• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach, da schlägt doch bestimmt wieder der Canon Cripple Hammer zu und der Tieraugen-AF wird auf Amsel aufwärts beschränkt.

Ok, das mit dem Bird AF war vielleicht übertrieben, aber Katzen/Hunde Eye AF hat Sony und Nikon auch. Wenn Canon die R5 (gerade wegen der hohen fps für Hundeaction geeignet) ohne solchen AF Algorithmus bringt, ist das Geschrei sehr groß....

Da stand aber nichts von AFC sondern nur das die R5 das kann. Und zweitens kann das auch mit Einschränkungen sein

Ja, ich glaube das kein echtes 8K kommt und auch keine echten 20B/s. Wenn tatsächlich die Kamera so ohne Einschränkungen kommt, dann hat sie keine Konkurrenz und wird auch keine 4K kosten sondern deutlich mehr. Lassen wir uns überraschen. :)

Aber Canon hat schon mal ein gutes Lebenszeichen gezeigt und die Profis werden sich jetzt freuen und bis Sommer warten.

Das wurde 4k auch, als es zum ersten mal in eine DSLR verbaut wurde...
Und heute ist was Standard?

Größtenteils 1080p
Die Durchdringung von 4k ist auch weiterhin gering.
fängt hier im forum bei Bildschirmen an, da würde mich mal die Auflösungsverteilung interessieren. Könnte ein admin ja mal präsentieren.

@EsBu: Ja mag sein...
Aber ich glaube nicht das die R% nur wegen 8K ein Renner werden könnte.
Nicht alle Fotografen filmen.
Wichtiger finde ich den Sensor, die AF Schnelligkeit etc.
Aber da kann ich nur von mir reden.

@EsBu: Ja mag sein...
Aber ich glaube nicht das die R5 nur wegen 8K ein Renner werden könnte.
Wichtiger finde ich den Sensor, die AF Schnelligkeit etc.
Aber da kann ich nur von mir reden.

Das glaube ich auch nicht. Aber es läutet sicher einen neuen Standard ein, an dem sich zukünftige Kameras messen müssen.

@ Deffondo: Ich meine 4k in Kameras, nicht am PC. Ich glaube kaum, dass heute noch ein Hersteller Kameras nur mit 1080p herausbringen kann. Insofern ist 4k der aktuelle Standard (in Kameras).

Ja bei Kameras schon. Nur was bringt es ame Ende vom Tag(außer croppen), wenn kaum jemand ein 4k abspielgerät hat oder Bildschirme zum editieren. Wieviel 8k monitore gibt es denn auf dem Markt?

Wäre Lustig wenn die Kamera mit folgenden Einschränkungen kommt: "alle Videomodi im MJPG Format, AF im Videomodus nur bei 25fps, keine 24fps Funktion, alles über 5fps ohne AF, SD Karten ohne UHSII und ein Buffer für 15 Bilder, 4K im 1 zu 1 Crop aus 45mp, kein Mittelkontakt am Blitzschuh, resycelter EVF aus der RP, Stabi nur Digital, fehlender Wetterschutz und der selbe Dynamikumfang wie die 5DsR. Das alles für 5999€

Warum ich das hier schreibe? Weil man genauso auch diese Informationen aus den aktuell veröffentlichten Daten rausspekulieren kann. Genau so wie Leute hier die Ultimative Fotowaffe rauslesen. :ugly:

Canon sagt: „ The EOS R5 will be the first Canon camera equipped with IBIS (In Body Image Stabilization) and when used in conjunction with the extremely effective in-lens stabilization (IS), will allow photographers to handhold the camera in light levels not previously imagined. “

D.h. Ibis ist schon sicher. Würde es mir der digitale sein, hätten sie es nicht erwähnt. Bei allen anderen werden wir es erfahren. Ich weiß nicht was Du erwartest, aber Canon betreibt wie alle anderen Hersteller Marketing. Dass die Kamera nicht alle Erwartungen erfüllen wird, sollte Dir wohl klar werden. Es gibt schlicht und ergreifend keine ideale Kamera für jeden. Ich traue Canon allerdings am ehesten zu, die „rundeste“ KB DSLM rauszubringen. Sony traue ich das am wenigsten zu. Alle Hersteller kochen doch nur mit Wasser und sind kompromissbehaftet.

Nur was bringt es ame Ende vom Tag(außer croppen), wenn kaum jemand ein 4k abspielgerät hat oder Bildschirme zum editieren. Wieviel 8k monitore gibt es denn auf dem Markt?

Man braucht keine 8K Monitore um zu editieren. Die passende Hardware wird aber schnell auf dem Markt kommen. 4K hat sich komplett durchgesetzt (auch wenn viele gesagt haben 4k setzt sich nicht durch) oder gibt es auf dem Markt Kameras ohne 4K ? Mit 8K möchte jetzt Canon anfangen und die anderen müssen nachziehen.

Ich denke auf lange Sicht wird fotografieren für manche Profis nicht mehr nötig sein. Die große Auflösung von 8K reicht aus für viele Endkunden. Ein guter Markt für 8k wäre Hochzeitsfotografie. Wenn noch in Zukunft KI dazu kommt, dann wird es interessant. :)

Aber ich glaube nicht das die R% nur wegen 8K ein Renner werden könnte.

Dann schau dir mal die Möglichkeiten der schon vorhandenen 6K Fotografie der Lumixe an. In 8K wird das der Hammer.

Frames aus Filmclips oder Focusfahrten herauspicken - bei ~35mp.
Die Presse wird Schnappatmung kriegen, die Macrofreaks auch

Das wäre was für den versprochenen Strauß an Feautures.

Grüsse
Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten