• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS1000 Fokus Problem

yuya

Themenersteller
Hallo an alle.
Meine Canon fokusiert plötzlich immer links aussen, selbst mit Autofokus eingestellt ist.:confused:
Weiss jemand an was das liegen könnte?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Yuya

@sou Ja genau das.
Auch die All fokus funktion etc nützen leider nichts.

Ich weiß nicht was im Handbuch auf Seite 61 steht aber ich glaube scorpio hat so viel Erfahrung das er den Fehler schon gefunden hat. Also schau mal dort nach.

Die Af Mesfeldwahl war auf links aussen umgestellt, auch wenn es mir schleirhaft ist wie das passieren konnte. Mit Scorpios Tip konnte ich das Messfeld manuell wieder so einstellen wie ich es wollte, mittig.
War ganz einfach.

Ach so. Klar, das ist ja der normale Weg. Ich dachte das hättest du schon versucht und die Kamera Software hätte sich aufgehängt oder so.

Ich weiß nicht wie es bei der 1000D ist, aber bei der 400D geht das über die kleine Taste ganz rechts oben. Und dann mit den Pfeiltasten oder dem Drehrad den AF Punkt auswählen. Vielleicht ist es bei dir genau so.

Zuletzt bearbeitet:
Falls ich noch einen Tipp geben darf: Das Verstellen des AF Feldes ist eine gute Funktion um mal etwas interessantere als die gewöhnlichen Fotos zu machen bei denen das Motiv immer in der Mitte ist, z.B. eine Wiese mit einem Baum links oder rechts am Bildrand.
[/URL]

Damit unterstellst Du aber "allen", die meistens das mittlere AF-Feld nehme, dass ihre Bildgestaltung Mist ist ;)

Mittig fokussieren und Verschwenken klappt in den meisten Fällen ebenfalls.

Damit unterstellst Du aber "allen", die meistens das mittlere AF-Feld nehme, dass ihre Bildgestaltung Mist ist ;)

Mittig fokussieren und Verschwenken klappt in den meisten Fällen ebenfalls.

Nein, das wollte ich nicht unterstellen. Ich wollte nur einen Tipp geben.

Soweit ich weiß besteht beim Verschwenken die Gefahr, dass sich die Belichtung ändert, außer man benutzt die Belichtungsspeicherungstaste.

Also ich finde es mit den äußeren AF Feldern einfacher. Aber das kann ja jeder machen wie er will.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten