• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera CANON EOS600D oder Nikon D5100 DRINGEND ! DANKE!

Hat jemand hier ne D5100 von Nikon und kann mir bestätigen das man die ISO Einstellung mit einen Tastendruck von der FN Taste abrufen kann ?

DANKE

ich benutze die Iso-Automatik nur, wenn ich bei uns am See fliegendes Getier fotografiere. Kamera auf "S" (Zeit fest voreingestellt, um die Blende kümmert sich die Kamera), Iso- Begrenzung auf 800 am oberen Ende!. Funktioniert bei meiner D300 optimal. Wenn da 'n Vogel oder eine Ente oder was weiß ich vorbeirauscht, hab ich keine Zeit mehr, um mich um Einstellungen zu kümmern!

Wenn ich Zeit habe, stelle ich die Iso von Hand ein (ist bei mir auch mit Blendenvorwahl so vorkonfiguriert). Ich denke auch, wenn Du Zeit hast, stell die Kamera mit allen Parametern von Hand ein, denn wer weiß, was die Kamera da so treibt:D. Ist alles Gewöhnungssache, wenn Du das einige Zeit gemacht hast, geht das fast von alleine!

Gruß gyn

so und jetzt wirklich die letze Frage :D

Also was würdest du nehmen Canon vs. Nikon

Hallo Gernot70
Kurze Frage,kurze Antwort,ICH würde die Nikon nehmen(das bedarf keiner Erklärung,da es MEINE Entscheidung wäre und zu Pro und Contra beider Marken wirst du tagelang Berichte lesen können:o),aber welche DU nehmen sollst,solltest DU entscheiden:top:!Du kannst hier und in allen anderen Medien sämtliche Vor- und Nachteile nachlesen,dann auflisten+gegenüber stellen und dann musst letzten Endes DU entscheiden,mit welchen Nachteilen DU leben kannst!Willst DU jedoch DEINE Entscheidung Fremden(das sind für Dich ja schliesslich alle User hier und auch Tester,Rezessenten oder Verkäufer)überlassen,dann wundere Dich nicht,denn so manche Empfehlung(man weiß ja nie,wer,wie mit wem oder welcher Firma verbunden ist:angel:!)könnte Dich auch zur falschen Kamera führen!
Du kannst Dich hier in diesem Forum wirklich toll informieren,es gibt viel zu lesen und bei Fragen bekommt man auch meist kompetente,wenn auch manchmal für Anfänger,viel zu technisch verwirrende Antworten,aber vor dem Kauf ist es wirklich das Beste,los zu gehn in ein Geschäft,die Kameras deiner Auswahl in die eigenen Hände zu nehmen,um das Handling/Menüstruktur in deine Entscheidung mit einzubeziehen und dann hängt es meist nur noch am Budget,was einem das "Hobby" Fotografie wert ist!

Toi,toi,toi und hoffentlich schon bald,viel Spass beim fotografieren!:top:
Schönen Abend noch,Gruss vom Foto~Bär!

Zuletzt bearbeitet:
ja da gebe ich dir recht
und meine Entscheidung war ja bei der 5100 er

wenn da nicht wo ich heute gehört habe der Punkt mit der ISO Einstellung wäre

Also ist meine wichtig e Frage die mir auch nur ein Nutzer der 5100er geben kann
ob die einstellung der ISO mit einen Tastendruck der FN Taste möglich ist ....

Jetzt melde ich mich auch mal kurz. Ich habe selber keine D5100 daher einfach mal der Tipp, such online nach dem Handbuch und lade es dir runter.
Ich fand das bei meiner Kauf-Entscheidung auch recht hlifreich, da ich dann direkt gucken konnte, wie ich für mich wichtige Einstellungen machen kann und wie funktional das für mich ist!! :D

Und sonst, beide Kameras sind klasse, lass dich daher nicht verrückt machen und freu dich auf den Fotografie-Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand hier ne D5100 von Nikon und kann mir bestätigen das man die ISO Einstellung mit einen Tastendruck von der FN Taste abrufen kann ?

DANKE

Dazu brauch ich keine D5100 haben ;)

http://www.dpreview.com/reviews/nikond5100/page8.asp

Ich zitiere:

f1 Assign Fn button

• Self timer
• Release mode
• Image quality/size
• ISO sensitivity
• White Balance
• Active D-Lighting
• HDR mode
• +NEF (RAW)
• Auto Bracketing

Viel Spaß mit der NIkon! ;)

:)YEP
jetzt haben wirs

es wird die NIKON

DANKE euch allen für die Tips und die zahlreiche Hilfe

Grüße aus Kärnten

Gernot

Hallo, heute wollte ich mir die 5100er kaufen, war auch beim Händler mit meinen Vater und als ich sie nehmen wollte sagte mein Vater er zahle den Rest zu der D7000 auf, also nochmals von vorne verglichen..... :confused:

Da ich eh nicht großen wärt auch ein Schwenkdisplay lege (und wenn ich gut Filem will um eine Videokamera eh nicht drum rum komme) und auch meine Frau nur wahrscheinlich 2x im Jahr damit forografiert, schwanke ich nun zur D7000 von Nikon:D

hatte beide in der Hand wober mir die 7000er (obwohl mehr gewicht) besser liegt als die kleine 5100er

Ich will auch nur ne Nikon und keine Sony oder Canon....

will auch nicht in 2 Jahren sagen die 5100er ist zu wenig

auch die Einstellmöglichkeiten der D7000 sind überzeugend, die Serienbildgeschwindigkeit, das Gehäuse (viel wertiger), die Schnelleinstellungsmöglichkeiten über 2 Räder, die 39 Messfelder und vor allen der eingebaute AF Motor (was alles die 5100er nicht hat) ....

also was meint ihr....

Zuletzt bearbeitet:
D7000 kaufen, wenn dir das Klappdisplay eh schnuppe ist. Ich kenne beide Kameras aus dem FF.

Größerer Griff, Kontrolldisplay mit Beleuchtung, 2Einstellräder, größerer und besserer Sucher.....

Wenn der Preis hier also o.k. ist, dann glücklich werden und D7000 kaufen.
Das 18-105mm finde ich ein sehr gutes Kitobjektiv, welches fast alles abdeckt. Hatte das 2Jahre auf meiner Alltagskamera D90.

Viel Spass damit!

Walu

WERBUNG
Zurück
Oben Unten