• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS7D AF Problem

Tristan EOS7D

Themenersteller
Hallo,

ich habe ne dringende Frage über meine Canon EOS 7D.
Ich mach leidenschaftlich gerne Flugzeugbilder. Gestern war ich in Frankfurt und plötzlich, als ich mein erstes Bild schiessen wollte stellte der AF nicht scharf.
Er stellt scharf, jedoch nicht das Motiv sondern eher "nichts". Das heisst er fokussiert dort wo nichts ist, und zwar immer am gleichen Ort, nämlich oben recht im AF Messfeld. Am Objektiv kann es schlecht liegen da ich meins und das meines Kumpels ausprobiert habe. Ich habe ein Original Canon 55-250mm Objektiv.

Ich wäre sehr über eine schnelle Antwort erfreut.

Mfg Tristan. :)

die kristallkugel sagt: ein beispielbild muss her. ich tippe auf automatische messfeldwahl, dann stellt der af das scharf was er glaubt was scharf sein soll, nicht das was du scharf haben willst.

Der threadstarter hat glaub ich keine ahung was er da eingestellt hat, das ist das problemn:lol: such dir dein messfeld selber raus, siehe handbuch

Mit AIFocus und automatischer Messfeldwahl. Ich wollte sie Knipsen wenn sie rund 600m entfernt waren. Und ne Kamera erkennt ne Triple7 auf 3 oder 4 km Entfernung also is schon was am Himmel. Man sieht den Flieger DEUTLICH durch den Sucher, er stellt halt wie gesagt nur oben scharf wo quasi nix is. Mittig im AF Feld is zwar der Flieger, aber dort rennt der AF dran vorbei.

Sind sowieso die falschen Einstellungen, AI Servo und manuelle AF Wahl, bei Flugzeugen keine Messfelderweiterung dazu schalten.

Das kann man so absolut nicht verallgemeinern. Ich könnte genausogut dagegen halten, das ganz genau so alleine richtig ist....

Ein Fliegdings macht die 7er auch mit automatischer AF-Feld wahl bei allen 19 und AI Servo - bei mir schafft die das nämlich auch mit Libellen - und nicht etwa zufällig ;)

...vielleicht hat der TO das Startfeld nach rechts oben verlegt ?

Wenn du die automatische Messfeldwahl und AI Servo einstellst, kannst du das Startfeld von dem der AF erstmalig ausgeht und daraufhin alles verfolgt, was ursprünglich in dem Startfeld war, festlegen. So müsste es gehen, aber zuuu klein darf das zu verfolgende Objekt dann nicht im Sucher sein, es sollte schon zumindest zwei AF-Messfelder abdecken (die aber größer sind, als im Sucher dargestellt).
Wenn du auf AI Focus gestellt hast, dann fällt mir dazu nur ein, dass das Objekt einen zu kleinen Bereich im Sucher / für das AF- Modul abdeckt und der AF es wie ein Staubkörnchen behandelt; nämlich ignorant. "Deutlich" im Sucher...was heißt das? Es kann sein, dass du es als deutlich empfindest, die Kamera aber nicht.

Hört sich auf jeden Fall zu 95% nach einem Bedienungsfehler an ;)
Und bitte du dir aber vor allem der 7D einen großen gefallen, und kauf Ihr anständiges Glas!!!

schau mal hier rein...
http://www.fokus-fotostudio.de/index.php?option=com_content&view=article&id=8&Itemid=77

Danke für den Link, den habe ich jetzt ausführlich studiert. Ich bekomme morgen meine neue 7D und konnte mich ein wenig vorbereiten, sie tickt doch um einiges anders als meine jetztige 40D

Bei der 7D kann man den AF ja auch auf Auslösepriorität oder Schärfepriorität einstellen: CFn III-2 -> 0.

... und das Objektiv spielt auch noch mit, besonders, wenn es nicht schnell genug ist mit seinem AF-Antrieb ...

Danke, ich denke ich werd sicher noch mehr Fragen haben. Jetzt geh ich mir mal Dein Picasaalbum ansehen, wo Du hoffentlich viele 7D Bilder eingestellt hast.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten