• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon FL - auf Nikon adapter!?

Sorath

Themenersteller
Hallo Leute,

Ich werde demnächst die Canon Dreamlens f0.95 50mm mein eigen nennen.
ich besitze noch eine alte Fuji Finepix S2 und interessiere mich daher dahingehend ob es irgendeine möglichkeit gibt (egal ob gut oder schlecht) die alte canon linse auf meinem Fuji body (nikon bajonet) zu verwenden??

Da die linse schon ein vermögen gekostet hat ist es für mich gerade nicht erschwinglich einen digitalen canon body dazuzukaufen :-/ und wenn würde eh nur die 5d mk2 in frage kommen :rolleyes:

danke
euer Bastian

Canon FL/FD hat ein geringeres Auflagemaß als die aktuellen SLR-Systeme. Du kannst das Objektiv also weder an einer Canon EOS noch an einer Nikon so adaptieren, dass es sich noch auf Unendlich fokussieren lässt.

Es gibt Adapter für EOS, die allerdings eine Linse enthalten, die die Brennweite etwas verlängert und die Qualität verschlechtert. Eventuell gibt es auch Adapter ohne Linse, mit denen man dann nur bis zu einer gewissen Entfernung fokussieren kann.

Adapter von FL/FD auf Nikon habe ich noch keinen gesehen. Wäre auch nur sehr bedingt sinnvoll.

Auflagemaße:
Canon FL/FD: 42 mm
Canon EF (EOS): 44 mm
Nikon: 46,5 mm

dumme frage,

kann man nicht das bajonett von einem ef objektiv anschrauben? so das die abstände passend sind zum fokussieren :confused:

Die Frage wäre lässt sich die Traumlinse des TO zum Beispiel an irgend einer anderen Kamera adaptieren??????
Wenn schon nicht Nikon, dann wenigstens an einer anderen Kamera????

hier hole ich mir ab und zu mal einen Adapter...:
http://www.enjoyyourcamera.com/Objektivadapter:::197.html

ein Nikon Adapter ist auch hier ausdrücklich ohne unendlich Fokus angeboten worden....

Hallo,
ich habe noch ein paar alte Canon-FD Linsen (50/f1,8; 28/f2,8; 100-200/f5,6) und bin bei der Suche nach einem Adapter für meine Nikon D70s auf diesen älteren Thread und auf diesen Adapter hier gestoßen:

http://www.enjoyyourcamera.com/Nikon-Zubehoer/Canon-FD-Objektiv-Nikon-F-Adapter::1518.html

Kennt/benutzt irgendwer dieses Teil?
Welche Auswirkungen gibt es im Bezug auf den beschriebenen "Makro-Effekt"? Wie groß ist der Fokusbereich bei den verschiedenen Objektivbrennweiten?
Wie siehts mit der Naheinstellgrenze aus?
Was kann man von der Bildqualität erwarten?

Hallo Leute,

Ich werde demnächst die Canon Dreamlens f0.95 50mm mein eigen nennen.

Kann es sein, das da irgendein Fehler in der Bezeichnung ist ? Soweit ich weiß gibts kein FL 50 f.95 sondern nur ein 1.2.

Das 50 f.95 ist für Messucher Kameras und passt somit in keinem Fall an eine DSLR weil der Spiegelkasten das Auflagemass in den Makrobereich treibt.

Sowas scheint zu gehen :

http://mobilelocalsocial.com/wp-content/uploads/2010/02/Dreamlens.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten