• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber:
Das ding ist nicht annaehernd blackoutfrei
Das ist bei schnellem sport oder schnellem wildlife
Mist. Was hilft es mir schon dem motiv folgen zu koennen,
ohne Ausloesung. :ugly:

Failed
Das wird die Praxis zeigen, ob es wirklich so ist und inwieweit sich das auswirkt.

Ganz so tragisch ist das nicht, denn
EF-Objektive, die Reihenaufnahmen mit 12 Aufnahmen/Sek unterstüzten sind dort erwähnt.
Das bedeutet, dass auch die anderen unterstützt werden. Nur nicht mit 12 fps. Da muss man schauen wie schnell es noch von statten geht. Wenn es z.B. 10 fps wären kann man damit leben. Die AF Feldabdeckung ist doch das schlimmere Übel, da sind die fps eher ein Peanuts dagegen.

Die AF Feldabdeckung ist in der Tat zumindestens auf dem Papier ein Traum. Die 12 fps sind für mich aber wichtig, denn sonst hätte ich die R5 nicht in Erwägung gezogen (eine 1DX III hätte ich noch lieber, aber die ist nicht in meinem Budget). Zugegebenermaßen habe ich im Vorfeld nicht recherchiert, ob das 70-200L II unterstützt wird (da gab es aber auch noch kein Manual).

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das 70-200 f/2.8 L IS II nicht unterstützt wird? :angel:

Ich hoffe natürlich, dass das IIer unterstützt wird, aber bei Canon ist nach meiner Erfahrung so manches möglich.

Die AF Feldabdeckung ist in der Tat zumindestens auf dem Papier ein Traum. Die 12 fps sind für mich aber wichtig, denn sonst hätte ich die R5 nicht in Erwägung gezogen (eine 1DX III hätte ich noch lieber, aber die ist nicht in meinem Budget).

Dann nehme eine 1Dx II, aktuell recht günstig gebraucht zu bekommen!

Moin,

@_Reinhard_: sie sagen doch gleich im ersten Satz des Videos: "this is a completely unfair test". Es geht ihnen ja gerade darum, eine Kombination auszuprobieren, von der sie selber nicht glauben, dass es funktionieren kann.

Wurde jemanden ein recht zeitnaher Liefertermin genannt?

Mich hat letzte Woche nur jemand von Calumet angerufen und nach meiner CPS Mitgliedsnummer gefragt, weil man dann wohl bevorzugt behandelt wird als Vorbesteller. Eine konkrete Aussage bezüglich Liefertermin konnte ich ihm jedoch nicht entlocken :(

Ach ja, für den einen oder anderen sicherlich interessant. Als CPS Mitglied bekommt man einen EF-RF Adapter kostenlos zur R5 oder R6:
https://canon-cps-2020.sales-promotions.com/de/?country_promotion=4

Zuletzt bearbeitet:
Mein lokaler Händler rechnet diese Woche mit den ersten Kameras, kann aber noch nichts Konkretes sagen. Er hatte am letzten Donnerstag fünf Vorbestellungen. Ich vermute, dass er die nicht alle sofort bedienen können wird.

Wieso?

Was glaubst du denn, was ansonsten für ein Geschrei u.A. hier losgetreten würde, wenn jemand die Kamera einige Tage eher hat als jemand anderes?

Es gibt einen Martkstart und der ist am 30.7.. Somit werden alle Kunden gleich behandelt. :top:

Kann jemand was sagen zum Cropmodus der R5? Lässt sich per Menü-Steuerung (z.B. das RF100-500L) in den Crop-Modus schalten? Ich habe im Handbuch geschaut und da bin ich nicht fündig geworden.

mfg
Midge

Eine kleine Anmerkung meinerseits Bezugnehmend auf das Thema Video. Mir ist bei sehr vielen Videos über das Verhalten beim Videodreh aufgefallen, das die Tester jeweils die Kamera (EOS R5+6) auf den Tisch oder Stative stellten, seltenst aus der Hand und da bin ich doch eher pessimistisch gegenüber der schon sehr kurzen Abbruchzeiten, wenn die Kamera durch unsere körpereigene Wärme von 36.xx Grad dazukommt, was wird dann?
Anschließend gehe ich nach Abbruch vom Video in die volle Auflösung, die mir die R5 zur Verfügung stellt um zu Fotografieren, der Sensor ist noch heiß und dann werden wahrscheinlich, ich betone wahrscheinlich, die Bilder mit bunten Smarties versehen, liege ich mit meinen Vermutungen falsch oder richtig?
Ich bin kein Canon Verächter, nur möchte ich mich über meine Gedanken mit Euch unterhalten.

Hallo Pixelzähler,
hier ein Vergleich mit DPP, identische Einstellungen, ISO100 EV+3, Unschärfemaskierung 4-1-1.

Von links nach rechts: R5 - R - RP - 5D Mark II

http://leitseite.net/photo/misc/comparison.jpg

So wenig bleibt übrig von den angeblichen Rausch- und Dynamikverbesserungen ohne Manipulationen bei der Verarbeitung.

http://leitseite.net/photo/misc/comparison2.jpg
Hier scheint die RP eine andere Gammakurve zu haben als die anderen Kameras, die Tiefen sind deutlich mehr aufgehellt. Passt man sie an, sieht das Bild den anderen wieder zum Verwechseln ähnlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten