• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Canon Funkauslöser an Nikon Z9

Rokkor Lens

Themenersteller
Hallo,

ich soll nächste Woche ein paar Fotos im Studio meines Freundes machen.
Er hat eine Canon 5D III und einen Uralt Funkauslöser mit Mittenkontakt, er löst damit ein paar Walimex Studioblitze aus.
Nun meine Frage: Ich habe eine Nikon Z9 und keinen eigenen Funkauslöser, kann ich den vorhanden Canonauslöser gefahrlos verwenden?
Ich habe mir den Auslöser mal angeschaut und er hat nur einen einzigen Pin in der MItte.

Danke

Hallo,

wenn Deine Z9 einen Mittenkontakt hat (gehe ich mal davon aus, ich fotografiere mit Canon und da haben das einige günstige Modelle nicht), dann sollte das für Deine Kamera gefahrlos möglich sein.
Die Gefahr für "moderne" Kameras bei älteren Blitzen bestand ja darin, dass diese Blitze über den Blitzfuß höhere Spannungen an den Mittenkontakt der Kamera gaben.
Bei einem Funkauslöser ist das nicht der Fall, der benötigt ja keine Hochspannung.

Freundliche Grüße
Thomas

Hallo,

wenn Deine Z9 einen Mittenkontakt hat (gehe ich mal davon aus, ich fotografiere mit Canon und da haben das einige günstige Modelle nicht), dann sollte das für Deine Kamera gefahrlos möglich sein.
Die Gefahr für "moderne" Kameras bei älteren Blitzen bestand ja darin, dass diese Blitze über den Blitzfuß höhere Spannungen an den Mittenkontakt der Kamera gaben.
Bei einem Funkauslöser ist das nicht der Fall, der benötigt ja keine Hochspannung.

Freundliche Grüße
Thomas
Heute war es dann soweit und es hat alles problemlos funktioniert. (y)

Heute war es dann soweit und es hat alles problemlos funktioniert. (y)
Glück gehabt!
Die Basis ist zwar immer in etwa gleich und genormt (Größe des Blitzschuhs, der Blitzschuh ist GND/Erde, Pin 1 ist der Auslöser/X/Trigger). Die Kameras und zumindest neuere Blitze arbeiten auch nur mit max 6V an Pin1 in der Mitte Aber die übrigen Pins für die Kommunikation zwischen Kamera und Blitz sind unterschiedlich. Weswegen da der Blitz bzw. die Fernsteuerung und/oder die Kamera da auch mal durcheinander kommen kann und komische Dinge machen kann. Hier kann man aber einfach die Kontakte abkleben und Pin1 dabei frei lassen (Bastelmesser/Skalpell), dann gibt es auch da keine Probleme. Und komplett manuell muss man ja sowieso arbeiten mit dem Blitz. Damit kann man dann auch Auslöser mit mehreren Pins usw. verwenden - oder mal einen Pentax Blitz auf eine Nikon setzen.

Glück gehabt!
Die Basis ist zwar immer in etwa gleich und genormt (Größe des Blitzschuhs, der Blitzschuh ist GND/Erde, Pin 1 ist der Auslöser/X/Trigger). Die Kameras und zumindest neuere Blitze arbeiten auch nur mit max 6V an Pin1 in der Mitte Aber die übrigen Pins für die Kommunikation zwischen Kamera und Blitz sind unterschiedlich. Weswegen da der Blitz bzw. die Fernsteuerung und/oder die Kamera da auch mal durcheinander kommen kann und komische Dinge machen kann. Hier kann man aber einfach die Kontakte abkleben und Pin1 dabei frei lassen (Bastelmesser/Skalpell), dann gibt es auch da keine Probleme.
Eingangspost gelesen?
Sein Auslöser hat nur einen (1) Pin in der Mitte!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten