• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon FD an Olympus E-System sinnvoll?

kNero

Themenersteller
hallo allerseits,
ich habe folgende frage(sufu hab ich benutzt;) ):
ist es sinnvoll die alten objektive meines dads per adapter wie diesen an meine olympus e510 anzuschliessen?
es handelt sich um folgende objektive:
canon lens fd 50mm 1:1,8 s.c.(was heißt sc?)
tokina 135mm 1:2,8
und tokina 28mm 1:2,8
alle mit fd-bajonett(wär ja sonst schlecht^^) und noch in sehr gutem zustand, sowei ich das sehen kann. leider ist ja auf der eyc seite schon beschrieben, dass der unendlich-fokus "ausfällt". fänd die linsen aber aufgrund ihrer lichtstärke als portraitlinsen nicht schlecht(ausser das 28mm, da ich das nur in 2m benutzen könnte-.-) ansonsten würden die zwei anderen mich schon iwie reizen.
also nochmal die frage, wäre es sinnvoll den adapter zu bestellen?

lg kNero

achja, bisher hab ich nur die beiden dz kit-objektive von oly, also 14-42mm und 40-150mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Auflagemass des Objektivs grösser is als das der Kamera kann man sehr wohl noch auf unendlich fokussieren, andersrum geht es nicht, oder man braucht die Ausgleichslinse. Canon FD hat 42mm und Olympus 3/4 hat 38,85mm. Was da steht is Blödsinn.
 
In der Beschreibung des Adapters lese ich folgendes:

"Canon FD-Objektive haben ein geringeres Auflagemaß als Gehäuse mit einem FourThirds-Bajonett. Deshalb geht bei deren Adaptierung an ein FourThirds-Gehäuse der Unendlichkeitsfokus verloren. Der Objektivadapter eignet sich somit nur für Aufnahmen im Nahbereich."

Die Begründung ist zwar im wörtlichen Sinne Quatsch, der beschriebene Effekt aber korrekt: Ein Canon-FD-Objektiv plus FT-Adapter erreicht ein effektives Auflagemaß, das größer ist als 42mm. Damit ist ein Scharfstellen auf Unendlich nicht mehr möglich und der Einsatz der FD-Objektive am FT-Bajonett auf den Nahbereich begrenzt. Ob das eine sinnvolle Einsatzmöglichkeit darstellt, sollte jeder für sich entscheiden. Ich möchte nicht dazu raten.

Esc grüßt
Joachim
 
"Canon FD-Objektive haben ein geringeres Auflagemaß als Gehäuse mit einem FourThirds-Bajonett. Deshalb geht bei deren Adaptierung an ein FourThirds-Gehäuse der Unendlichkeitsfokus verloren. Der Objektivadapter eignet sich somit nur für Aufnahmen im Nahbereich."

Die Begründung ist zwar im wörtlichen Sinne Quatsch, der beschriebene Effekt aber korrekt: Ein Canon-FD-Objektiv plus FT-Adapter erreicht ein effektives Auflagemaß, das größer ist als 42mm. Damit ist ein Scharfstellen auf Unendlich nicht mehr möglich und der Einsatz der FD-Objektive am FT-Bajonett auf den Nahbereich begrenzt. Ob das eine sinnvolle Einsatzmöglichkeit darstellt, sollte jeder für sich entscheiden. Ich möchte nicht dazu raten.

Canon FD hat 42mm und Oly hat 38,85mm. Was da steht is falsch. 42mm sind nicht weniger als 38,85mm.
 
Der Adapter könnte aber dicker sein als 3,15mm, sieht auch so aus, nach den Bildern zu urteilen. Damit wäre dann in der Tat kein Unendlichkeitsfokus mehr möglich.
 
Der Adapter FD auf FT ist deshalb dicker als die theoretisch nötigen 3mm, damit der Springblendenhebel der FD-Optik nicht ans Gehäuse stößt.
Beim Schwedenumbau sind diese ja entnommen, was zur Unbrauchbarkeit der FD-Optik an den analogen F oder A Bodies der alten Canons führt.

Neben dem 40/1,8 Hexanon von Konica ist das 24mm/2,8 noch sehr nett. Da dort nur eine 1,5mm dicker Ring aufgesetzt werden muß; das Bajonett und seine Krallen ist ja gleich.
Man kommt übrigens mit den Konica auch ins Unendliche.
Und selbst MF Fokus ist kein Problem.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2956269&postcount=63
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, danke für die vielen antworten, ich glaube wenn ich am ende des monats(kommen leider noch nen paar geburtstage-.-) genug geld übrig habe, werd ichs mir mal einfach holen und dann nen erfahrungsbericht schreiben ;) obwohl ich dann nicht hätte fragen brauchen :ugly: ich glaub bei der "relativ" geringen summe zu einem olympus zd objektiv ist nen versuch wert. vor allem, weil mich das 135 iwie "reizt" und die oly-alternative ist ja nicht wirklich billig... und wenn nicht, kann ich dann wenigstens andere vorwarnen;) umbauen werd ich die dinger auf keinen fall, weil mein dad mich sonst killen würd, wenn die nicht mehr an die canon passen und schließlich will ich ja auch nochmal filme verknipsen ;)
aber 100%ig entschieden hab ich mich iwie trotzdem nicht -.-
wie sieht denn meine einschätzung zu den einzelnen objektiven aus?
also das 135mm denke ich könnte man noch benutzen, weil auf dem "fokusrad" bis 20m eingetragen ist und dann erst unendlich kommt. somit kann ich das bis zu einer distanz von 20m benutzen. richtig?
das 50mm bis 10m, wobei man das als 100mm linse dann als portraitlinse gebrauchen könnte(oder stimmt das mit dem crop hier nicht??)
naja und das 28mm kann man denke ich iwie vergessen, weil wenn meine annahmen richtig sind, dann kann mans nur für eine distanz von 2m gebrauchen, was bei aufnahmen von irgendwelchen plätzen oder so ja nicht gerade hilfreich ist...

also schonmal danke für eure ratschläge lg kNero
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 28mm wird vom Bildwinkel her an FT, wie eine 50mm an KB. Da ja auch eine 50mm vorhanden ist, brauchst du nur durch den Sucher der Canon mit dem %0er zu schauen.
Merk dir was rechts und links zu sehen ist. Das entspricht dem Bild was deine Olympus mit dem 28mm KB erzeugt.

Das 50er ist an FT schon ein 100mm, was noch für Portrait gehen sollte. Da der Fokusbereich aber eingeschränkt ist, kann es auch völlig nutzlos werden, weil der Ausschnitt nicht zur Schärfeebene paßt, oder nicht variabel genug ist.

Ins Unendlich kommst du eh nicht, weshalb es nur selten Hersteller gibt, die Adapter fertigen. Auch der niedrige Gebrauchtpreis der FD-Optiken ist daher verständlich.
Weil es kaum digitale Kameras gibt, an die man es adaptieren kann.

Auch am zukünftigen µFT-System mit nur ca 20mm Auflagemaß, machen sich die großen und relativ schweren Optiken nicht wirklich gut, den sie kippen das Konzept µFT ja quasi ins Gegenteil. Als Speicherkarte mit Optik sieht das dann etwas gewöhnungsbedürftig aus ;)
Im vollen Umfang (Arbeitsblende, ohne AF) würden sie aber per Adapter auch im Unendlich zu nutzen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten