• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon FD 50mm 1.8 auf Canon Eos 600d- Passt das?

Caulfied

Themenersteller
Hi Leute! Bin neu hier und kenne mich noch nicht so aus.
Überlege mir, ein Canon 50mm 1.8 zu kaufen.
Ist hier das kompatibel?

http://www.ebay.de/itm/Canon-Lens-F..._Foto_Camcorder_Objektive&hash=item3f1458d9cb

Ich besitze eine Canon Eos 600D! Passt das Objektiv darauf? Weiß nicht, was mit "FD" gemeint ist!
Wäre sehr erfreut über schnelle Hilfe!

Mfg
Mathias

Das FD ist das alte Bajonett von analogen SLR's, ohne Autofokus meines Wissens nach.

Deine 600d hat ein EF/EF-S Bajonett, also passt das Objektiv da nicht dran.

Würde dir also empfehlen, lieber ein neues 50mm 1.8 II zu kaufen, kostet neu ca.90€.

Hallo!

FD ist das alte Bajonettsystem von Canon, das vor etwa 20 Jahren vom aktuellen EF-System abgelöst wurde. Es ist nicht mit EOS-Kameras kompatibel. Durch das veränderte Auflagemaß ist auch eine Adaption nicht wirklich (sinnvoll) möglich.

Guck einfach mal nach dem aktuellen EF 50 1.8, das ist für unter 100 Euro zu haben.

Gruß,
Tabbo107

Hi Mathias,

NEIN - passt leider nicht!

Schau dir mal den angehängten Link an.
http://de.wikipedia.org/wiki/FD-Bajonett

Es gibt noch die Möglichkeit einen Adapter einzusetzen,
käme aber für mich persönlich nicht in Frage.

Grüße

Stefan

PS: So heisst das passende 1.8er für die 600er => Canon EF 50mm f/1.8

Danke für die schnelle Hilfe!
Würdet ihr mir denn das 50mm 1.8 II empfehlen? Habe derzeit noch das Kit Objektiv 18-55mm II! Die Fotos vom 50mm 1.8 II aus dem Thread in dem Forum hier finde ich echt toll.....Was denkt ihr?

Danke für die schnelle Hilfe!
Würdet ihr mir denn das 50mm 1.8 II empfehlen? Habe derzeit noch das Kit Objektiv 18-55mm II! Die Fotos vom 50mm 1.8 II aus dem Thread in dem Forum hier finde ich echt toll.....Was denkt ihr?

Super Abbildungsleistung für das Geld, damit kannst du weder was falsch machen, noch günstiger in die Welt der Festbrennweiten einsteigen. Der "Joghurtbecher", wie das Objektiv wegen des vielen Plastiks genannt wird, macht aber wirklich tolle Bilder und du wirst begeistert sein davon. Es war auch mein Einstieg in die Festbrennweiten und es war wirklich gut für den Anfang.

Jep.
Es ist allgemein besser. Weniger Chromatische Aperation, schärfer, weniger sonstige Abbildungsfehler, schöneres Bokeh, Lichtstärker.

IMHO ein Objektiv, dass jeder haben sollte, aufgrund des Preis/Leistungsverhältnisses. Und wenn man es oft genug braucht kann man überlegen, ob man auf das 50mm 1.4 oder sogar 1.2L aufrüstet ;)

Hatte mal einen direkt vergleich zwischen dem Kit Objektiv und dem 50mm 1.8 auf einem Blog gefunden
Finde es grad nicht mehr
Aber das 50 1.8 ist von der schärfe her besser als das Kit objektiv
und vorallem ist es lichtstärker als das Kit
also beim 50mm 1.8 II kannst du für den Preis definitiv nichts falsch machen

Hey,

Sorry das Ich das Thema noch ein mal von unten raus krame, aber ich wollte mal nachhören ob ich das 50mm 1.4er auch auf meiner 600d verwenden kann.

Denn bei Amazon sind mehrer kamera Modelle aufgelistet nur meine 600er nicht und nach ein wenig googlen habe ich gelesen das dieses Objekt sehr gut auf Modellen funktioniert die über voll Format verfügen ( welches meine 600er ja nicht hat). Desweiteren verkauft momentan einer sein 50mm 1.4 objektiv bei ebay und schreibt als Grund das dieses objektiv zusammen mit der 600d keine schönen Bilder machen würde.

Schon ein mal danke für eure Antworten.

Lg

Okay, und wie schaut es mit der Qualität aus im Zusammenhang zwischen einer (z.B.) 5D (Vollformat) und 600 D (kein Vollformat) ?

Weil wie gesagt der Verkäufer bei Ebay oder paar Seiten die ich bei google gefunden habe, waren der Meinung qualitativ wäre das objektiv in Verwendung mit der 600er nicht so Super?

Desweiteren verkauft momentan einer sein 50mm 1.4 objektiv bei ebay und schreibt als Grund das dieses objektiv zusammen mit der 600d keine schönen Bilder machen würde.

Schon ein mal danke für eure Antworten.

Lg
Das liegt dann aber an dem der damit fotografiert :lol:
Ich persönlich würde zwar das Sigma bevorzugen, aber schöne Bilder sollten auch mit dem Canon machbar sein, es sei denn der hat ne totale Gurke erwischt.

@ PitschPatsch

Um welches Objektiv handelt es sich genau? Es geht hier im Thread eigentlich um ein FD Objektiv und nicht um ein EF Objektiv. Solltest du das EF meinen das kannst du ohne weiteres an deiner 600D benutzen. Das einzigste was du beachten solltest ist das der Bildwinkel bei einer Crop-Kamera anders ist als an einer VF-Kamera.

Wolf

...Desweiteren verkauft momentan einer sein 50mm 1.4 objektiv bei ebay und schreibt als Grund das dieses objektiv zusammen mit der 600d keine schönen Bilder machen würde.
[/QUOTE]

Könntest du vielleicht mal angeben, was der Verkäufer an der Kombination 600D und 50 1,4 (ist es überhaupt ein EF?) zu bemängeln hat. Das würde eine Beratung erleichtern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten