• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Canon EOS Utility - USB Problem

AlexMZ

Themenersteller
Ich übertrage meine Fotos von den Kameras auf den PC immer mit dem EOS Utility über USB Kabel. Heute wollte ich dann Fotos von der R7 übertragen, aber EOS Utility stürzte mir dauernd ab. Immer wieder war die Verbindung unterbrochen.

Ich habe dann Kabel gewechselt, unterschiedliche USB Anschlüsse am PC benutzt usw. - nichts hat geholfen, immer wieder Absturz nach 3 oder 4 Aufnahmen. Dann hab ich mal das aufgesetzte Objektiv abgenommen und zu meiner Überraschung funktionierte nun die Datenübertragung auf Anhieb einwandfrei. mehr als 700 Fotos wurde ohne Unterbrechung übertragen.

Bei dem Objektiv handelte es sich um das Tamron 150 - 600. In letzter Zeit hatte ich immer das ein RF Objektiv an der R7. Da gab es nie Probleme. Ich hatte auch mit dem Tamron 150-600 an der R6 nie Probleme bei der Übertragung.

Kann es wirklich sein, dass das Tamron an der R7 die Ursache für die Verbindungsprobleme ist?
Hat vielleicht schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank im Voraus für ein Feedback.

Viele Grüße - Peter
 
Ich hab auch plötzlich Probleme mit der EOS Utility, aber mit einer EOS 60D und einem Canon-Objektiv.
Der PC will überhaupt keine Verbindung mehr mit der Kamera aufbauen; da war auch mal eine Meldung, daß das USB-Gerät (d.h. die Kamera) vorher mal Probleme gemacht habe. Ich hab auch verschiedene USB-Buchsen am PC probiert und verschiedene Kabel.

Hat das dann bei Dir ganz ohne Objektiv funktioniert, oder mit einem anderen Objektiv?

Computer ist ein Lenovo Laptop mit Windows 10.
 
Hat das dann bei Dir ganz ohne Objektiv funktioniert, oder mit einem anderen Objektiv?

Computer ist ein Lenovo Laptop mit Windows 10.

Ich hatte wirklich nur Probleme mit dieser Kombination -> R7 und aufgesetztem Tamron 150-600
Ohne Objektiv lief es dann einwandfrei.

Ich hab es dann auch jetzt gleich nochmal probiert. Und eben funktionierte es auch einwandfrei in der o.g. Kombination, also mit aufgesetztem Tamron. Unterschied zu gestern - im Moment ist der Akku noch ziemlich voll geladen. Gestern hatte er maximal die halbe Ladung. Ich vermute also mal, dass es eher mit der Stromversorgung/Spannung zu tun hat.
 
DAnke für die Info.
 
Was bei dem EOS Utility mit USB-Kabel auch gern mal für Ärger sorgt: Wenn die Kamera über WiFi Connectivity verfügt, muss man die abschalten, sonst gibt es keinen Kontakt via USB.
 
Warum übertragt ihr nicht die Bilder mittels Kartenleser?
Mit der Übertragung über USB mittels EOS Utility beschäftige ich mich schon seit Jahren nicht mehr da hier immer wieder Probleme auftreten die unnötig Zeit Kosten.
 
Warum übertragt ihr nicht die Bilder mittels Kartenleser?
Würde ich auch gerne wieder, allerdings funktioniert mein altes dafür benutztes Canon Programm nicht mehr. Ich hätte halt gerne dass alle Dateien in jeweils einen Datums-Ordner pro Tag importiert werden (und die bereits importierten Dateien irgendwie markiert werden, so wie es EOS Utility macht).
 
Die Lösung hierfür ist LR.
Das sollten wir aber in diesem Thread nicht weiter diskutieren, da absolut OT. ;)
 
Oder Downloader Pro von Breezesys (kostenpflichtig). Benutze ich seit Jahren. Lässt sich ziemlich frei konfigurieren.

Ralf
 
Was bei mir immer wieder zum Nichtfunktionieren von EOS Utility, sind andere Programme die gleichzeitig auf die Kamera zugreifen. Capture One z.B. muß ich vorher immer schleißen.
 
Ich hätte halt gerne dass alle Dateien in jeweils einen Datums-Ordner pro Tag importiert werden (und die bereits importierten Dateien irgendwie markiert werden, so wie es EOS Utility macht).
Ich auch. EOS Utilty ist am bequemsten und liefert die gewünschten Resultate.
Ich hab in einem anderen Thread dargestellt, wie das optimal funktioniert -- wenn es funktioniert; aber das werd ich auch noch wieder hinkriegen, meine ich.
 
Es gibt derzeit Probleme nach den Windws-updates und SSD-Platten. Da soll die Kopier/Verschiebegeschwindigkeit teilweise bis zum Systemabsturz in den Keller gehen. Hatte bis zu den Mai- und Juni-Windows-Patches auch nie Probleme mit Canon EOS Utility. Seit letzten Windows-updates bricht das Bilderherunterladen nach maximal 10 Bildern ab. Per Hand verschieben von der SD-Karte auf Computer führt zu selben Problem. Bin selbst noch nicht sicher ob das Problem letztlich hier zu suchen ist, aber wollte das nur als Denkanstoss hier in der Diskussion geben, da es immer besser ist, wenn mehrere über ein Problem nachdenken ;-)
 
Bei mir ist das am Sonntag oder Montag zum allerersten Mal aufgetreten.

Und am PC oder am USB-Kabel liegts nicht; ich hab eben noch Bilder von meiner Immer-dabei-Kamera (Canon Powershot SX280HS) übertragen.
Und die EOS nochmal ans selbe USB-Kabel angeschlossen: Nichts tut sich.
Allerdings sind das verschiedene Programme aufm PC.
 
So mal an alle die Probleme haben. Welche Version von der EOS Utility nutzt ihr denn? Und hab ihr sie mal geupdatet?
 
Welche Version von der EOS Utility nutzt ihr denn
ich: 2.9.0.0
Ich hab auf Canons Website geguckt und lade gerade ein Update runter. Mal sehen was das gibt...
Ich denke ja immer noch, daß das Problem eher auf der Seite der Kamera liegt. Bzw darin, daß das Windows meint, eine fehlerhafte USB-Software auf der Client-Seite vorgefunden zu haben.
 
Die EU-Version
ist nun aber wirklich ganz schön betagt, die letzte 2er-Version war V.2.14.20.0! Wie Du sicher bemerkt hast, sind wir mit Version 3.17.00 eine ganze Generation weiter! Das Problem ist nicht das Jahr 2023, sondern AFAIK die Kameras mit WLAN... Dafür wurde die ganze EU-Dateistruktur "umgebaut"! Und schön, daß es jetzt funktioniert!

Schönen Tag noch!

Hanns
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten