• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon FD 85 mm 1,2 L an 5D oder 1Ds

AW: Canon FD 85mm 1,2 L an Canon EOS 5D oder 1Ds

Frag mal User ZoneV. Bei dem vollzieht sich gerade dieser Umbau.

Danke für den Hinweis JeNeu.

Ja, da bin ich gerade dran.
Nachdem ich endlich beim FD 400/2.8L weitergekommen bin, hoffe ich diese Woche auch noch am 85/1.2 es mal in einen zumindest grob nutzbaren Zustand zu bekommen.

Ich versuche da momentan den Weg das Objektiv an eine 5D ohne rasierten Spiegel anzubauen. Dafür habe ich die Rücklinse des Objektives etwas mehr ins Objektiv verschoben.
Da diese Linse eine recht geringe Krümmung aufweist, vermute ich eine relativ schwache Wirkung auf das Bildergebnis.

Allerdings würde ich mit dieser Vermutung alleine den Umbau nicht gerne so machen - ich lasse mir bei meinem reversiblen Umbau die Möglichkeit die Linse auch in Originalposition zu betreiben. Falls ich mit der verschobenen Linse unglücklich bin, werde ich die Originalposition mal mit einer Cropkamera testen - und erst dann ans Spiegel schleifen gehen.

Hallo,

hab mal ne frage =) und zwar komme ich billig an ein 85mm f1,2 L mit FD Bajonett..
jetzt suche ich nen Adapter von FD auf EF.. ist ja noch nicht schwer da es davon tausende im Netz gibt..
Aber ich will keine Abbildungsleistung verlieren durch so nen blöden adapter..
ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich mit der sufu nicht gerade schlau aus der sache werde und google will mir wieder mal auch nicht helfen =S ich bin glaub ich zu blöd für die sufu ^^

kann mir einer nen Adapter zeigen mit dem ich dieses schöne Objektiv auch ordentlich verwenden kann??

ich wäre euch sehr dankbar
glg
David

Adapter FD-EF mit Linse sind - mal flapsig gesagt - Schrott.

Deshalb: Kaufen und an einer Sony NEX verwenden:

http://www.enjoyyourcamera.com/Lens...-Adapter-Canon-FD-Sony-Nex-E-Mount::3471.html

Und/Oder eine Canon F1 o.ä. dazukaufen.

Den Krampf mit dem Umbau würde ich mir nicht antun, es sei denn man hat Spass dran.

Grüße,
Heinz

Eine gute Vollformatoptik an einer Cropkamera zu verwenden ist aber auch etwa wie ein gedrosseltes Motorrad zu fahren :D

Ne, hast schon recht: So Umbauten sind speziell. Mal eben ohne Erfahrung, Werkzeug und Zeit das FD 85/1.2 umbauen ist nicht.
Und selbst die professionellen Umbauten bisher sind zumindest Sammlern ein Gräul - weil nicht reversibel ausgeführt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten