• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Canon hat mal vor Jahren die 1Ds rausgebracht, später dann die 5D Serie. Hat darin geendet das keiner mehr die 1Ds gekauft hat sondern alle nur die 5D daraufhin wurde die Serie eingestellt.
Was nicht ganz richtig ist. Die 1Ds-en gab es bis zur III (2007), lediglich die IV (2009) war ohne KB-Sensor-Reihe. Ja, in den Monaten zuvor wurde die 5DII vorgestellt. Seit der 1DX (2012) gibt es keinen APS-H-Sensor mehr, der Logik nach hat die s-Modellreihe somit überlebt.

Jedenfalls ist es ein bisschen eigenartig, der R5 die 5er Modell-Zugehörigkeit abzusprechen, weil sie zu schnell ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo schrieb ich das?
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die max. 20fps (wenn sie denn so kommen sollten) untypisch für eine 5er wären.
Das ist aber doch eher einer allgemeinen Weiterentwicklung in diesem Bereich geschuldet. Selbst die Mittelklasse M6II macht 14 Bilder/s... (ja natürlich nur in APS-C).
(Und zusätzlich gäbe es dann ja noch den Burst-Modus mit 18 MPixeln bei 30 fps...)

Da denke ich hat es eine gute Möglichkeit der schnellen Verarbeitung gegeben, die jetzt auch bei den 5ern (bei den 1ern ja sowieso) entsprechend genutzt wird.
 
Warten wir erst mal ab, unter welchen Umständen die 20fps möglich sind.
 
Nun mit den 20 B/S „rechne“ ich gar nicht, auch wenn es die auf dem Papier geben wird. Entscheidend sind für mit die 12 B/S mechanisch und das sind zwei mehr als bei meiner 7D2. (y)

Trotzdem werde ich wohl kaum ein „Early Adopter“...

Gruss G.
 
Entscheidend fände ich die Framerate mit Continuous AF, müssen mirwegen keine 12 FPS sein, aber gerne >10 FPS mechanisch. Je mehr, je besser
 
Nun mit den 20 B/S „rechne“ ich gar nicht, auch wenn es die auf dem Papier geben wird. Entscheidend sind für mit die 12 B/S mechanisch und das sind zwei mehr als bei meiner 7D2. (y)

Trotzdem werde ich wohl kaum ein „Early Adopter“...

Gruss G.
Sehe ich genauso - wobei ich gerne die 12fps mit elektronischem Verschluss bei höchster BQ machen würde.
 
Letztlich beklagt er nur, dass viele Knöpfe überflüssig geworden sind und deswegen eine ganze Button-Reihe nicht mehr existiert. Man könnte sagen, das erinnert an die kleineren Bodies. Man könnte auch behaupten, der Verzicht bzw. die Umverteilung passt :)

siehe 800D
EOS+800D+back+LCD+In.jpg

versus 5D IV
EOS-5D-Mark-IV-BCK_tcm83-1457055-300x200.jpg

versus EOS R
eos-r-menu-2-330x220.jpg

versus EOS R5
02.jpg


mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Canon einfach dei 20fps einbauen muss. Kann aktuell auch eine andere Kamera und zwar die Leica SL2. Ich bin mir ziemlich Sicher das Nikon und Sony in den neuesten Modellen auch so einen High Speed Serienbildmodus einbauen.

Gibt halt ein paar Sachen die man im Jahr 2020 können sollte, dazu gehört eben viele FPS, Eye Detect, IBIS, 4K Video ohne Crop, Video AF und 2 Speicherkarten. Das ist nunmal die normale technische Entwicklung. Wenn man das nicht anbietet ist man hinten dran.
 
Ich habe nirgendwo Informationen zum EVF gefunden - hoffentlich wird der 5.7MP eingebaut -alles andere wäre kritisch.
Die R5 scheint auch etwas breiter als die R zu sein - zumindest auf der linken Seite passen 2 Knöpfe anstatt 1...:)
 
Die R5 scheint auch etwas breiter als die R zu sein - zumindest auf der linken Seite passen 2 Knöpfe anstatt 1...:)
So, jetzt etwas genauer:
nimmt man die Bilder von z.B. https://mirrorlesscomparison.com/preview/canon-eos-r-vs-eos-r5-teaser/ und skaliert beide gleich ergibt sich ein Unterschied von etwa 5mm mehr für die R5. Die Höhe ist etwa gleich. Dazu eine weitere Interessante Sache: der BG-E22 ist etwas breiter auf der linken Seite als die R (rechte Seite schließt dagegen büdig ab) - wird es den gleichen BG auch für die R5 geben...?
 
Canon hat ja bisher bei den Batteriegriffen auch nicht gerade auf Kompatibilität geachtet, siehe 5D2, 7D, 5D3, 6D, 5D4. Konnte die 5DS(R) den der 5D3 nehmen? Weiß ich nicht, aber in der Tendenz musste immer was neues her.
 
Was mich wundert ist, dass bei der R5 nirgends etwas über einen GPS Sensor erwähnt wird (hat die 5D Mark IV), sondern nur WiFi. Oder ist GPS heute so selbstverständlich, dass man es nicht extra erwähnen braucht? Die R und RP haben meines Wissens nach aber auch keinen.

Bei den Bildern auf Canonrumors, sieht der Joystick nicht besonders vertrauenserweckend und langlebig aus, sondern eher wie eine Art Sollbruchstelle.
https://www.canonrumors.com/here-are-more-images-of-the-canon-eos-r5/#lg=test&slide=12
 
Sieht für mich aus wie der normale 5D2/5D3/5D4 Joystick und da gab es nie Probleme bei mir. In über 10 Jahren 5D Fotografie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten