• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera CANON EOS600D oder Nikon D5100 DRINGEND ! DANKE!

Gernot70

Themenersteller
Hallo, ich weiß es gibt schon unzählige Diskussionen zu diesen Thema und auch 100é verschieden Meinungen, aber ich bin ein Neuling und habe mit schon 30 Kamera angesehn und möchte mich auch nocht von einen Verkäufer was einreden lassen, deswegen Frage an euch PROSFIS ! DANKE für jede schnelle Antwort !!!

habe bis zu 1000.- Euro Budget und mich für eine der 2 Kameras entschieden, aber welche für mich die bessere ist ist schwer und weiß ich aus Anfänger auch noch nicht !

Ich will zu 90 Prozent fotografieren (Familie, Urlaub usw.) und zu 10 % Filmen, mir ist auch klar das diese 2 Geräte keine gute Video Kamera ersetzen usw...

aber welche sollte ich nehmen:

CANON EOS600D mit nen 18-55 Objektiv (Standart KIT)

oder die

NIKON D5100 mit den 18-55 oder den 18 - 105 KIT

Ist es vielleicht besser als Standart Familien Fotograf nicht zu oft die Objektive wechseln zu müßen sodas das 18-105 mich zu 80 % abdekt oder wäre es besser 18-55 un dann später ein 200ér Objektiv dazukaufen und immer tauschen

DANKE NOCHMALS FÜR JEDE ANTWORT !

Will mir in den nächsten 3 Tagen die Kamera holen, also bin früh für jeden Tip !

DANKE und Grüße aus Kärnten

Gernot

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CANON EOS600D oder Nikon P5100 DRINGEND ! DANKE!

Für Canon gibt es auch das 18-135 IS.

Zu so einem praktischen aber dunklen Standardzoom mit größerem Brennweitenbereich empfiehlt sich immer eine kompakte lichtstarke Festbrennweite mit schönem Bokeh als Standardobjektiv (35mm) oder als Portraitobjektiv (50mm) [Brennweite für APS-C].

Zuletzt bearbeitet:

danke, super Video, ich tendiere eher zu Nikon

wenn man von der Auflösung absieht und da würde mir als Anfänger auch 16 MegPix ausreichen finde ich das die Nikon der Canon ein wenig überlegen ist, wobei auch der vorteil mit dem 18-105 mm Objektiv bei mir ein breites Spektrum (80 %) der Forografie wahrscheinlich abdecken würde und ich oder mein Weiberl nicht immer Objektiv tauschen müsste....

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!
ich hatte Canon 500d , die Farben von Nikon gefallen mir besser , bin in Moment
am überlegen ob es D7000 mit 18-105 oder D5100 mit 18-105 sein wird ,
oder doch nex 7

ja, jede hat so ihre Vorteile, habe gestern 10 Stunden nur Testberichte usw. gelesen....

Naja:confused: Kopferl rauchen tut :)

Aber denke auch das es die Nikon wird mit dem 105er, da kann vor allen meine Frau zu 90 Prozent alles Fotografieren (ist eh nur Familie, Geburtstage, Feiern usw.)

da ist das 105er galub ich schon fein und ich mir später ein 200-300 er dazu kaufe.

Und welche besser Filmt ist für mich nebensächlich da es ja keine Video Kamera ist, und für ab und zu mal ein Video bei einer Grillerei oder so wird sie schon reichen....

Der Auflösungsunterschied ist zu vernachlässigen, und wenn es beim Sensor unterschiede gibt, dann eher zugunsten der Nikon.

ja verstehe, hab glaucg ich auch gelesen das die Nikon den Sensor der größeren drinn hat...

jetzt habe ich noch eine Frage:

Könnte die NIKON haben 18-105VR

oder 100.- Euro Aufzahlung und 2 Objektive 18-55VR und 55-200VR

wenn ich die Lösung mit den 2 Objektive nehmen würde denke ich mir müßte ich zu oft wechseln (und auch meine Frau) die damit sicherlich keine Freude hat

ob es da nicht besser wäre das mit einen den 105er und später mal ein gutes Tamron -300 zu kaufen :confused:

Zuletzt bearbeitet:

Hey!
bin auch noch Anfänger und habe mir vor ca. zwei Wochen die Canon EOS 600D mit 18-55mm standard kit bei media markt gekauft
bin bisher sehr zufrieden mit der Qualität obwohl ein besseres Objektiv nicht schlecht wäre (55mm bissl arg)
besonders das schwenkbare Display ist hilfreich bei der 600D
weis nicht ob die Nikon P5100 sowas auch hat

Aber als Anfänger kann man da eh nicht viel falsch machen da irgendwie jede DSLR "gut" für einen ist ^^

Hallo!
.... die Farben von Nikon gefallen mir besser .....

hmmm....ich finde schwarz für die Kamera passt am besten.... ;)
Die Wahl der Kamera sollte eher zweitrangig sein...die Objektive sind viel wichtiger.
Mein Einstieg wäre nach all meinen Erfahrungen bis heute:
Kamera: 600D
Objektiv: 17-55mm IS USM
Blitz: 430EXII
Speicherkarte SDHC von LEXAR
später ein UWW(Zoom) und ein 70-200/4 L USM IS

PS:
Canon bietet für Leute die JPEG Fotos machen sog. PictureStyles an.....aber "I SHOOT RAW!"

Ich betreibe das 18-105 vr an einer D300 und bin mit der Qualität des Objektivs sehr zufrieden! Bilder sind knackscharf (Raw mit DxO entwickelt) und ich bin froh mit dem großen Brennweitenbereich. Wenn Du momentan nicht mehr an Brennweite brauchst, würde ich Dir die Kombi D5100/18-105 vr erstmal wärmstens empfehlen!

Gruß gyn

yep :D werde sie heute noch bestellen

Super, freu mich schon

danke für alle Infos

Gruß aus Kärnten

Gernot

In Zeiten, wo eine D90 für das gleiche Geld wie eine D5100 kostet, würde ich immer zur D90 greifen, zumal dir Video nicht so wichtig ist.

Vorteile der D90 gegenüber beiden Kameras:

- größerer,hellerer Sucher
- Schulterdisplay
- zwei Wahlräder für Blende und Belichtungszeit
- mehr Direktzugriffe
- im Gegensatz zur D90 einen eingebauten Fokusmotor für die AF-D Objektive

Das mact sie zu einem viel geeigneteren Werkzeug.

ja hab ich auch schon gesehn und studiert, hat für einen Profi wahrscheinlich noch mehr möglichkeiten, aber ich denke für meinen Familiengebrauch
da sind mit die 16,.. Megapixel wichtiger (die 90er hat glaub ich nur 12) und auch kein Schwenkdisplay, aber trotzdem danke für die Info

ja hab ich auch schon gesehn und studiert, hat für einen Profi wahrscheinlich noch mehr möglichkeiten, aber ich denke für meinen Familiengebrauch
da sind mit die 16,.. Megapixel wichtiger (die 90er hat glaub ich nur 12) und auch kein Schwenkdisplay, aber trotzdem danke für die Info

Die D90 ist keine Profikamera, sie ist wie die D5100 "nur" eine Consumer-Kamera. Das mehr an Megapixeln braucht man eigentlich nur für Ausdrucke in Postergröße, für den Normalgebrauch der Fotos, betrachten am Monitor/Fernseher, Ausdrucke bis DIN A4, reichen z.B. 6MP vollkommen aus. Bedenken musst Du auch, das je mehr Megapixel der Sensor hat, desto größer werden dann auch die Dateien.

Gruß

Andreas

ja verstehe, mache ab und zu schon so DIN A3 Poster (hab so einen Farb Kopierer)

aber danke nochmals

Denke für mich einen als Anfänger bin ich gut drann (bin ja kein Fotograf) ist ja wie schon gesagt nur Familie Urlaub usw.

und die Meinungen sind ja auch verschieden, das muß man in Kauf nehmen

Ist das gleiche wie bei Autos!
Welches ist besser Mercedes oder Audi oder doch BMW :confused:
mit allen kommst von A nach B
das eine kann das besser das andere wieder was anders.
hihi, keines von allen .....:)

schon bestellt: 5100er mit 18-105 Objektiv

dann noch ne gute Speicherkarte und ein Tascherl und fertig
und in ein paar Monaten ein 300er Objektiv

werd mich jetzt nch wegen der Speicherkarten erkundigen welche so halbwegs schnell ist und fertig
danke nochmals

Zuletzt bearbeitet:
mit dem 18-105er kann man schon einiges machen, das ist ein gutes Objektiv, es hat mit das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Ich hatte es damals an einer D200 und war mit der Leistung sehr zu frieden gewesen, bis mich halt irgendwann die fehlende Lichtstärke gestört hat....

Viel Spass mit Deiner Kamera.

Gruß

Andreas

danke

und welche Karte sollte ich nehmen

diese kann die Kamera:
SD- (Secure Digital), SDHC- und SDXC-Speicherkarten

und welche Einstellung beim fotografieren (fein-JPEG oder RAW) ?

12MP mit 200DPI (gute Qualität) sind ziemlich genau DIN A3, gerade der fehlende Knopf für die ISO-Zahl würde mich bei der D5100 extrem nerven

WERBUNG
Zurück
Oben Unten