• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R50

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Sensorreinigung per Miniruckler beim Ausschalten der Cam.
Hatte meine 1000D tatsächlich; wurde später aber eingespart.
 
Der User Abbuzze hat diese Behauptung schon mehrmals in versch. Threads angebracht.

Stimmt Sie oder meint er den Sensorschutz, der vor dem Sensor ist?

Ich habe keine entsprechende Quelle gefunden.

Das die R50 keine Sensorreinigung hat, findest du zB in den technischen Daten bei Canon (einfach ein Stück runterscrollen):
https://www.canon.de/cameras/eos-r50/specifications/

Zum Vergleich die R10:
https://www.canon.de/cameras/eos-r10/specifications/

PS: Diesen Sensorschutz beim Objektivwechsel haben alle R-Einsteigerkameras wie R50, R10, RP und auch die R8 nicht.
 
Zum Vergleich die R10:
https://www.canon.de/cameras/eos-r10/specifications/

PS: Diesen Sensorschutz beim Objektivwechsel haben alle R-Einsteigerkameras wie R50, R10, RP und auch die R8 nicht.

Mindestens die R10 hat nach Deinem Link den Sensorschutz.
 
Ich versuche gerade heraus zu finden, mit wie vielen fps man mit der Kamera filmen kann - sprich Zeitlupenvideos erstellen. Bei der M62 war damals angegeben 120 fps aber effektiv sind dann doch nur 100 fps möglich (PAL). Weiß Jemand ob die R50 (respektive R10) mehr kann?
 
Nach "Jahren" der Abwesenheit hier hab ich mich mal wieder ausführlich eingelesen. Weil ich intensiv auf der Suche nach einer Zweitkamera zu meiner R5 bin. Meine mittlerweile in die Jahre gekommenen Powershots (G7X und G9X - immer noch die allererste Generation dieser) kommen aufs Abstellgleis.

Danke für die tollen Beiträge und Meinungen hier zur R50 und auch zur R10!

Da liest sich die R50 schon sehr interessant. Aber Sensorreinigung ist für mich ein Muß! Das wird die R50 nicht haben, die R10 jedoch schon. Den Größenunterschied denke ich kann ich verschmerzen, klar, die R50 wäre noch ein bißchen kompakter als die R10.
Ich denke, am Montag gönn ich mir die R10 im Kit mit dem 18-45er. Ich berichte Euch über so manche Erfahrung damit.

Grüße aus Ostbayern!
 
So wie ich das verstanden hab, hat die R50 weder Sensorschutz (d.h. Verschluss zu wenn Objektiv abgenommen ist ) noch die Reinigung.

Keine Reinigung kennt man noch früher von vielen DSLR. Da war aber ein Verschluss davor. Der doch viel Schmutz abhielt.

Die Kombination von freiem Sensor und keine Reinigung, das tönt für mich nach einer Kamera, an der man lieber nicht das Objektiv wechselt. Was auf manchen Einsteiger oder Vlogger sogar zutreffen mag. Aber eben nicht alle, die eine günstige Kamera suchen.
 
Muss jeder für sich entscheiden, aber eine fehlende Reinigungsfunktion finde ich schon befremdlich als einziges Argument gegen eine Kamera.

Zum einen schützt die automatische Reinigung nicht vollständig. Früher oder später hat man dennoch Schmutz auf dem Sensor. Und zum anderen ist eine Sensorreinigung innerhalb von max. 5 Minuten erledigt. Das ist nun wirklich kein Hexenwerk.
 
Die Frage ist überhaupt wie wirkungsvoll die Ultraschallreinigung ist... Die meisten aktuellen Cams haben eine und trotzdem wird der Sensor staubig... Jetzt hat Canon auch noch den Verschlussschutz eingeführt... Ich gehe davon aus dass das auspusten des Sensor mit einem Blasebalg deutlich mehr bringt als Ultraschall...
 
Also ich finde die Seitenweise Diskussion über die Sensorreinigung jetzt auch allmählich langweilig. Wer ohne das nicht leben kann, für den fällt die Kamera halt flach. Vielleicht blöd von Canon, ja. Aber mit meiner alten 20D hatte ich damit auch nie Probleme und die hat wirklich viel mitgemacht und hunderte Objektivwechsel waren möglich ohne eine einzige Nassreinigung!
 
Also ich finde die Seitenweise Diskussion über die Sensorreinigung jetzt auch allmählich langweilig. Wer ohne das nicht leben kann, für den fällt die Kamera halt flach. Vielleicht blöd von Canon, ja. Aber mit meiner alten 20D hatte ich damit auch nie Probleme und die hat wirklich viel mitgemacht und hunderte Objektivwechsel waren möglich ohne eine einzige Nassreinigung!

Das stimmt, aber die hatte den Verschluss zu, wenn man Objektive gewechselt hat. Da ist doch das Meiste an Staub dann vom Verschluss vom Sensor ferngehalten worden.
So wie ich es verstanden hab, hat die R50 wie meine RP aber den Sensor frei, wenn man Objektiv wechselt. Das muss sich erst zeigen, ob das eine gute Idee ist, auch mit freiem Sensor keine Reinigung zu haben. Ich hätte schon den Anspruch, dass man draussen in der Natur 10mal das Objektiv wechseln kann, ohne dass bei stark abgeblendeten Bildern Staubprobleme gibt. Natürlich nicht im Sandsturm, aber ganz perfekt windstill und staubfrei ist es da nun auch in der Regel nicht.
Natürlich ist eine Nassreinugung zu Hause schnell gemacht. Aber einen Tages Ausflug mit Fotografieren und einigen Objektivwechseln sollte sie zu 99% schaffen, ohne dass die letzten Bilder Staub zeigen. Wenn das mal vorkommt, OK, Pech gehabt. Kann auch bei einer Kamera mit Rüttler passieren. Wenn man hingegen für einen Tagesausflug mit einer üblichen Anzahl Objektivwechsel gleich das Reinigungsset mitnehmen muss, dann ist was nicht mehr gut. Dann fällt das für mich in den Bereich Einsteigerkamera, die mit einem einzigen Objektiv gekauft wird, das immer drauf bleibt. Damit hat man natürlich auch ohne Reinigungsfunktion nicht viel Probleme.
 
Ich hatte bei der DSLM nur bei Canon mal Kameras mit dem Verschluss als Schutz. Ansonsten nie. Einen wirklichen Unterschied könnte ich nicht ausmachen. Im Zweifelsfall einfach kurz mit dem Blasebalg bei nach unten gerichteter Kamera und gut. Wobei ich auch dass nicht mache.
 
Also ich finde die Seitenweise Diskussion über die Sensorreinigung jetzt auch allmählich langweilig. Wer ohne das nicht leben kann, für den fällt die Kamera halt flach. ...

Naja ich kann die Leute schon verstehen wenn sie sich über eine solche Entscheidung von Canon wundern, wenn der Hersteller auf einmal ein Feature weglässt, dass er seit über 15 Jahren standardmäßig in allen seinen Kameras verbaut hat. :confused:
 
Naja ich kann die Leute schon verstehen wenn sie sich über eine solche Entscheidung von Canon wundern, wenn der Hersteller auf einmal ein Feature weglässt, dass er seit über 15 Jahren standardmäßig in allen seinen Kameras verbaut hat. :confused:
Dafür hat der Hersteller ein paar neue/bessere Features eingebaut... Wer eine Kam braucht bei der nichts "weggelassen wird" muss Canon 1Dx/R1 kaufen...obwohl auch dort einiges weggelassen wurde...:)
 
Ich kenne die Preise in D nicht, aber hier in der Schweiz wird sich der Run auf die R50 noch in Grenzen halten, solange die höher positionierte R10 inkl EF Adapter was weniger kostet als der R50 Body ohne Adapter.
Da müssen sich erst die Preise einspielen, sprich die R50 muss auch deutlich günstiger als die hauseigene Konkurrenz der R10 werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten