• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon-Equipment in Planung für knapp 6000 €

zserro

Themenersteller
Hallo!
Ein Fotokollege plant sich ein Canonequipment zuzulegen.
Die Preisobergrenze liegt für ihn bei 6000 €!
Er möchte wenn möglich viele Sachen gebraucht kaufen, da diese oftmals genauso gut sind wie die neuen!

Schwerpunkte:
Studio
Lowlight
Hochzeit
Reise
Event & Konzert

wenig Sport

zudem wäre es gut, wenn ein kleinerer Zweitbody vorhanden wäre, die Frage ist nur welcher?!?

Die Hauptkamera steht schonmal fest: 5D Mk2

Über interessante Vorschläge wäre ich dankbar!

AW: Canon Equipment in Planung für knapp 6000 €

Hallo,
Vielleicht wäre als Zweitbody eine gebrauchte xxD geeignet.
Gruß

Was hat er bisher? Welchen Kenntnisstand? Festbrennweiten oder Zooms? Ist das Budget einmalig oder wird später aufgerüstet? Professionell oder Hobby? Was wird im Studio fotografiert? Wie groß ist es? Was heißt Reise?

ich würde 2x den selben Body nehmen (?)
Wenn ich mit 2 verschiedenen unterwegs bin, zerbrech ich mir dauernd den Kopf, welcher mit welchem Objektiv besser ist usw.

2x der selbe = du sparst dir das obere und du musst dich von der Bedienung her nicht umgewöhnen, gleiche Bildqualität usw.
-
Dazu noch ein paar Festbrenner: 35L, 85 1,8 o. das L und man ist schon recht gut gerüstet.

ich würde 2x den selben Body nehmen

Dann aber 4.000,- Euro für Bodys und nur 2.000,- für anständige Objektive und Blitzanlage auszugeben ist aber nicht sonderlich sinnvoll.

.

1 x 5D Mark II

Dann würde ich nach den wichtigen Objektiven schauen.
Dann nach einer kleinen feinen Blitzanlage.

Und wenn etwas übrig bleibt, das dann für den 2. Body nehmen.

.

Was hat er bisher? Welchen Kenntnisstand? Festbrennweiten oder Zooms? Ist das Budget einmalig oder wird später aufgerüstet? Professionell oder Hobby? Was wird im Studio fotografiert? Wie groß ist es? Was heißt Reise?

als Zweitbody soll es auf alle Fälle ein xxxD sein, der bei Hochzeiten als Ersatzbody dient!
Seine Kenntnisse sind meines erachtens gut bis sehr gut. Bisher war er bei Sigma und will nun endlich Canon! Also hat er noch garnix!
Er macht er vorwiegend als Hobby, aber hat auch ein Gewerbe angemeldet wo er ca. 1-2 mal im Monat Aufträge hat!
Das Studio ist ca. 40-50 m² groß und mit Hensel gut bestückt! Fotografiert wird dort Fashion, Portrait, teilweiße Akt! Zudem werden auch einige Shooting draußen mit und ohne Porty durchgeführt!
Er will die Kamera auch bei privaten Urlaubs und evtl auch bald Fotoreisen nutzen. Vorwiegend im Mittelmeer und Karibik, sowie südasiatischem Raum.
Achja,.. das Budget wird vorerst nicht erhöht!

Mein Vorschlag wäre, den ich auch so ähnlich benutze:
24-70er
70-200er 2,8 IS
und 2 Festbrennweiten, die zudem als Backupobjektive dienen. Hier wäre z. B. ein 50mm 1,4er und das 100er Makro möglich. Ein Makroobjektiv oder zumindest einen Achromaten finde ich für Detailaufnahmen (z. B. Ringe bei Hochzeit) wichtig. Was jetzt noch fehlt sind 2 Blitze (1 Backup - finde ich wichtiger als Backupkamera!) und eine Backupkamera. Ich würde mir hier eine 40D suchen, da ich nicht auf das Daumenrad und andere Annehmlichkeiten verzichten möchte. Hatte selbst mal eine 1000D als Backup für kurze Zeit, die ich allerdings wegen der andersartigen Bedienung wieder verkauft und mit eine 40D zugelegt habe.

Damit sollten die 6000 Euro gut ausgeschöpft sein. Zubehör ist ja scheinbar schon vorhanden (CF-Karten, Stativ,...)

ja, das Zubehör hat er alles schon!
Also rechne ich mal durch!
Canon 5D mk2 1800 €
17-40 oder Tamron 17-35?!? 530 oder 230 €??!?!
24-70 2.8 L ca. 890 € gebraucht
70-200 2.8 IS ca.1300 € gebraucht
Tokina 100 2.8 ca. 260 € gebraucht
Canon EX 580 II ca. 320 € gebraucht ein Blitz reicht Ihm (da wenig im gebrauch)
Batteriegriff E6 220 €
Canon 40D ca 490 €
macht ungefähr: 5810 € mit dem 17-40
oder 5510 € mit dem 17-3

was meint ihr?

macht ungefähr: 5810 € mit dem 17-40
oder 5510 € mit dem 17-35

was meint ihr?
Ich meine: 17-40. ;)

Bei den exzellenten High ISO Fähigkeiten der 5d Mk II würde ich die eine Blende, die das Tamron dem Canon (sowieso nur am kurzen Ende) voraus hat, ignorieren. Das 17-40 bietet beinahe lautlosen Fokus, super Verarbeitung und gute optische Leistungen. Mit Filter dann auch abgedichtet am 5d Mk II Body.

Falls das Geld vorhanden ist, kann ich metallissimus nur zustimmen, ich würde zum EF 100/2.8 Makro USM greifen. Ein klasse Objektiv.

Das 60mm f2.8 Makro ist auch ne Hammerlinse und mit das Schärfste was Canon zu bieten hat ;)

Außerdem noch günstiger als das 100mm Makro...

Geschmacksache.

Was mich nur wundert... Wieso fragst du für deinen Kumpel? Hat der kein I-Net :lol:

als Zweitbody soll es auf alle Fälle ein xxxD sein, der bei Hochzeiten als Ersatzbody dient!
Wie wäre es denn mit der alten 5D [Mark I] als zweit Body? Dann muss er sich auch nicht sehr umgewöhnen.

Wenn er natürlich evtl. den zwei Body für Sport einsetzen möchte, wäre das etwas anderes.

Eine 3-Stellige würde ich nicht nehmen. Da ist IMHO die Bedienung wegen des fehlenden Daumenrades zu unterschiedlich.

5D mkII + 5D mkI hätte ich jetzt auch bei den Bodies vorgeschlagen. Gibt ja eigentlich keine wirklichen Gründe für den 1.6er Crop?

Also die genannten Anwendungsgebiete lechzen ja gerade zu nach der 5er (Konzert auch, darum wirds bei mir eventuell auch ne mkI noch zur 7er dazu^^)

Sehr unterschiedliche Einsatzgebiete. Die einen Bedürfen maximaler Flexibilität, die anderen ein gutes Freistellungspotential. Da hier jemand auf einen Schlag 6000€ investieren möchte empfehle ich folgendes zu den Kategorien:

5D MK II ist klar, da der Wunsch ja schon danach geäußert wurde bzw. dies schon fest stand.

Studio= 50mm 1.2 (Je nach Platz braucht es hier keine Flexibilität sondern nur Qualität und Abbildungsleistung!)

Lowlight+Hochzeit + Event & Konzert = Lichtstärke (Öfters mal "nah" dran aber man braucht nen Überblich gerade bei Konzerten: 35 1.4)

Reise = Flexibilität. Je nachdem ob er eher der "Normalzoom" oder "UWW-
Zoom" Mensch ist das 24-70er oder das 16-35. Ich persönlich komme super mit dem 16-35er zurecht, da ich gerne die 16mm ausreize und für Landschaft und Architektur diese einfach gerne nutze :)

Dazu empfehle ich noch eines der 70-200er Serie je nachdem aber am besten natürlich das 2.8er IS.. :/ Je nachdem ob Zoom gebraucht wird auf Reisen oder nicht.

Dazu nen 580er Blitz. Je nach gebrauchtpreisen liegst du damit im Preisrahmen. Den 2. Body würde ich weglassen und das Geld lieber in ein Objektiv stecken. (Sonst wenn es unbedingt ein 2. Body sein muss dann ne 5D MkI)

Ich würde für die beschriebenen Anwendungen das 17-40 erstmal weglassen und das Tamron nehmen und für das Geld lieber eine Festbrennweite dazu nehmen.
Das 85 1.8 oder das 50 1.4 sollten sich hier schon ganz gut machen. Die passen dann auch noch ins Budget.

Wie können leute nur unzählige Zooms Empfehlen...

Ich würd erstmal einfach das 5D2 Set mit 24-105 kaufen. Das gibts recht günstig. Dazu ein 85mm 1.2. Je nachdem wie wichtig Konzert ist kann man das 24-105 gegen das 24-70 ersetzen.

Mehr brauchts bei dem Einsatzbereich erstmal nicht
So bleibt man anfangs deutlich unter 6000€ und man hat noch etwas Luft um sich was zu kaufen das dann abgeht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten