• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS350D oder Olympus E500

Hallo,

bin neu hier und stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Fahre bald in den Urlaub nach England/Schottland und möchte dafür ne neue Digitalkamera kaufen. Gestern hatte ein Freund von mir, mir seine 350D zum ausprobieren gegeben. Nachdem ich ne halbe Std damit fotografaiert habe, u.a. einen Vogel im FLug erwischtt habe, bin ich restlos begeistert von der Spiegelreflexkamera. Problem: Geld ist natürlich auch ein Faktor…

Deswegen habe ich mir auch die Nikon D50 angeschaut, die etwas günstiger ist. Kann man dazu jemand was sagen? Oder Alternativen vorschlagen für eine gute, aber preislich im Rahmen geblieben, Kamera?

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass es vielleicht bald einen Nachfolger der 350D geben soll. Wann würde der wohl kommen und lohnt es sich da noch ein paar Wochen zu warten?

Danke schonmal für die Antworten!:)

PS: Habt ihr vielleicht auch ein paar Tips zu passenden Objektiven mit denen man das gesamte Spektrum abdecken kann? Muss kein einziges Universalzoom sein, eher bezahlbar… ;-)

also ich hab mich jetzt mal für die eos 350d entschieden...nur das kleine display stört mich richtig. aber gut, was will man machen!

zum nachfolger: bisher ist noch nix bekannt, deshalb wirds sehr lange dauern. man muss dann aber auch sehen dass alleine der body wieder 800? kostet!

zum aktuellen eos350d preis: kann es sein dass seit 6 monaten der straßenpreis gleich ist? ich würde ja wirklich sehr gerne zu einem fachhändler gehen, doch die bieten das kit nur weit über 700? an. und das ist mir definitiv zu viel! die e-500 im kit bekomme ich für 600?, exakt der preis im internet..nur bei canon geht das wohl nicht, leider!

noemnexus schrieb:
Deswegen habe ich mir auch die Nikon D50 angeschaut, die etwas günstiger ist. Kann man dazu jemand was sagen? Oder Alternativen vorschlagen für eine gute, aber preislich im Rahmen geblieben, Kamera?

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass es vielleicht bald einen Nachfolger der 350D geben soll. Wann würde der wohl kommen und lohnt es sich da noch ein paar Wochen zu warten?

Danke schonmal für die Antworten!:)

PS: Habt ihr vielleicht auch ein paar Tips zu passenden Objektiven mit denen man das gesamte Spektrum abdecken kann? Muss kein einziges Universalzoom sein, eher bezahlbar? ;-)

Nachfolger der 350D steht tatsächlich ins Haus. Haben mir Händler auf Nachfrage bestätigt und in der aktuellen (neuen) Foto-Hits wird während der Photokina eine "neue DSLR Innovation von Canon, deren Name und Daten bisher nicht veröffentlicht wurden" Verlost. Ich geh mal davon aus dass die nen 350D Nachfolger verschenken... eine neue 1D würden die sicher nicht für ein Gewinnspiel hernehmen :D

ein paar Wochen warten? Photokina, bei der die Kameras frühstens vorgestellt werden ist erst in deutlich mehr als einem Monat... Also das dauert noch ein ganzes Stück. Ob sich das lohnt? naja... Besser als die 30D darf die 370D oder 400D oder wie auch immer der 350D Nachfolger heißen wird, eh nicht werden.
Im Gegenteil: Der Preisunterschied der entweder dann noch genauso groß oder eher noch größer sein wird, muss auch gerechtfertigt sein.
Ergo: viel verbessern kann man nicht an der 350D ohne direkt an die Features der 30D ranzukommen... DigicII macht die 350D eigentlich schon verboten gut. Von daher wird es wohl ähnlich wie bei der 20D->30D Upgrade Geschichte laufen: größerer Monitor und vielleicht eine neue Messmethode. Viel mehr würde ich nicht erwarten.

nikon D50? naja... das wird dann irgendwann, solltest du im Nikonsystem bleiben und gute Objektive haben wollen, halt schon sehr teuer. Also das Zubehör wird in entsprechend großer Menge die Nikonausrüstung teurer als die Canon Ausrüstung machen.
Noch dazu haben 80% (genau?!?) aller DSLR User Canons... Zeigt sich besonders krass in diesem Forum... bzw. auf dem letzten Münchner User Treffen waren nur Canon-User... hatte den Vorteil dass jeder jedes Objektiv ausprobieren konnte :D

Noch billigere Kameras? naja... Die Dinger werden schon fast nur zum Selbstkostenpreis verkauft. Das Geld kommt nicht durch den Einsteiger Body an die Herrsteller sondern durch die Objektive und besseren Bodys und Blitzgeräte etc. Ist ja klar... die meisten bleiben ihrem System treu, insbesondere wenn es relativ groß ist.

Universalzoom? Da gibts passable "Suppenzooms" wie Sigma 18-200 oder dergleich für relativ wenig Geld... zwar alles andere als ein gutes Objektiv, allerdings das was bei der DSLR ein Mittelmäßiges Objektiv ist, bringt halt immer noch wesentlich bessere Bilder, bei korekter Benutzung, als irgend eine Digi-Knipse.

hallo

ich steh vor der gleichen frage oly oder EOS

ich brauch die kameras für Die Disko ..
zur zeit haben die da eine 300D,ich kann mir leider kein andere urteil bilden da ich noch nie eine andere in der hand hatte bzw damit auf disko fotos gemacht hab ,und die im laden konnten mir auch nicht genau sagen welche nun besser für die disko ist.

Danke erstmal, wie groß ist denn der Unterschied zur Canon 30D? Also was rechtfertigt da den Aufpreis? Würde sich das lohnen die zu kaufen, wenn das grad das neueste Modell ist?

Gerade für die Disco ist die Wahl eigentlich sehr einfach, da dort Canon seine Stärke und Olympus seine Schwäche hat. Allerdings können die benötigten lichtstarken Linsen durchaus ordentlich teuer werden. Zudem würde ich dann lieber zur 20D (gebraucht)/30D greifen, da sie einen besseren AF als die 350D besitzen.

Generell sind sowohl 350D als auch E-500 gute Allrounder. Es ist vielleicht eher die Frage, ob man in einen Standard (Canon/Nikon) oder in ein (sympathisches) Produkt geringerer Verbreitung investieren möchte. Und es ist eine Frage, welches Bedienkonzept einem besser liegt - gerade da scheiden sich die Geister.

TORN

power-S- schrieb:
hallo

ich steh vor der gleichen frage oly oder EOS

ich brauch die kameras für Die Disko ..
zur zeit haben die da eine 300D,ich kann mir leider kein andere urteil bilden da ich noch nie eine andere in der hand hatte bzw damit auf disko fotos gemacht hab ,und die im laden konnten mir auch nicht genau sagen welche nun besser für die disko ist.

Wenn die Bilder so sind, wie als Sonntags im "Schweinfurter Anzeiger", würde jede X-beliebige "Knipse" mit Einbaublitz ausreichen. ;)
Ich würde mich an Deiner Stelle mal erkundigen, wie die 300D-Erfahrungen in der Disco so waren. So weit ich mich noch erinnern kann (eigene Erfahrung), funktionierte der AF bei Schummerlicht einigermaßen, schätzungsweise Olympus E-300 - Niveau (Die Canon D60 ist schlechter, die alte 1D besser).

Meine Meinung:
a) Wenn's dringend ist, nimm' eine 350D und ein Sigma EX 24/1.8. Damit kann man ohne Blitzeinsatz bei ISO1600 schon Einiges machen.

b) Wenn' nicht so eilig ist: Abwarten wie sich das Sigma 30mm/1.4 an der Olympus E-500 schlägt. Sollte das eine AF-sichere Kombination sein, kommt das ernsthaft in Frage. Der "brutale Cropfaktor" hilft ein kleinwenig, die bei Offenblende evtl. (zu) geringe Schärfentiefe zu mindern.

Aber vielleicht meldet sich auch noch jemand von der E-330-"Live View" - Fraktion.

Gruß
Wolfgang

Gerhard2 schrieb:
Aber vielleicht meldet sich auch noch jemand von der E-330-"Live View" - Fraktion.
naja ... ich wollt eigentlich nix schreiben, weil ich mit meiner E-330 noch in keiner Disco fotografiert hab (und es auch nicht vorhab ;))

der LiveView Modus B wird auch in der Disco noch ein helles LCD-Livebild bringen, allerdings ist der über Firmware implementierte AF wohl doch eher nicht schnell genug (erfolgt auf Tastendruck, dauert vielleicht 0,5-1 Sec, weil der Spiegel 'klappert): d. h. übers Display fotografieren - JA, AF ebenfalls - JA, aber brauchbar nur, wenn der Fokusabstand gleichbleibt (also etwa Leute auf der Tanzfläche)
LiveView A ist natürlich viel schneller (normales Tempo), dafür ist das LCD-Liveviewbild nicht aufgehellt: könnte in der Disco ausreichen, aber ich hab's wie gesagt nie probiert

sokol schrieb:
LiveView A ist natürlich viel schneller (normales Tempo), dafür ist das LCD-Liveviewbild nicht aufgehellt: könnte in der Disco ausreichen, aber ich hab's wie gesagt nie probiert

Ich hab früher auch mal in discos fotos gemacht, anfangs auch mit na kompakten, bei der ich auch versucht habe übern LCD fotografieren... das war dann ein grund warum ich mir ne spiegelreflex gekauft hab... in der disco kannste in der regel mit dem LCD nix anfangen.

so und jetzt zur kamera. ich find oly toll (ja ehrlich), besonders die objektive, aber in der disco biste damit leider schlecht bedient, da du hohe isozahlen brauchst, und genau da liegt die schwäche von oly. ich würde daher dir die 350D empfehlen.

prox schrieb:
Ich hab früher auch mal in discos fotos gemacht, anfangs auch mit na kompakten, bei der ich auch versucht habe übern LCD fotografieren... das war dann ein grund warum ich mir ne spiegelreflex gekauft hab... in der disco kannste in der regel mit dem LCD nix anfangen.

so und jetzt zur kamera. ich find oly toll (ja ehrlich), besonders die objektive, aber in der disco biste damit leider schlecht bedient, da du hohe isozahlen brauchst, und genau da liegt die schwäche von oly. ich würde daher dir die 350D empfehlen.
wenn 'normales' Livebild wie bei den Kompakten (das ist Modus A) nicht reicht, dann spricht das natürlich klar für Canon
Livebild B wie gesagt reicht von der Helligkeit zwar ganz sicher, doch vom Fokus her eben entweder manueller Fokus oder AF per Tastendruck und von daher wohl auch kein Plus, ausser man ist fix beim MF
(der Sucher ist natürlich auch noch da - aber es ist ja jetzt um die besonderen Features der E-330 gegangen)

Übrigens, nur zur Richtigstellung damit da kein Stuss steht: die E-330 hat bereits ein wesentlich besseres Rauschverhalten als die E-500, die E-330 ist bis ISO-1000 noch sehr gut und bei 1250 auch noch gut zu gebrauchen; erst bei ISO-1600 hat sie dann schon klare Nachteile

wenn 'normales' Livebild wie bei den Kompakten (das ist Modus A) nicht reicht, dann spricht das natürlich klar für Canon

warum gleich so aggressive :confused: ? ich wollte ja nur sagen, dass ich in der disco nie nen live-view benutzen würde, wenn ich auch durch den sucher gucken kann. das soll die oly ja garnicht abwerten... gibt genug situationen, wo ich mir nen live-view wünsche (makro). aber eben nicht in der disco.

prox schrieb:
warum gleich so aggressive :confused: ? ich wollte ja nur sagen, dass ich in der disco nie nen live-view benutzen würde, wenn ich auch durch den sucher gucken kann. das soll die oly ja garnicht abwerten... gibt genug situationen, wo ich mir nen live-view wünsche (makro). aber eben nicht in der disco.
he, langsam, das war ja gar nicht aggressiv gemeint --- ich hab da nur drauf hingewiesen, dass Oly LiveView eine Option wär, nicht wahr? die Oly hat schliesslich ja auch einen Sucher

du hast meinen Satz wohl 'verkehrt herum' gelesen

ich selbst hab, wie oben schon gesagt, nie in der Disco fotografiert und werd's wohl auch nie tun (oder jedenfalls nicht mit einer DSLR) - hab mir halt nur gedacht, dass man LiveView da evtl brauchen könnte: etwa um über die Köpfe hinweg zu kommen (was natürlich keine Rolle spielt, falls man zB geschützt beim DJ oben sitzt)

ich will da gar niemand was einreden und hab ja auch oben schon gesagt, dass in diesem Fall Oly nicht die Ideale ist

:) dann ab ich das eben wohl echt in den falschen hals bekommen ;) .

man kann mit beiden kameras gute bilder machen. ich würde einfach mal in nen guten fotoladen gehen und beide mal anfassen und ausprobieren.

lg
simon

weiss gar nicht was das soll.

die canon einen sucher, die oly auch, nur halt zusätzlich halt noch live view, wenn man´s benutzen will.

den sucher kannst du bei beiden benutzen.

goorooj schrieb:
weiss gar nicht was das soll.

mein gott, ich hab doch nur gesagt, dass ich nen live-view in der disco nicht benutzen würde, aber daraus resultierte auch nicht meine empfehlung für die 350D. natürlich kann man bei jeder oly den sucher benutzen... ich hab ja auch garnix anderes gesagt.

prox schrieb:
mein gott, ich hab doch nur gesagt, dass ich nen live-view in der disco nicht benutzen würde, aber daraus resultierte auch nicht meine empfehlung für die 350D. natürlich kann man bei jeder oly den sucher benutzen... ich hab ja auch garnix anderes gesagt.
jetzt kommts, streitets euch nicht herum, lests meine signatur::: ;)

Gerhard2 schrieb:
Wenn die Bilder so sind, wie als Sonntags im "Schweinfurter Anzeiger", würde jede X-beliebige "Knipse" mit Einbaublitz ausreichen. ;)
Ich würde mich an Deiner Stelle mal erkundigen, wie die 300D-Erfahrungen in der Disco so waren.
Wolfgang

Hallo danke für die schnellen antworten :)
ich hab gemeint das ich zu zeit mit einer 300D arbeite
einpaar bilder seht ihr jetzt hier fals es klappt.

5.JPG

Cb-Cottbus.JPG

Geiil.JPG

Nice.JPG

xxx.JPG

xxxxx.JPG

hauptsächlich wurden die bilder mit
0.3 verschlußzeit 3.5 blende geschossen .

die wurden alle mit der 300d gemacht sie ist aber zur zeit in der werkstatt AF hat nicht mehr Funktioniert.

und ich würd auch gern endlich eine eigene haben :)

und zum thema LIve view .. so was brauch ig nicht wenn ich die kamera in der luft hab halt ich immer so drauf auch rangezoomt und ich treffe .bekommt man mit der zeit irgrend wie mit ^^

zur zeit kostet die EOs 699? mit Ob.

ich hatte ein tag die 30D plus canon efs 17-85mm in der hand und dürfte auch knipsen ich dachte wow jetzt kanns nur besser werden .... leider war es nicht so ich hab die einstellung von der 300d eingestellt (0.3 verschlußzeit 3.5 blende) und dann versuch bilder zu machen iso + - ... aber es ging nichts keine farbe in denn bildern irgend wie sch*** da hat die 300d bessere bilder gemacht wie man oben sieht ( licht usw).Dann hab ichvermutet das es am Obj liegt ,hab es von der 300d (standart Ob) genommen und an die 30d geklemmt tja da kamm dann immer einer Error.Also so ganz hab ich es nicht verstanden das sie nicht annähernd die bilder hinbekomm hat, ok kann sein das ich irgend was vergeigt hab.

wenn ich mir die bilder so ansehe: du brauchst mehr iso, dafür blende mehr zu und verschlusszeit kürzer.

mikt welcher iso-einstellung hast du geschossen?

marcus2388 schrieb:
nikon D50? naja... das wird dann irgendwann, solltest du im Nikonsystem bleiben und gute Objektive haben wollen, halt schon sehr teuer. Also das Zubehör wird in entsprechend großer Menge die Nikonausrüstung teurer als die Canon Ausrüstung machen.
Noch dazu haben 80% (genau?!?) aller DSLR User Canons... Zeigt sich besonders krass in diesem Forum... bzw. auf dem letzten Münchner User Treffen waren nur Canon-User... hatte den Vorteil dass jeder jedes Objektiv ausprobieren konnte :D

irgendwas um die 50% ist der DSLR Marktanteil von Canon.

Und wenn eh schon soviele Lemminge existieren muss man ja mit Gewalt nicht noch mehr mit einem solchen Argument überzeugen wollen.
Manchmal hat man den Eindruck, dass die Leute tatsächlich ein Monopol WOLLEN, weshalb auch immer....

Das Forum hier war von Anfang an ein Canon 300D Forum (der Rest ist nur so nebenebei geduldet), deswegen enstpricht es wohl genausowenig dem realen Marktanteil wie ein Nikon, Pentax oder was auch immer Forum...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten