• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon/Fuji: die Farben in der Praxis (F30/31, G7)

Wenn die F31 SD-Karten schlucken würde, dann wäre sie meine Kamera. Irgendwie sehe ich aber für eine Investition in xD-Picture-Cards keine Zukunft....

Ja, das war für mich auch ein wichtiger Punkt warum die Kamera für mich nicht in Frage kam. Jetzt fängt Fuji zwar an und arbeitet bei der F40 mit SD Card, dafür wird aber scheinbar die Verarbeitungsqualität der Kamera wieder schlechter, zumindest im direkten Vergleich F40 <-> F30/F31, die F40 sieht einfach billig aus, ok das ist sie ja auch vom Preis. ;)

Eine 1 GB xD-Karte kostet dich ~20 €. Wenn du in SD-Karten "investierst" - wieviel glaubst du ist eine 1 GB Karte noch wert in 2-3 Jahren ? Betrachte einfach den Gesamtpreis Kamera + Speicherkarte, weil in ein paar Jahren ist die Speicherkarte wahrscheinlich eh fast wertlos. Dazu kommt noch, dass die F31 mit 6,3 MP kleinere Speicherkarten braucht als 10 MP Modelle.

Gut, ich habe mich etwas zu allgemein ausgedrückt. Für einen Erstkäufer wird die xD Karte keinen Nachteil darstellen und er kann sich voll auf die durchaus guten Vorzüge die eine Fuji F30/31 bietet konzentrieren.
Auch vom Preis her hast du sicherlich recht. Es geht mir aber eben mehr ums Praktische, mir reicht das hantieren mit CF Cards und mit SD-Cards die ich für andere Kameras, PDA's u.s.w. schon nutze, da will ich mir nicht noch ein zusätzliches Format antun..zumal dieses Format sehr wahrscheinlich schon am "sterben" ist.

...zumal dieses Format sehr wahrscheinlich schon am "sterben" ist.
Bis da irgendetwas ausstirbt werden noch zig Jahre vergehen. Dann ist jede 1 GB Karte sowieso wertlos. So eine Speicherkarte gibt man einmal in die Kamera und entfernt sie nicht mehr. ;)

xD Karte keinen Nachteil .... aber eben mehr ums Praktische, mir reicht das hantieren mit CF Cards und mit SD-Cards

jo mei - dann kommt´s doch auf eine mehr oder weniger auch nicht an.
Doch ernsthaft: wenn Du ´ne 2GB xD in der Kamera hast (da gehen schlappe 682 pics drauf!) ist das ne Investition für´s (vermutlich) ganze Kameraleben. Ohne 2. Akku muss man ohnehin mal wieder in die Zivilisation und kann die card mit nem reader ohne viel "Hantieren" auslesen. Probleme gibts natürlich wenn man mit cf-plus sd- plus xd-card-Cams unterwegs ist und die richtige card zuhause liegt. Der interne Speicher ist meist mager....

Wenn die F31 SD-Karten schlucken würde, dann wäre sie meine Kamera. Irgendwie sehe ich aber für eine Investition in xD-Picture-Cards keine Zukunft....
ist ein Verbesserungsgrund für den F31fd-NF und wird dieser wohl auch bekommen (siehe F40),
wenn ich nicht schon eine F11 + UW-gehäuse hätte, würde ich mir durchaus trotzdem für low light die F31 holen,
aber so warte ich lieber wie sie weitermachen, stell mir das recht spannend vor
(.... allerdings kommt da so eine Sigma DP-1 für mich da durchaus auch ins Spiel,
generell HoFFE ich dass auf diesem Sektor noch mehr in Richtung Qualität weitergearbeitet wird und nicht auf noch geringere Größe,
das können von mir aus dann auch ruhig die Handy-Cams übernehmen)

merke grad dass ich ganz woanders gepostet habe als ich eigentlich wollte, egal,
die G7-Farben gefallen mir ausgesprochen gut - nämlich schon wieder zu gut, so schön erscheinen die Dinge in der Realität imho nicht, aber macht nix, kann ja bei der Canon zum Glück jeder einstellen wie er will, leider bei den Fujis (noch :angel: *hoff*) nicht,
und beide Cams sollten imho eigentlich mind. 32mm Anfangs-BW haben

Zuletzt bearbeitet:
Also dieser Thread wird langsam witzig, wenn ich das gewußt hätte hätte ich mir die Bilder geschenkt - jetzt bieten die G7 und die F30/31 schon die gleiche Leistung.
Ich wußte nicht das die Fujis auch einen ND-Filter, Settings für X Paras, programmierbare Tasten und Customssettings, Belichtungsreihen, 16zu9-Optionen, 1024x768Videos, Stabi, 6-fach Tele usw mitbringen.

Zur Erinnerung: ich habe beide und finde beide gut!! Wenn die gleich wären, das wüßte ich aber. Sie sind es zum Glück keinesfalls!!
Aber ich bin deswegen nicht Blind für die Stärken und Schwächen wie einige hier die bei jedem auch nur ansatzweise neg. Aspekt der Fujis aufschreien?!

Die G7 ist in der Tat konzeptionell so etwas wie ein Mini-DSLR was ich sehr gut finde. Auch in der Hand. Die Fujis sind Point-Shot-Cams. So sind sie gedacht, in der Praxis muß man aber an und an doch mehr einstellen. Auch der HuberSepp der oben so vehement widersprach: auf Deiner Fotoseite mit den Winterbildern sind zig fehlbelichte Bilder mit der Fuji (zu dunkler Himmel!) - genau das meine ich... es ist etwas schwere ausgewogene Bilder bei Sonne insbes. an Strand und Schnee hinzubekommen.

Deshalb ist die Fuji nicht schlecht, aber man muß sich eben darauf einstellen... entschuldigung wenn ich darauf hinweise.

Und die G7 hat mit Sicherheit auch kein Rauschproblem in der Praxis, es sei denn man ist Pixelzähler und InZoomer statt an Fotografie interessiert.

Im Dpreview-forum ist übrigens - das nur mal nebenbei - der Tenor einhellig: die F31 wird klar besser bewertet von den Anwendern (mehr Details, weniger Rauschen, etc.) als die F40. Insbesondere ab ISO400 ist die F31 eindeutig besser, hat mal jemand den Link zu kamira.jp oder wie der war mit den Strassenbildern bei Nacht?!

Und die Größe der G7 mag der eine als Nachteil emfinden, der kaufe sich von Canon eine Ixus, keine G7, für viele DLSRer die mit den kleinen Dingern nichts anfangen können, ist es ein Vorteil.
Da hat man endlich was in der Hand und trotzdem viel weniger Gewicht als bei einer 400D/D80 mit VR Linse!
Aber klar, eine Fuji ist kleiner, das ist uU auch ein Vorteil - deshalb leiste ich mir beide.

Offensichtlich haben wir hier ein paar Fuji-Fundamentalisten die nicht in der Lage sind die Vor- und Nachteile von verschiedenen Kameras einfach mal zu diskutieren um Dritten ein paar Anhaltspunkte zu geben. Bisher war das in diesem Forum kein Problem. Von daher halte ich mich dann erstmal raus und meinetwegen ist die Fuji F40 die Beste von allen :-)

Hallo,

ich glaube, man muss kein Fuji Fundamentalist sein um festzustellen, dass die Fuji-Kompakten detailreichere und weniger gekünstelte Aufnahmen machen, als die der Mitbewerber. Dies dürfte am technologischen Vorsprung des Super-CCD´s liegen der größer und komplexer aufgebaut ist, als die der Konkurenten. Die Fachwelt denkt genauso und schreibt fast nur Gutes über die "kleinen Grünen".

Du und Colorfoto-Reporter solltet dies einfach einmal zur Kenntnis nehmen und nicht aus Gram über eure faschen Kaufentscheidungen das ganze Forum vollspammen.

Übringes, im Colorfoto schneiden die Fuji´s auch immer gut ab.

Liebe Grüße

Du und Colorfoto-Reporter solltet dies einfach einmal zur Kenntnis nehmen und nicht aus Gram über eure faschen Kaufentscheidungen das ganze Forum vollspammen.
Sorry, das finde ich einfach überzogen.
Er HAT eine F30 UND die G7 - UND versucht eigentlich nur möglichst wertneutral
darüber zu berichten und das finde ich sehr dankenswert!
Gibt nicht soviele User hier in einem DSLR-Forum wo jemand bei den Kleinen sich
auch soviel Umstände macht!
(Vor allem nämlich auch mit Bildern belegt)
Natürlich hat Christian auch eine eigene Meinung (wäre ja wohl schade wenn nicht) und da ist ihm halt untertags und vor allem bei Schönwetter die G7 lieber, würde sagen das passt ja eh oder etwa nicht?
Alles Geschmackssache, meine Meinung hab ich ja auch schon mal gesagt, aber zwecks Orientierung sind die Beiträge von Christian voll OK imho.

Liebe Grüße

Wenn du keine besseren Argumente hast die Christians Testeindrücke die er mit eigenen Kameras herausgearbeitet hat widerlegen können, dann kannst du dir so eine plumpe Polemik getrost sparen.

Wenn ich jetzt wieder irgendwen verwaren wollte, müsste ich das nun auch über zig Seiten rückwirkend machen weil hier oft genug eine Provokation die nächste nach sich zieht. Fakt scheint... ihr nehmt euch alle nichts. :rolleyes:

Das hier übliche "Fuji gegen den Rest". Aber es sollte doch wirklich drin sein sich zu äussern und dabei das Wort Fuji zu benutzen ohne dass man Dissussionen startet die nie irgendwo hin führen. :(

Lange Rede - kurze Sinn. Kühlt euch was ab. Danke

Ach herrje... ~;

Aufgabe des Moderators sollte sein, alle Beteiligten ordentlich gegeneinander aufzustacheln, um den Leuten ihr Verhalten symbolhaft unter die Nase zu reiben und die Diskussion nicht abflauen zu lassen!

Alles andere ist ja sterbenslangweilig... :lol:

ganzbaf schrieb:
ich glaube, man muss kein Fuji Fundamentalist sein um festzustellen, dass die Fuji-Kompakten detailreichere und weniger gekünstelte Aufnahmen machen, als die der Mitbewerber. Die Fachwelt denkt genauso und schreibt fast nur Gutes über die "kleinen Grünen".

Übringes, im Colorfoto schneiden die Fuji´s auch immer gut ab.

Liebe Grüße

Es ist leider nicht möglich hier differenziert zu diskutieren. Eine Kamera ist entweder gut oder schlecht.

Deshalb gucken viele Leute auch nur auf die Punkte in Zeitschriften. Kann man machen wenn man es für ergiebig hält
(sollte dann aber auch erwähnen das zB die G7 bei Colorfoto bei ISO100 mehr Punkte erreicht als die F30/F20 und F31, und bei ISO400 liegt sie sogar vor der F40?!), aber dennoch ist es sinnvoll sich mit einzelnen Aspekten zu beschäftigen will man sich nicht nur in 2 Kategorien (Besser als... schlechter als...) bewegen.

Ich will darauf auch nicht weiter eingehen weil man hier dann schon mit den echten Spams über einen Kamm geschert wird. Wie zb der oben zitierte Aussage zu sogenn. "falschen Kaufentscheidungen" wenn man eine G7 wählt...?! Das ist wirklich Spam! Die gleiche Person schreibt an anderer Stelle das IS quasi nur für schlechte Linsen erfunden wurde... na, Prost!

Also die Fuji íst die beste(Auflösung, Rauschen), über Objektkontrast, Farbwiedergabe oder Detailglättung muß man nicht viel nachdenken, auch nicht über Ausstattung, was rauskommt ist schon sehr ok - vielleicht kann man hier ja mal ein Diskussionseck mit Anmeldung aufmachen wo man dieses "besser als - Niveau " verlassen kann und etwas tiefer in die Details und Unterschiede gehen kann, hier machen wir es besser nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist leider nicht möglich hier differenziert zu diskutieren. Eine Kamera ist entweder gut oder schlecht.

Deshalb gucken viele Leute auch nur auf die Punkte in Zeitschriften. Kann man machen wenn man es für ergiebig hält
(sollte dann aber auch erwähnen das zB die G7 bei Colorfoto bei ISO100 mehr Punkte erreicht als die F30/F20 und F31, und bei ISO400 liegt sie sogar vor der F40?!), aber dennoch ist es sinnvoll sich mit einzelnen Aspekten zu beschäftigen will man sich nicht nur in 2 Kategorien (Besser als... schlechter als...) bewegen.

Ich will darauf auch nicht weiter eingehen weil man hier dann schon mit den echten Spams über einen Kamm geschert wird. Wie zb der oben zitierte Aussage zu sogenn. "falschen Kaufentscheidungen" wenn man eine G7 wählt...?! Das ist wirklich Spam! Die gleiche Person schreibt an anderer Stelle das IS quasi nur für schlechte Linsen erfunden wurde... na, Prost!

Also die Fuji íst die beste(Auflösung, Rauschen), über Objektkontrast, Farbwiedergabe oder Detailglättung muß man nicht viel nachdenken, auch nicht über Ausstattung, was rauskommt ist schon sehr ok - vielleicht kann man hier ja mal ein Diskussionseck mit Anmeldung aufmachen wo man dieses "besser als - Niveau " verlassen kann und etwas tiefer in die Details und Unterschiede gehen kann, hier machen wir es besser nicht weiter.

Ich will darauf auch nicht näher eingehen. Zumal der von dir in meinem Namen zitierte Passus gar nicht von mir ist. :ugly:

@HiveGuard
Traditionalist?

Wenn du keine besseren Argumente hast die Christians Testeindrücke die er mit eigenen Kameras herausgearbeitet hat widerlegen können, dann kannst du dir so eine plumpe Polemik getrost sparen.

Hallo

Bitte zerreiß mir nicht mein ganzes Statement sondern betrachte den gesamten Beitrag.

Dort steht eigentlich nur, dass die Fuji ein sehr gutes Produkt ist, und dass ist außer Zweifel.

Darüber ist sich zwar die Fachwelt einig, doch einige Besserwisser sehen das anders. Sie haben in deinem Sinne durchaus das Recht dazu. Wenn sie jemand in die Schranken weist, ist es deiner Meinung nach falsch.

Mit den Fuji´s muss man eben umgehen können und das auch EBV-mäßig. Doch schau dir doch einmal die Bilder einer DSLR ohne Nachbearbeitung an, die hauen einen meisten auch nicht vom Hocker.

Zu meinem Beitrag hat schon ein Vorredner sachlicher und besser rezensiert als du.

Liebe Grüße aus Kärnten

Ich will darauf auch nicht näher eingehen. Zumal der von dir in meinem Namen zitierte Passus gar nicht von mir ist. :ugly:

@HiveGuard
Traditionalist?

@ganzbaf

wir wollen dem Christian solche kleine Fehler verzeihen,
bringt er doch oft gute und auch sehr interessante Post ins Forum.:top:

Was mich mal interessiert::D
Hast du die dicke Fluse, die sich auf einer der in deinem Objektiv befindlichen Linsen befand, wieder herausbekommen? Oder war es etwas anderes?

Gruß, Goggo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten