• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS RP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein „ohne Nachteile“ nutzbar bezieht sich aber auf...

:rolleyes:
„Ohne Nachteile“ bedeutet „ohne Nachteile“ - und das ist es generell dann eben nicht, höchstens für dich.

Und sowas geht eben bei anderen hier genannten Systemen nicht.

Ständige Wiederholung macht es nicht richtiger. Für Sony gibt es A-Mount-Adapter und ein breites Angebot an entsprechenden Linsen.
 
:rolleyes:
„Ohne Nachteile“ bedeutet „ohne Nachteile“ - und das ist es generell dann eben nicht, höchstens für dich.



Ständige Wiederholung macht es nicht richtiger. Für Sony gibt es A-Mount-Adapter und ein breites Angebot an entsprechenden Linsen.

Vieles sieht man erst wenn man auch die Augen auf macht und nicht engstirnig nur das Seine betrachtet. Ich kann immer einzelne Punkte raus picken und sagen dass der Rest für mich ja nicht relevant ist - macht aber wie hier die RP auch nicht besser.
 
Ständige Wiederholung macht es nicht richtiger. Für Sony gibt es A-Mount-Adapter und ein breites Angebot an entsprechenden Linsen.

Man sollte nur beachten, dass Sony A konstruktiv bedingt im Nachteil gegenüber Canon ist.
Die Blende wird generell mechanisch gesteuert.
Das mus der Adapter auch können.
Der LA-EA 3 funktioniert nur mit SAM / SSM Objektiven und nur mit neueren Kameras.
Sony hat aber noch etliche Objektive mit Stangenantrieb im Programm.
Diese benötigen den LA-EA 4 Adapter mit eigenem AF Modul.
Damit hat man eine SLT mit einem winzigen in der Mitte sitzendem AF Feld einer A65.

Das ist wohl mit Canon nicht vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die schnelle Sucheranzeige angeht. Wenn ich mich recht erinnere, war es bei Fuji bei der X-T2 so, dass sie im Vergleich zum Vorgänger die Auslesegeschwindigkeit des Sensors verdoppelt hat und damit gleichzeitig AF und Bildschirmrefresh steigern konnte. Allerdings konnten ältere Objektive bei dieser hohen Taktung nicht mithalten, wodurch sich Einschränkungen ergaben. Vielleicht ist es ja bei Canon ähnlich?

Das würde ich sogar glauben wollen .... wenn denn dieses Problem an DSLMs anderer Hersteller mit anderem Protokoll mit Adaptern wiederum anderer Hersteller nicht existent wäre.

Falls denn mal eine Hochpreis-Sport-DSLM für ein paar tausend EURO kommt freue ich mich auf die Blicke der Besitzer in diesem Jahr noch gekaufter 10k EF L Teles, die dann eine rückende Suchersnzeige haben .... sofern es denn wirklich ein reales technisches Problem ist oder Canon diese künstliche Einschränkung beibehält.
 
Zuletzt bearbeitet:
.........Mit vergleichbaren Linsen sieht die Sache schon wieder ein bisschen anders aus.....
Nur, dass das keine vergleichbaren Objektive sind....

Ich gehe davon aus, dass Canon das 24-240 für die RP etwas kleiner/leichter bringt als Sony.
(Bei der Gelegenheit,- wenn ich den Griff der Sony schon sehe....keine Alternative)

https://camerasize.com/compact/#815.788,776.608,579.755,ha,t

Damit wird die RP grob 2cm breiter und 2cm tiefer sein als die M Kombi mit dem 18-150, welches erst ab umgerechnet 29mm startet.

Bei 1,3 Blendenstufen mehr Möglichkeiten bei wenig Licht und Freistellung für die RP + eben 24mm kann sie auch.

Die RP Kombi wird durch den größeren Griff nicht schwerer zu halten sein,- mit Aufsteckblitz drauf sogar leichter.

Angesichts der Mehrleistung der RP, sind die 2x2cm mehr aus meiner Sicht zu verschmerzen,- wers kleiner will, bekommt (diesbezüglich) weiterhin weniger Leistung mit der M.
Ein äquivalentes M 15-150/2,5-4 würde einen größeren Griff des M Bodys "verlangen" und die Kombi gleich groß/schwer machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die schnelle Sucheranzeige angeht. Wenn ich mich recht erinnere, war es bei Fuji bei der X-T2 so, dass sie im Vergleich zum Vorgänger die Auslesegeschwindigkeit des Sensors verdoppelt hat und damit gleichzeitig AF und Bildschirmrefresh steigern konnte. Allerdings konnten ältere Objektive bei dieser hohen Taktung nicht mithalten, wodurch sich Einschränkungen ergaben. Vielleicht ist es ja bei Canon ähnlich?

Als Laie würde ich sagen:
Was hat das Auslesens des Sensors mit einem rein optischen Strahlengang des Objektivs zu tun?

Was ich mir vorstellen könnte:
Während der Aufnahme wird das (für die Fokussierung sonst offenblendige) Objektiv ja auf Arbeitsblende gebracht.
Um da kein Flackern zu erzeugen wird das Sucher-Auslesen für die Zeit des Abblendens unterbrochen und erst wieder bei voller Öffnung fortgesetzt.
Soetwas war zu Zeiten der Spiegelverdunkelung nicht sichtbar. Könnte man jetzt natürlich so durchlaufen lassen, würde aber durch nicht definierte Zustände den DP-AF irritieren.
Jetzt die Vermutung:
Das RF-Protokoll sieht einen schnelleren/oder überhaupt vorhandenen Blendenstatus vor, so dass die Kamera besser Bescheid weiß und es nicht zu Fehlfunktionen kommt.
Was mir aber nicht einleuchten will:
Das RF-Protokoll ist ja nicht auf Bäumen gewachsen, warum zumindest die neuesten EF-Objektive das nicht auch beherrschen.
 
Man sollte nur beachten, dass Sony A konstruktiv bedingt im Nachteil gegenüber Canon ist.
Die Blende wird generell mechanisch gesteuert.
Das mus der Adapter auch können.

Was bei beiden Sony-eigenen Adaptern und beim Sigma MC-11 und beim Commlite und bei jedem anderen E-Mount-Modell der Fall ist.

Der LA-EA 3 funktioniert nur mit SAM / SSM Objektiven und nur mit neueren Kameras.

Dass die Objektive einen eigenen Motor benötigen ist korrekt, der Adapter funktioniert aber an jeder E-Mount-Kamera (auch an meiner Nex-5n von 2011)

Sony hat aber noch etliche Objektive mit Stangenantrieb im Programm.
Diese benötigen den LA-EA 4 Adapter mit eigenem AF Modul.

Spontan fallen mir zwei ein, um die es mir allerdings durchaus leid tut. Die beiden Sony/Zeiss 85/1.4 und 135/1.8.
Beide gibt es aber natürlich auch schon E-Mount-Nativ

Damit hat man eine SLT mit einem winzigen in der Mitte sitzendem AF Feld einer A65.

Möööp, wieder falsch.
Es sind 15 Sensoren, die zwar tatsächlich relativ mittig sitzen, aber auch ausgesprochen treffgenau sind.

Darüber hinaus ist das adaptieren bei Sony quasi nicht mehr nötig, es gibt ja fast alles nativ, oft auch in unterschiedlichen Preisklassen.

Ich wollte nur ein paar falsche Aussagen richtig stellen, jetzt gerne zurück zum Thema!
 
..Die M ist ja eine reine Frauenkamera und die RP etwas für Männer und Frauen mit kleinen Händen..
Ein Wunder, dass sie die M nicht rosa, die EOS DSLR's nicht himmelblau gefärbt haben.

Haben wir das Thema Größe nicht unzählig bei den anderen DSLM's durchgekaut? Solange es keine echte Revolution in der optischen Technik gibt (liquid Lenses, etc pp), werden Objektive (für KB) groß bleiben. Da ändert auch das Auflagemaß wenig. Letztlich dreht sich das Thema nur um die Tatsache, dass Canon noch kein Budget-Linsen-Portfolio aufweisen kann. Zwei/drei Zooms, Zwei/drei Primes, ein/zwei Pancakes.
 
Letztlich dreht sich das Thema nur um die Tatsache, dass Canon noch kein Budget-Linsen-Portfolio aufweisen kann. Zwei/drei Zooms, Zwei/drei Primes, ein/zwei Pancakes.

Canon hat bisher auch kein professionelles Linsenportfolio vorzuweisen. Nur Einzellinsen. Von dem fehlenden Gehäuse für Berufsfotografen will ich erst gar nicht reden...
 
Was bei beiden Sony-eigenen Adaptern und beim Sigma MC-11 und beim Commlite und bei jedem anderen E-Mount-Modell der Fall ist.

Da musst du andere Adapter/Konverter haben.
Mein Sigma MC-11 Konverter unterstützt keine Objektive mit mechanischer Blendensteuerung.
Diesen Konverter gibt es nur für Sigma SA und Canon EF Objektive.
Und diese haben eine elektronische Blendensteuerung.

Der Sigma MC-11 und alle anderen Konverter sind keine Adapter.
Sie sind Konverter, weil sie das Protokoll konvertieren müssen.

Bei Canon EF zu Canon RF ist es ein simpler Adapter, der nur das Auflagemaß ausgleicht.
 
Na, ich weiß nicht. Die M ist ja eine reine Frauenkamera und die RP etwas für Männer und Frauen mit kleinen Händen, die auch eher kleine Objektive nutzen.


Hier mal der Vergleich mit einer kleinen DSLR https://camerasize.com/compact/#815.790,776.680,380.368,ha,t

So eine Gehäusegröße bräuchte ich für ein schweres 85L

Oh, Gott, Frauen Kamera, Männer Kamera, ähh.... Transikamera? So Blödsinn. Wo ist das Problem kompakte Kamera mit großem Objektiv? Hab ohne Probleme an der M6 ein 50L oder das 85L genutzt. Nicht anders wird das mit der RP sein, welche noch eine schönen, ergonomischen Handgriff hat.
 
:rolleyes:
„Ohne Nachteile“ bedeutet „ohne Nachteile“ - und das ist es generell dann eben nicht, höchstens für dich.
Wenn du nicht Differnzieren kannst, tut es mir leid , Da ich es beim ersten mal nicht angesprochen habe, um was es mir genau geht, verstehe ich die Kritik.. deine ist Sinnfrei!



Was hat das Auslesens des Sensors mit einem rein optischen Strahlengang des Objektivs zu tun?
Richtig, deswegen habe ich es noch mal Differenziert geschrieben!

Den einen Nachteil der Softwarebeschneidung , was den Sucher an geht, muss man aber doch nennen, denn wer BIF fotografieren möchte ist da im Nachteil. wie groß der ist, kann ich nicht sagen, da ich kein RF besitze und auch keins in den nächsten 2 Jahren besitzen werde.
 
Es ist schön zu sehen, dass die früher ach so verteufelten Adapter-/Konverterlösungen bei Canon nun scheinbar DAS Argument für das RF System sind ;)

Früher oder später wird halt jeder mal schlau.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten