• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Canon FT QL: Wie benutz' ich dieses Fundstück?

Eine FT in schwarz, in dem guten (lack)Zustand, nicht schlecht. Die schwarze ist recht selten.
ich hab ja früher als zweitcams immer gebrauchte FTb benutzt (ist das Nachfolgemodell im gleichen gehäuse, aber mit der FD-Offenblendenmessung. Eine FT für die Smmlung hab ich inzwischen auch, aber natürliche eine silberne.

Den verschmutzten Sucher kann ich mir so erklären, dass der Spiegeldämpfer-Gummi weich geworden ist und sich zerlegt hat, wäre bei dem alter fast zwingend. Ist oben im bajonett da wo der Spiegel anschlägt wenn er oben ist.
Wenn das da pappt, oder da gar kein Schaumstoff mehr ist, kann man die anleten reste entfernen und einen neuen einkleben, gibts bei ebay schon passen zugeschnitten.
Wenn aber Siff auf der Einstellscheibe ist, extrem vorsichtig reinigen, die ist extrem kratzempfindlich. der Spiegel wäre besser zu reinigen, mit alkohol oder Benzin.
Fürs Bildergebnis macht ein etwas verschmutzes Sucherbild natürich nichts.

So ist eine FT sehr zuverlässig, da sollte in Sachen Verschlusszeiten alles passen, reparieren würde ich die erst lassen, wenn was nicht funktioniert. Check mit Reinigung kostet halt so bis 100 Euro...

Erstmal ohne Film testen, bei offener Rückwand. Macht bei allen Zeiten der Verschluss auf (kurze Zeiten gegen Licht gehalten muss man kurz sehen dass es hell wird) und sind die langen Zeiten ca plausibel.
Aber an sich ist das Ding sehr robust und sollte einwandfrei funktionieren.
Den Belichtungsmesser mit einer 625U Batterie testen, damit liegt er zwar etwas daneben aber man sieht ob er prinzipiell geht. ist Nachführmessung, d.h. die Kelle und die Nadel müssen durch drehen an zeit bzw Blende zur Deckung gebracht werden, wenn man dann auslöst stimmt die Belichtung. Oder eben extern messen und Zeit und Blende passend einstellen.

PS: welche Objektive sind denn dabei?

Zuletzt bearbeitet:
Aber, großer Meister des Lichts, dann erklär dem Forum doch mal, warum die dummen Kamerahersteller dann diese verwirrende Vielfalt von Messmethoden einbauen …
Danke für den Meister, an dem arbeite ich aber noch :) Die Kamerahersteller sind wohl nicht dumm, sie versuchen das Menschenmögliche, die Objektmessung so zu implementieren, dass Krethi und Plethi ihre Bilder heil nach hause bringen. Die Hersteller bauen Belichtungssysteme nicht für die große Kunst und schon gar nicht für die Profis ein -- Reporter ausgenommen.

und erzähle uns doch auch, welche Relevanz die Zonenmessung für Kleinbild hat.
Na, das darf jeder, den es interessiert, selbst als Übung herausfinden. Soviel sei aber schon jetzt verraten: Belichtung ist unabhängig vom Format. Man braucht keine Großformatkamera, um mit dem Spotmeter die Zonen der Szene auszumessen und daraus die angebrachte Belichtung zu konstruieren.

Das alles ändert aber nichts daran, dass im Falle eines fehlenden Belichtungsmessers jede beliebige Kamera (die idealerweise den selben Bildwinkel herstellen kann) als Belichtungsmesser herhalten kann, wenn man mit "Sunny 16" (noch) nicht sicher genug ist.

Grosse Freude heute bei einer grösseren Aufräumaktion im elterlichen Haushalt: Ich bin auf einen hübschen Schatz in Form einer Canon FT QL mit mehreren Objektiven gestossen, Vorbesitzer war Grosspapa, Eigentümer ist Papa und nächste Nutzerin bin nun ich :) :top:

Auf den ersten laienhaften Blick bewegen sich alle Teile ganz reibungslos, und scheinen soweit auch sauber zu sein. Dazu hab' ich zwei Fragen? Erstens: Wie kann ich am besten feststellen, ob die Linsen bepilzt sein könnten? So vom reinen Anschauen her wirken sie ok, zT ein bissl Staub aber sonst nix zu erkennen. Zweitens: Beim Blick durch den Sucher schauts anders aus: Da kriecht von beiden Seiten so Siff ins Blickfeld, kann aber nicht am Objektiv liegen da ich das auch ohne aufgesetztes Objektiv sehe. Verdreckter Sucher? Kann der auch Pilz haben?

Dann habe ich noch eine wesentlich praktischere Frage: Passenderweise habe ich mich die letzten Tage eh' mit dem Gedanken getragen, ich möchte mal etwas mehr von der "alten Mechanik" beim Fotografieren lernen. Na, der Fund passt ja dazu. Nun hab' ich das Gerät, aber keinen Plan. Eine Bedienungsanleitung fand ich leider nicht mehr :p Daher die dritte Frage: Weiss jemand von euch, ob und wo im Netz etwas im Stile einer Anleitung für diese Kamera zu finden ist? Ich tendiere ja dazu, morgen einfach mal loszuziehen, einen Film zu kaufen, einzulegen und draufloszuspielen, aber ich hab' irgendwie noch echt null Plan, wie ich das Teil überhaupt einstellen muss. Von meinen sonstigen Defiziten was richtige manuelle Einstellungen angeht mal ganz abgesehen :D aber das ist nicht so tragisch, das kommt schon.

Ich werd' wohl auch mal noch ausfindig machen, was ein Fotogeschäft so dafür will, die ganze Ware mal sanft zu prüfen und wenn nötig zu revidieren. Die Nostalgie ist hier einiges wert :-)

Herzlichen Dank also schonmal an alle, die aus eigener Erfahrung und eigenem Wissen Tips beisteuern können, wie man in der digitalen Welt am besten mit einer wohl ca. fünfzigjährigen Kamera umgeht!

Viele gibts davon nicht mehr am Markt.
Black sowieso nicht.
Also ... verkaufen. Punkt.
Dann brauchst Du die absolut unsinnigen, überflüssigen und teilweise technisch falschen Diskussionen nicht durchlesen und kannst Dir was schönes kaufen.

Zwanzig Aprils – die klassische Ära der Spiegelreflexkamera: Metall, mechanisch, manuell: https://luminous-landscape.com/sm-02-06-09/

Das alles ändert aber nichts daran, dass im Falle eines fehlenden Belichtungsmessers jede beliebige Kamera (die idealerweise den selben Bildwinkel herstellen kann) als Belichtungsmesser herhalten kann

Um nichts anderes ging es mir eigentlich bei meinem Ausgangsposting!

Zum möglichen Verkaufspreis der FT: Schau mal in die abgelaufenen Auktionen bei ebay, erwarte aber nicht zuviel. Die schwarze Version könnte etwas mehr bringen, aber reich wird man davon nicht. Vor 3 Jahren habe ich mir eine für 59€ gekauft, ie ich dann wieder für 50€ 1 Jahre später verkauft habe. Wenn du so zwischen 50 und 70 bekommst, dürfte das so das Maximum sein. Bei den Objektiven muss man schauen, was dabei ist. Alles, was nicht original Canon ist und nicht gerade exotisch, bringt im Grunde nichts mehr.

Peace, meine Lieben. Zerfleischt euch doch nicht an diesem heiligen Tage :angel: :)

Offen gestanden verstehe ich gar nicht so viel von den verschiedenen Arten der Belichtungsmessung, dass ich eurer Auseinandersetzung hätte folgen können :o Den Hinweis mit der Digitalen als "Vergleichsmassstab" halte ich für verfolgenswert - unabhängig davon, wie "richtig" das jetzt ist wird es mir einen Anhaltspunkt geben. Abgesehen davon meinte ich mit der Variante "einfach mal ausprobieren" natürlich schon, dass ich mir vor dem Abdrücken überlege, was ich nun genau einstelle - danke übrigens für die Sunny 16 Hinweise, genau sowas hilft hier wohl. Es wird dann halt erst mal nur für statische Motive reichen weil ich für flüchtiges zulange überlegen müsste, aber das ist ok :D Der link zu den unmengen alter Belichtungstabellen ist ja auch klasse, das gibt dann mal was zum anschauen bei Regenwetter :top:

Die Objektive dazu sind übrigens ein Tamron 35 1:2.8, ein Canon 50 1:1.8, ein Varexon 135 1:2.8 und ein Canon 200 1:4.5. Mit FL Bajonett, versteht sich :D

Zum Verkauf wird das Ganze sicherlich nicht stehen, dafür ist mir der emotionale Wert viel zu hoch! Im Gegenteil, da nehm ich gern auch noch Geld in die Hand, um mir wenns denn nötig werden solle bei einer Reinigung noch von einem Kenner unter die Arme greifen zu lassen. Und ganz abgesehen davon macht es echt Freude, eine wohl knapp fünfzigjährige Komplettausrüstung zu finden: Kamera, Objektive, Canon 2x Telekonverter, verschiedenste Filter, Blitz (dem traue ich noch nicht, sieht kompliziert aus :D),... einfach klasse!

Inzwischen ist ein Film in der Kamera, ich hatte den Eindruck, dass der Verschluss funktioniert, also mal rein damit und ausprobieren. Da es heute nicht regnet ist der optimale Tag für einen ersten "Ernsteinsatz". Aber die digitale kommt zur Unterstützung auch mit :)

Also, bevor das hier in zuviel Fototalk oder Technobashing übergeht - danke für die vielen Tips und Hinweise, die Kamera ist nun im Einsatz, und ich werde dann gelegentlich mal berichten, wie der erste Film rausgekommen ist :)

Frohe Ostern euch allen!

Führt doch hier keine Zwei-Mann-Fehde - das bringt der Fragestellerin überhaupt nichts!

Dass die Belichtung bei gleichen Bildwinkel mit der DSLR übereinstimmt (ISO-korrigiert wenn es nötig ist) wurde ja schon vermittelt.

Welchen Film hast du denn eingelegt?

Viele gibts davon nicht mehr am Markt.
Black sowieso nicht.
Also ... verkaufen.
[...]
was schönes kaufen.

Also ich will Euch den Spass an der so seltenen FT black ja nicht vermiesen, aber für 17-20 Euro (erzielte Preise beendeter Auktionen kann man ja leicht per erweiterter Suche in Ih-bäh ermitteln) minus Einstellgebühr und Provision.

Viel bleibt da leider nicht für was "Schönes". :ugly:

Sonst hätte ich gesagt: Eine CSC, einen Adapter für FD und raus an die Luft...

Wie gesagt, verkaufen ist nicht, die FT bleibt!

@ endsommer: Ich hab' jetzt mal einen Ilford Delta 400 reingestopft - war einfach das, was mir im Fotogeschäft in die Hand gedrückt wurde als ich nach einem relativ idiotensicheren S/W Film gefragt habe :D Ergebnis noch ausstehend. Ich muss mich wohl auch mal noch damit befassen, die exifs manuell (sprich mit Notizbuch) festzuhalten :) .

Bis ich am Wochenende wieder zum Fotografieren komme, ist nun zwischenzeitlich mal Recherche angesagt, wo ich denn Entwicklung und Abzüge machen lassen will (selbermachen is nich, das ist mir im Moment viel zu aufwendig, mich damit auch noch auseinanderzusetzen. Immer schön eins nach dem anderen). Die Auswahl an Angeboten ja überschaubar, die Kosten sind eher nicht so diskret, aber das ist ja zum vornherein klar.

Für weitere Empfehlungen zu Filmmaterial, Dinge die ich mit der Kamera mal ausprobieren sollte, und so weiter bin ich jederzeit gerne offen und dankbar!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten