kompression bei superfein
  • Videoqualität - Der Hersteller gibt mit seiner Software nicht unbedingt die max. erreichbare VideoQualität frei! - man kann wählen 0-99%(voreingestellt ist 74%

@nightwatcher
Zu anderen Speicherformaten hab ich im CHDK Menü nix gefunden.

-------
Probierts doch einfach selber aus, es verändert ja nix an der Kamera, wenn ihr die Präparierte Speicherkarte aus der Kamera nehmt, ist die G11 wieder nur die G11 ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten