• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R6 Mark II - Einfrieren / Startet nicht aus dem Standby

AlexMuc1986

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe ein seltenes, aber nerviges Problem an meiner EOS R6 Mark II:
Ab und zu friert diese wohl im Standby ein bzw. wacht nicht wieder aus dem Standby auf. Es geht hier um den Standby, der Schalter steht also weiterhin auf "On".
Die Kamera reagiert dann auf gar nichts mehr. Keinen Tastendruck, auch nicht den "On / Off" Schalter. Sie ist einfach komplett tot.
Abhilfe schafft nur den Akku für paar Sekunden zu entfernen und neu einzusetzen. Danach funktioniert die R6 MII wieder normal.

Auch das Firmware-Update auf Version 1.1.1 hat keine Abhilfe geschaffen.

Hat hier jemand das Problem auch schon mal gehabt?
Ich bin mir nicht sicher ob es ein SW- oder HW-Problem ist...
 
Probiers mal ohne BT. Kann sein das es daran liegt...
 
Das selbe Problem hatte ich Heute auch, gerade bekommen und ausgepackt.
und zack eingefroren, half nur Akku raus nehmen.
Gruß Thomas
 
Entschuldigung, diesen Eintrag übersehen zu haben; dieser Tage eigene Meldung zu diesem Fehler verfaßt. Die R6m2 war bereits 1x bei Canon und erhielt eine neue Hauptplatine, was aber am Problen nichts änderte - Testbetrieb mit 3x Abstürzen, Konfiguration Objektiv und Akku, SD neu formatiert egal. Nun ist zweiter Aufenthalt bei Canon. Es scheint Zusammenhang mit BT (Android App zur GPS-Einbindung, ständig in Verwendung) zu sein, allerdings nicht Betrieb ohne BT probiert. Funktion ist möglich, gut und daher für mich unverzichtbar. Zwischenzeitlich gab es Rückmeldungen von Nutzern mit genau derselben Erfahrung. Auch dort ist Canon am Zug. Nun wird Canon-Ergebnis erwartet, vielleicht gibt es Lösung - immerhin wurden bisher viele R6m2 verkauft, die haben kein Problem? Es kann daher nur besser werden. Weitere Ergebnisse werden dann auf meinem Meldungsblock geführt: R6m2 Problem.

Link eingefügt - decom https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2136907
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
ich habe die r6ii seit diesen Sommer und das Problem des Einfrierens ist mir bis jetzt 2 mal passiert (Objektiv = RF 24-105 /4/L). Beide male trat das bei, ich sage mal, herausfordernder Autofokus Situation auf.
Dabei hatte ich den AF Betrieb auf Servo-AF und die Motiv-Erkennung teilweise auf Automatisch, Personen oder Tiere gestellt. Weiterhin habe ich mit dem Aktivieren/Deaktivieren der Funktion "AF-Nachf. ges. Ber. start./stopp.", die ich mir auf `ne Taste gelegt habe, versucht die Nachverfolgung auf meine Katze zu legen. Die Katze lag in ihrem Katzenbaum hinter einer Holzplatte, die ein 20 cm großes Guckloch hat, durch welches ich hindurch fokussiert habe. Bei aktivierter Motiv-Erkennung hat die Kamera nicht auf die dahinterliegende Katze fokusiert, sondern immer auf das große Guckloch davor. Auch wenn ich den Spot-AF ausgewählt hatte. Erst als ich die Motiverkennung ausgeschaltet hatte, hat die Kamera durch das Guckloch hindurch fokussiert. Irgendwann nach diesen Spielereien war´s dann duster und die Kamera eingefroren. Dabei reagiert sie auf nichts mehr ausser den Akku raus rein. Aufgefallen ist mir noch, daß das Display noch ganz leicht aktiv ist, wenn man genau drauf schaut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten