• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon-Firmware-Links (DSLR) - reloaded

AW: Canon Firmware Links (DSLR) - reloaded

Danke für die Mühe die Übersicht zu erstellen :)
 
AW: Canon Firmware Links (DSLR) - reloaded

Auch von mir danke für die mühe, aber warum sind alle DSLR Firmwares von der Seite genommen !?
Und wann äußert sich Canon dazu bzw. wann stellt Canon die Firmwares wieder zur verfügung ?

Weiß jemand was ?

Gruß Mark
 
AW: Canon Firmware Links (DSLR) - reloaded

Auch von mir danke für die mühe, aber warum sind alle DSLR Firmwares von der Seite genommen !?
Und wann äußert sich Canon dazu bzw. wann stellt Canon die Firmwares wieder zur verfügung ?

Weiß jemand was ?

Gruß Mark

Darüber habe ich mich auch schon gewundert. Allerdings kam ich gestern über die amerkanische Seite zu den jeweiligen Firmwareseiten der einzelnen Kamereas. Hier ein Beispiel: http://www.usa.canon.com/consumer/controller?act=ModelInfoAct&fcategoryid=139&modelid=14999. Firmware findet sich unter "Driver and Downloads". Verstehe das, wer will :confused:
 
AW: Canon Firmware Links (DSLR) - reloaded

Darüber habe ich mich auch schon gewundert. Allerdings kam ich gestern über die amerkanische Seite zu den jeweiligen Firmwareseiten der einzelnen Kamereas. Hier ein Beispiel: http://www.usa.canon.com/consumer/controller?act=ModelInfoAct&fcategoryid=139&modelid=14999. Firmware findet sich unter "Driver and Downloads". Verstehe das, wer will :confused:

Super danke

Gruß Mark
 
AW: Canon Firmware Links (DSLR) - reloaded

gut dass du mich erinnerst hast. jetzt brauche ich nur noch eine 8GB-karte für die mkII N. die neue firmware unterstützt genau das (größere karten).

da hätte ich aber dumm geguckt mit einer neuen karte ohne aktuelle firmware auf der cam. (y)
 
AW: Canon Firmware Links (DSLR) - reloaded

Tsss, schräge Nummer ...

Erst einmal Danke für den Link zu den Updates! (y)

Ich habe mir gerade das Update für meine 5D gezogen und bekam eine Datei mit der Endung SIT! :confused:
Nachdem ich alles versucht habe um diese Datei zu entpacken, habe ich sie einfach in EXE umbenannt - und siehe: es funktioniert! :eek:

Habe nur ich diesen Fehler? Oder macht man das in Japan so ??? :devilish:

... er hat Jehova gesagt ...
 
AW: Canon Firmware Links (DSLR) - reloaded

Hi,

bin ganz neu hier, DSLR-Neuling und hab mir vor ein paar Wochen eine Canon 5d geleistet. Für diese ist ja eine neue FW 1.1.1 erhältlich, die ich gerne installieren würde. Das Problem ist nur: In der Anleitung heißt es ausdrücklich, man solle nur CF's < 2GB beim Einspielen des updates verwenden. Ich hab aber nur CF's >= 4GB.

Frage: Muß ich mir jetzt allen Ernstes für das update extra ne 1GB-Karte kaufen oder einen (bislang nich auffindbaren) Canon-Kundendienst suchen? Oder geht das auch anders?

Dank im voraus
 
AW: Canon Firmware Links (DSLR) - reloaded

bin ganz neu hier, DSLR-Neuling und hab mir vor ein paar Wochen eine Canon 5d geleistet. Für diese ist ja eine neue FW 1.1.1 erhältlich, die ich gerne installieren würde. Das Problem ist nur: In der Anleitung heißt es ausdrücklich, man solle nur CF's < 2GB beim Einspielen des updates verwenden. Ich hab aber nur CF's >= 4GB.

Frage: Muß ich mir jetzt allen Ernstes für das update extra ne 1GB-Karte kaufen oder einen (bislang nich auffindbaren) Canon-Kundendienst suchen? Oder geht das auch anders?
Also ich habe zwar keine 5D, aber weder bei der 400D, noch bei der 40D oder 1DMk3 hatte ich Probleme CF-Karten von >=8GB bei den FW-Upgrades zu nutzen. Insofern nahem ich mal an, dass das bei der 5D ähnlich ist.

Gruß
Dirk
 
AW: Canon Firmware Links (DSLR) - reloaded

Also ich habe zwar keine 5D, aber weder bei der 400D, noch bei der 40D oder 1DMk3 hatte ich Probleme CF-Karten von >=8GB bei den FW-Upgrades zu nutzen. Insofern nahem ich mal an, dass das bei der 5D ähnlich ist.

Gruß
Dirk

Danke zunächst mal für den Hinweis. So ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt, es is nur eine Frage der Traute: In der Installationsanleitung wird etwas sehr dramatisch davor gewarnt, daß die Kamera Schaden nehmen könne, wenn das update fehlschlägt. Deshalb bin ich im Moment extrem vorsichtig, zumal ich mit DSLRs bislang nur wenig Erfahrung hab.

Gruß
Klaus
 
AW: Canon Firmware Links (DSLR) - reloaded

@Heimchen40D Danke für den Hinweis, das Video is allerdings erstaunlich :lol: Ich habe mir trotzdem extra für das update eine einfache 1GB CF von Kingston besorgt. Der Grund: Mir liegen sehr widersprüchliche Angaben zu den CF's vor. Und deshalb bin ich - vielleicht übertrieben - vorsichtig. :cool: Laut Canon bzw. Vertragswerkstatt sollte die Kamera nämlich mit einer 8GB-Karte umgehen können - kann sie aber defintiv nicht. Ich habe eine 8GB 300x von Sony. Von dieser Karte wurden mit dem normalen Akku BP 511 nur 6GB genutzt. Eine Aufnahme im RAW-Format benötigt laut Canon durchschnittlich etwa 12,9 MB.

12,9 * 449 * 1024 * 1024 Byte = 6.073.457.050 Byte = 5.656 GB

Irgendwann hat die Kamera auch schon mal ne Kapazität von 488 Aufnahmen angezeigt. Das entsprach ziemlich genau 6GB.

Vor ein paar Tagen hab ich mir dann einen BGE4-kompatiblen Batteriegriff gekauft, bei dem angegeben wurde, mit AA-Akkus könne man mit diesem Griff nur 80 Aufnahmen machen. Weil ich das nicht glauben wollte, habe ich halt solange geknipst, bis Karte voll war: Am Ende hatte ich 666 Aufnahmen im RAW-Format auf der Karte - und der Akku war immer noch nich leer. (6x 2500 mAh Mignon-Akkus von Conrad-Elektronik)

12,9 * 666 * 1024 * 1024 Byte = 9.008.735.846 Byte = 8.39 GB

Das waren mir ein paar Ungereimtheiten zuviel, deshalb die - eigentlich überflüssige - 1GB-Karte. Die kostet bei Media-Dingens normalerweise um die 20 Euro. Hab sie für 5 gekriegt, weil der Verkäufer grad gute Laune hatte *ggg (y)

Auch mit dieser Karte tut sich etwas: Wenn ich sie einlege und die Kamera einschalte, blinkt dreimal kurz die "Zugriffsleuchte". Offenbar soll mir das irgend etwas signalisieren, ich kann jedoch nirgendwo einen Hinweis finden, was das bedeuten soll. Bilder werden ordnungsgemäß gespeichert, jedoch auch hier ist die Kapazität zu gering. Statt der rechnerisch möglichen 79 Aufnahmen im RAW-Format passen angeblich nur 54 drauf.

Hat jemand eine Erklärung für all das? Daß die sicherlich nötige Verwaltungsinformation auf der Karte fast ein Drittel der Kapazität schluckt, halte ich für schwer vorstellbar. Und was die Spannungsversorgung mit der Kapazitätsberechnung durch die Kamera zu tun hat, is mir ein Rätsel. :D

Gruß Klaus
 
AW: Canon Firmware Links (DSLR) - reloaded

Eine Aufnahme im RAW-Format benötigt laut Canon durchschnittlich etwa 12,9 MB.

hängt die datei-größe denn nicht auch vom verwendeten ISO wert ab? auch RAW dateien werden komprimiert, wenn auch verlustfrei, und nicht wie bei jpeg verlustbehaftet.

gruß luisoft
 
AW: Canon Firmware Links (DSLR) - reloaded

@Justaff

Das mit der LED ist nur das einlesen der Karte und sollte immer so sein, die LED signalisiert einfach die Schreib- und Lesezugriffe.

Das mit der unterschiedlichen Restbildanzeige kann ich mir auch nicht erklären, ich habe zwei Karten die absolut identisch sind und trotzdem fast die eine mehr als die andere, rechnerisch käme ein Unterschied von etwas 40MB bei mir heraus der aber praktisch nicht vorhanden ist, ich fotografiere aber auch selten bis die Karte randvoll ist. Deine Abweichungen sind viel größer, erstaunlich.
 
AW: Canon Firmware Links (DSLR) - reloaded

@luisoft

Ich bin - wie gesagt - DSLR-Neuling und kann zu den Datenformaten nur wenig sagen. Allerdings kann ich mir einen solchen Zusammenhang nur schwerlich, allenfalls indirekt, vorstellen. Aber darauf kommt es hier auch gar nicht an, denn bei der Kapazitätsberechnung für eine noch leere Karte kann man ohnehin nur Durchschnittswerte heranziehen, würd ich mal vermuten.

@mariane

Bei meiner 8GB-Karte blinkt die Zugriffs-LED nur einmal, wenn ich die Kamera einschalte. Dafür wird mir für diese Karte jetzt wieder eine Kapazität von 489 Bildern (statt vorher 449) angezeigt. :grumble: Das versteh wer will :D
 
AW: Canon Firmware Links (DSLR) - reloaded

@Justaff
kann ich mir einen solchen Zusammenhang nur schwerlich, allenfalls indirekt, vorstellen.

Ich kann mir das sehr gut vorstellen: Höhere ISO -> mehr Rauschen -> schlechtere Komprimierung (Stichwort Entropie) -> größere Bilddateien.

denn bei der Kapazitätsberechnung für eine noch leere Karte kann man ohnehin nur Durchschnittswerte heranziehen, würd ich mal vermuten.

Das ist richtig.

Dafür wird mir für diese Karte jetzt wieder eine Kapazität von 489 Bildern (statt vorher 449) angezeigt.

Bei identischen Kameraeinstellungen?

"Die Anzahl der verbleibenden Aufnahmen hängt von der Rest-Kapazität der Karte, der Bildaufnahmequalität, der ISO-Empfindlichkeit usw. ab."

Was alles unter "usw." fällt, weiß ich nicht. :)
 
AW: Canon Firmware Links (DSLR) - reloaded

Dafür wird mir für diese Karte jetzt wieder eine Kapazität von 489 Bildern (statt vorher 449) angezeigt. :grumble: Das versteh wer will :D

Das ist abhängig von den Kameraeinstellungen. Darunter fällt z.B. die ISO-Zahl, die Picture Styles; die JPEG-Komprimierung usw.
Alles völlig normal ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten