• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon FD-Objektive an DSLR verwendbar?

Maramu,

ich wollte mir das FD Adapter von ihm bestellen, allerdings kann er nicht garantieren das es der Spiegel eines Canon 1Ds nicht kaputt macht (er abratet die Verwendung des Adapters auf einen 5D deswegen - ich glaube es hat mit 36-24mm Sensors schwierigkeiten).

Der 1Ds ist nämlich eine Kamera die ich mir irgendwann holen möchte.

Wenn jemand von ihm bestelt, dann schreibe ihm erstmal ob das Adapter ohne Spiegel Probleme auf deine EOS Kamera passen wird.

Ich verwende eine selbstgebaute FD Adapter (Täserfilm und EOS Zwischenring), ohne Korrektur Glas natürlich. Funktioniert ganz okee.

Beispielbilder wenn die Blumen blühen:cool:

Das hast du schön gesagt ;) Ich liebe meine alten M42 Linsen. :top:

Die günstigsten Adapter aler Art findet ihr übrigens hier:
http://stores.shop.ebay.de/photobits42__W0QQ_armrsZ1

Die Preise sind unglaublich und Lesley verschickt sehr flott und ist ein ganz netter.

Zuletzt bearbeitet:
Achim, das wichtigste zu merken ist folgendes:

- Mit FD-an-EOS Adaptern ohne Glas verlierst du Unendlichkeit Fokus. Eine 50mm f1,4 eignet sich dann nicht mehr als Porträt Objektiv, sondern nur als Makro. Bei der 70-210mm kann man gerade noch Kopfporträts bei 210mm schiessen.

Vorteil: gute Bild Qualität.

- Mit FD-an-EOS Adaptern mit Korrektur Linsen muß man weiter eine Tele x1,4 Faktor einrechnen. Eine 50mm wäre dann eine 100mm effektiv wenn es auf standard Canon DSLR Reihen wie xxxD und xxD montiert ist. Und man muß auch etwas Qualitätsverlust hinnehmen, da das Bild durch eine relativ billig Scheibe Glas muß.

Vorteil: man hat wieder Unendlichkeit Fokus.

Hallo Forum!

Ich fotografiere mit Nikon und muß Euch deshalb stellvertretend für meinen lieben Kollegen eine Frage stellen.
Er besitzt eine wunderbare alte AE-1 mit zwei wahrscheinlich richtig guten, knackigen Objektiven.
Ein FD 50/1.4 sowie das FD 70-210/4.0.
Kann er die Objektive an einem digitalen Gehäuse von Canon anschließen? Ich vermute stark, daß das nur mit EF-Objektiven geht. Kann das sein? Gibt es trotzdem eine Möglichkeit?

Achim

WERBUNG
Zurück
Oben Unten