DavidHayter
Themenersteller
Hallo zusammen,
ich möchte meine 6D (Mark I) und die Sigma Festbrennweiten los werden, weil sie für mich für Wandern/Urlaub/Ausflüge schlicht zu groß und zu schwer sind.
Ich fotografiere hauptsächlich sowohl auf Reisen (Städtetrips und auch Natur, z.B. beim Wandern) als auch Portrait/Familie.
Ich hatte kurzzeitig eine RP ausgeliehen und war auf den ersten Blick begeistert vom EVF, dem geringen Gewicht, dem Tocuh&Drag-AF-Punkt während man "angelegt" hat usw., konnte sie allerdings nicht ausgiebig testen. Die Spezifikationen der R6 sehen aber auch äußerst interessant für mich aus.
Was aus meiner Sicht für die R6 spricht:
Was aus meiner Sicht aber gegen die R6 spricht:
Dass es entweder die RP oder die R6 wird steht für mich fest, also bitte keine Vorschläge für andere Bodies.
Wie ihr seht bin ich ziemlich zwiegespalten und wäre für euren Rat dankbar
ich möchte meine 6D (Mark I) und die Sigma Festbrennweiten los werden, weil sie für mich für Wandern/Urlaub/Ausflüge schlicht zu groß und zu schwer sind.
Ich fotografiere hauptsächlich sowohl auf Reisen (Städtetrips und auch Natur, z.B. beim Wandern) als auch Portrait/Familie.
Ich hatte kurzzeitig eine RP ausgeliehen und war auf den ersten Blick begeistert vom EVF, dem geringen Gewicht, dem Tocuh&Drag-AF-Punkt während man "angelegt" hat usw., konnte sie allerdings nicht ausgiebig testen. Die Spezifikationen der R6 sehen aber auch äußerst interessant für mich aus.
Was aus meiner Sicht für die R6 spricht:
- Die Fähigkeiten bei wenig Licht und der IBIS sehen sehr interessant aus, da ich fast ausschließlich AL fotografiere
- Die Wetterfestigkeit könnte auf Wanderungen praktisch sein
- Der größte Pluspunkt ist wohl der AF und vor allem in Bezug auf den besseren Eye AF. Die Testvideos dazu sehen sehr beeindruckend aus (ist ja anscheinend der gleiche wie in der R5). Mein Kind kann noch nicht laufen, ich habe aber Angst, dass der AF der RP nicht hinterherkommt, sobald es mal anfängt herumzurennen. Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen gemacht in solchen Situationen mit der RP?
Was aus meiner Sicht aber gegen die R6 spricht:
- Der Preis. Schlicht und ergreifend. Ich bin Hobbyfotograf und denke nicht, dass ich jemals Geld damit verdienen werde. Für den Preis des R6-Bodys bekomme ich bei der RP ja noch die Objektive (siehe unten), Ersatzakkus usw. dazu. Das Budget ist auch auf die R6 anpassbar, aber die Frage ist schlicht, ob es sich für mich überhaupt lohnt.
- Die Größe und das Gewicht sind ja kaum eine Verbesserung zur 6D, die Objektive wären allerdings etwas leichter (siehe unten)
- Ich sehe es nicht kommen, dass ich das Geld für diese tollen RF L Objektive auf den Tisch lege. Abgesehen vom Preis sind die ja auch ziemlich groß und schwer. Ich habe hauptsächlich ein Auge auf das RF 35 und das im Herbst (?) erscheinende RF 85 f2 geworfen. Lohnt es sich überhaupt die R6 mit diesen beiden günstigeren Objektiven zu betreiben? In ferner Zukunft könnte ich mir vielleicht noch das RF 24-70mm F2.8L vorstellen.
Dass es entweder die RP oder die R6 wird steht für mich fest, also bitte keine Vorschläge für andere Bodies.
Wie ihr seht bin ich ziemlich zwiegespalten und wäre für euren Rat dankbar

Zuletzt bearbeitet: