• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist der in der 1DX III speziell?
Ich würde vermuten, das die höhere Auflösung ohnehin weniger Aliasing produziert?
 
Man braucht halt immer feinere Strukturen wenn man mehr Auflösung hat um Moire zu produzieren
 
Der in der 1DxIII wird damit beworben das man durch diesen Filter eine Auflösung wie bei 24MP hat. Keine Ahnung ob was dran ist.
 
Man kann da keinen festen Auflösungsgewinn angeben, es kommt u.a. auf die Farbgebung des Motivs an. Die Diskussion auf dpreview dazu liest sich interessant.

Mich würde sehr interessieren, ob es einen Highres-Modus mit Pixel Shifting gibt. Das bringt ja so einiges. Wenn nicht, ließe sich das aber auch noch per Firmware-Update nachrüsten. Canon scheint bei der R ja doch manches nachgerüstet zu haben, früher durfte man dafür eine neue Kamera kaufen. Ein bisschen bewegen sie sich doch..

Und ich kann mich nicht immer noch nicht entscheiden was ich jetzt mache (R5 / R / alte behalten). ;-)
 
Mich würde ja eher freuen, wenn sie erstmal wieder den AA Filter abschaffen oder zumindest deutlichst dünner auslegen.
 
Bis auf die Ziffer "5" sieht sie ohnehin aus wie eine EOS R. Und die hat ein perfektes Gehäuse, da kann man wohl kaum noch was verbessern.
 
Von oben sieht sie tatsächlich genau gleich aus. Vorne die Tasten kenne ich von anderen und vermisse sie. Und hinten das gleiche.
 
We received the very first detailed Canon EOS-R5 8K video recording report:

• 512GB CFExpress card will fit about 21 min of 8K RAW video footage.
• NO CROP in 8K30 OR 4K120 verified ✅.
• No Dual recording video to both cards.
• Running the 8KRAW video for 20 min straight NO HEATING issues whatsoever.
[ ... Link entfernt auf Wunsch des Beitragschreibers ]

Viel mehr steht da nicht, auch wieder kein Wort zu Fotospecs. Ich glaube das wird auch nix mehr...


Interessant sind die Rumors über die neue Sony die vorhin auf FB aufplopten.
Die verzichtet auf 8k Video, bietet aber sonst einen interessanten Ansatz (so denn die rumors stimmen) mit global shutter usw. Wegen OT nur klein und in grau:

According to some “yakuza rumor source”, the totally new Sony Supreme camera with 9.44 Mp EVF & heat sink :
- won’t be name A7SIII but a new line .
- (no 8K) 6K30p and 4K60p 10 bit, 4K120p 8 bit internal, 10 bit external
- internal ND filter
- Venice engine (light)
- 422 Raw Prores
- first “global”shutter Quad sensor
- new bigger boxier body & modular design add on for filmmakers ( a cross between A7 & FX line)
- extreme low light & HDR capability
- Fully touch and flippy screen
- Netflix certified ready
- in the neighborhood of $4000 (-+ $300) out in November.


So etwas in der Art hätte ich mir von Canon gewünscht..
Naja.. bald wissen wir mehr. Ich erwarte nix, dann kann ich auch nicht enttäuscht werden :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
21min. @8k @30fps = 630 hochaufgelöste Bilder, die man daraus extrahieren kann. Sehr cool und konkurrenzlos(y)

Bis auf die Ziffer "5" sieht sie ohnehin aus wie eine EOS R. Und die hat ein perfektes Gehäuse, da kann man wohl kaum noch was verbessern.

Sie haben verbessert. Um nützliche Tasten/Bedienelemente. Genauso wie Du finde ich das Gehäuse (für meine Hände) am besten. Und außer Sony a9 habe ich alle KB DSLM’s schon in der Hand gehalten. Auch hier ist Canon konkurrenzlos.
 
Internal ND

Fänd ich super. So ganz ohne aufschraub gedöns, nur stärke zuschalten und ohne zum Rand hin schwarz zu werden .? Richtig verstanden .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten