• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Canon EOS RP, Augen-autofokus

..
Mit der R5 / R6 hätte der Augen-AF dann sicher noch funktioniert.:D

Das hatte ich mir dann auch gedacht:D Vielleicht gibt es ja einen Besitzer der genannten Kameras, die das mal ausprobieren würden....
 
Vielen Dank für's Testen. Jetzt ist der Thread für mich rund.

Ein Defekt liegt nicht vor.

Die Kameras brauchen ein Corona-Update!
 
Der Augen-AF hat nichts gefunden.

Getestet mit Menschen- oder versuchsweise auch Tieraugen-AF?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir hatte die R5 mit dem 24-105L keine Probleme. Der Augen-AF hatte von 24-105mm keine Prbleme mit der FFP-Maske.

Kommt warscheinlich darauf an, inwieweit von der Kamera noch ein Gesicht erkannt wird.
Gibt ja verschiedenste Masken (und Gesichter).
Und die R5 wird da mit Sicherheit besser sein wie die Canon RP.
 
Vielen Dank für's Testen. Jetzt ist der Thread für mich rund.

Ein Defekt liegt nicht vor.

Die Kameras brauchen ein Corona-Update!

Wenns bloß die Maske gewesen wäre, wäre die Sache ja einfach. :)

Die EOS RP hat das Gesicht aber auch ohne Maske nicht erkannt, sondern statt auf das Gesicht in der Bildmitte zu fokussieren, auf den Baum am Bildrand fokussiert.
 
... Ich habe jetzt die 6D II vorher die 6D, davor und immer noch parallel APSC Modelle. Den Umstieg auf Spiegellose überlege ich eigentlich nur aufgrund des Augenautofokus. Wenn das nicht wirklich verlässlich funktioniert hätte das gar keinen Sinn.....

Den Weg bin ich auch gegangen :D also 6D, dann 6D II und jetzt die R (nicht RP)… Der Augenautofokus ist ok, aber ich nutze ihn so gut wie nie (obwohl ich ausschließlich Portraits shoote). Ich fotografiere fast immer mit dem kleinen Fokusfeld, dass man über den Touch verschieben kann... Ist für mich konstanter (gerade wenn die Modelle mal Haare im Gesicht haben, seitlich gucken oder nach unten - da hab ich keine Lust auf den AF zu warten bis der wieder ein Gesicht findet). Für mich klappt das einwandfrei und ich denke, dass das bei der RP auch so laufen würde.

Dazu der Liveview im Sucher, was wiederum die Kamera ruhiger macht und für mich die Bildkomposition erleichtert (also Kamera am Kopf :D )

An deiner Stelle würde ich vom Augen-AF auch keine Wunder erwarten... Ist ne super Sache - JA,... aber ich kann mit dem kleinen Fokusfeld auch dort punktgenau fokussieren wo der Augenautofokus kein Auge oder Gesicht erkennt...
 
Echt nicht? Ein kleines AF-Feld für Spot-Fokussierung hat doch jede Kamera :)

Ich dachte es geht um eine spezielle Funktion der Spiegellosen.

Wenn ich bei der 6D II im Live View den Fokus auf ein Auge verschiebe, wird nicht auf das Auge, sondern auf das ganze Gesicht fokussiert. Bei Offenblende ist das Auge dann mitunter unscharf.
 
Nein, nein. Das konnte die 6D II auch schon (ich hatte sie).
Meine 6D II hat brav auf das Auge fokussiert, wenn ich ein kleines Einzelfeld ausgewählt habe.

Wenn du den Fokusbereich per Touch natürlich mit Motiverkennung festlegst, wird die Kamera auch versuchen das nächste erkannte Motiv (z.B. Gesicht) zu fokussieren, welches in dem Bereich gefunden wird.
Probiere einfach ein kleines AF-Feld ohne Motiverkennung und es sollte hinhauen.
 
Muss mich gerade selbst korrigieren. Hatte im Live View an der 6D II offenbar immer die Gesichtserkennung an. Kann man aber auch auf Einzelfeld umstellen. Das Feld ist dann aber immer noch relativ groß. Da sind also die Augenbrauen auch noch drauf. Das ist kein punktförmiges Feld, wie durch den Sucher und das kann zu Fehlern führen.

Wenn die EOS R und RP hier punktgenaues Fokussieren ermöglichen, wäre das schon ein großer Unterschied.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten