• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EP-EX15 (II) - 40D

Dane

Themenersteller
Hi,

ich hatte vorher die 450D und dazu die EP-EX15 II bei der es auch geheißen hat das diese nur für die 450D gedacht ist. Die 450D habe ich aber nach einiger Zeit eingesendet wegen eines Problems und habe mir daraufhin gleich die 40D gekauft. Diese habe ich bei Martin Achatzi mit der EP-EX 15 bestellt, denn soviel wie ich gelesen habe ist diese ja für die 40D. Ich habe darauf hin eine EP-EX15 II bekommen mit der Anmerkung das die EP-EX 15 nicht mehr hergestellt wird. Aber wenn ich die IIer an die Kamera befestige habe war die Augenmuschel sowie der entsprechende Steck-Anschluss größer wie die Verlängerung. Ich habe mir dann sagen lassen "die EPEX15 II ist die aktuelle Version der EP EX15, nur die Version II passt an die 40D". Ich habe die IIer eingesendet mit der Hoffnung das ich die passende Version bekomme, leider ohne erfolg kam die IIer wieder zurück. Nun habe ich die EP-EX15 mal bei Amazon bestellt und heute ist sie angekommen. Von der Dimension passt diese nun und der Rest scheint auch ohne Probleme zu klappen.

Wie ist das nun? Stimmt das? Habe ich beim testen was übersehen?

Ja eben, das dachte ich mir schon. Ich habe mittlerweile auch die EP-EX15 diese auch passt. Traurig wie man seine Kunden so vergaukeln kann. :(

Ich habe eine 40D und ueberlege gerade, ob EP-EX15 oder EP-EX15II, da ich als Brillenträger doch ein wenig genervt bin.
Bei Amazon habe ich eine Anmerkung gesehen, nach der EP-EXII nicht nur fuer die 450D sondern auch fuer die anderen Modelle kompatibel sein soll. Da die II als "Nachfolger" preiswerter ist, als sein "Vorgaenger" haette ich vermutlich zu II gegriffen. Bin froh, dass ich weiter recherchiert habe und auf diesen Beitrag gestossen bin. Passt ja auch zur Canon Produktbeschreibung.

Danke, Ihr habt mir eine Menge Aerger erspart !

:top:
nelly.

Na super, ich habe mich auch auf die Beschreibung bei Amazon verlassen :mad::mad::mad:

Das Ding ist zwar noch nicht da, aber es wird dann wohl auch kaum an meine 40D passen.

Gruß
Jörg

Im Grunde könnt ihr die IIer für den notfall schon an z.b einer 40D verwenden, das Gehäuse der IIer ist einfach kleiner, sieht etwas komisch aus aber von der Funktion her müsste es ohne Probleme gehen.

Habe grad' nochmal ein bissl gegoogelt.

Also in jedem Shop wird die II-Version als Kompatibel mit der 40D angegeben.

Heute oder morgen müsste das Teil ja kommen, bin mal gespannt.

Gruß
Jörg

Ich hab doch gesagt das es passt, die Steckverbindung ist die selbe, nur von der Bauform ist das Okular sowie der Übergang zur Kamera größer, das sieht komisch aus wenn zwischen Kamera und Okular eine schmalere Verbindung ist. Hat mir absolut gar nicht gepasst.

Konntest Du Unterschiede zwischen dem Sucherbild mit EP-EX 15 und EP-EX 15 II feststellen?

Ich habe mir auch die EP-EX 15 II für die 40D bestellt, weil ich gelesen hatte das die auch passt. Mich nervt eigentlich auch nur der Leerraum, das Sucherbild ist IMHO wie gewünscht. Ich überlege schon mir ne passende kleinere Augenmuschel zu besorgen....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten