• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moin!
Bei ´ner Kamera für 4000+ sollte es dafür doch auch noch reichen!

mfg hans
 
das hat nichts mit "reichen" zu tun, sondern wieder etwas mit einem Neukauf/Umstellung/Kartenleser.
ein grund die R zu kaufen war bei mir auch das die alten Akkus passen, manchmal macht ein kleines feature den unterschied ob ich etwas kaufe oder nicht.
 
Geh einfach mal Preise schauen für 300MB/s UHS-II SD-Karten und für CFexpress-Karten - das nimmt sich nicht viel ...
Und du meinst, die Kamera wird mit langsameren SD-Karten die Zusammenarbeit verweigern?

Oder wird sie auch 95MB/s UHS-I Karten akzeptieren? Guck dir da mal die Preise an und versuche in der gleichen Region eine CFexpress-Karte zu finden.

Das geht schon damit los, dass die kleinste CFexpress die ich auf die schnelle finden konnte, 64GB hat - und 150€ kostet.
Eine Sandisk Extreme Pro 95MB/s gleicher Größe kostet unter 25€ (die UHS II Version übrigens knapp unter 100€ - eine Ersparnis von 50€ zur CFExpress)

Natürlich kriegst du auf so "langsamen" Karten kein minütiges Dauerfeuer hin und 8K Video geht auch nicht (noch nicht mal 4K All-I bei der R, da braucht es auch schon UHS-II). Nur: ich würde drauf wetten, die Mehrheit der R5 Nutzer werden das auch überhaupt nicht tun.

Wichtig ist natürlich, dass die Kamera die schnellen Karten unterstützt - wer solche Karten braucht, muß dann halt das Geld dafür hinlegen, ganz klar.
Alle anderen können halt die günstigen Karten verwenden und sparen Geld.

~ Mariosch
 
Naja, ein Kamerabody für ca. 4000,00 Euro oder etwas mehr, und dann klemmt es an fuffzig Euro bei einer Speicherkarte ? :confused:
 
Naja, ein Kamerabody für ca. 4000,00 Euro oder etwas mehr, und dann klemmt es an fuffzig Euro bei einer Speicherkarte ? :confused:

SanDisk 128gb = 219€
Lexar 128gb = 309€

Sony tough 128gb = 71€
SanDisk Extreme Pro =29€

Etwas mehr als 50€. Das hat auch nichts mit klemmen zu tun, sondern sinnlos Geld verbrennen. Ich persönlich bräuchte eh CFexpress, aber nur weil ich es brauche (Wildlife) heißt es nicht, das Andere dies auch brauchen(Street/Portrait/Landschaft).

..es gibt Menschen, die brauchen keine CFexpress
 
Sind wa doch mal ehrlich. Für Einige die sich eine R5 kaufen, täte es auch eine R oder deren Nachfolgemodell. Das würde ich als Geld verbrennen nennen.
Ich werde wahscheinlich keine R5 kaufen. Weil es für meinen Gebrauch absolut " oversized " wäre. Doch das etwas mehr für CF-Ex Speicherkarten könnte mich nicht vom Kauf abhalten.
 
Kann schon passieren, daß je nach Karte bestimmte Sachen schlicht nicht gehen. Wer weiß.
Möglich. Wobei zb die R - trotz Hinweis im Handbuch - problemlos auch 4K All-I auf meinen langsamen SD Karten aufzeichnet. Nur erscheint innerhalb von Sekunden die Puffer-Warnung und nach etwa 30s bricht die Aufnahme dann ab.

Wer dieses Feature wirklich nutzen möchte, muß also in teurere UHS II Karten investieren. Nur hab ich die R zum Fotografieren, nicht primär zum Filmen - und arbeite daher noch mit den beiden 16GB 45MB/s Karten, die ich mir damals für meine 60D angeschafft habe plus eine 32GB 95MB/s, und komme damit wunderbar klar.

Dauerfeuer geht eh nicht, weil meine Blitze so schnell gar nicht nachladen könnten.

Aber SD in einer Kamera die vorgeblich 12-20 fps bei 45Mpix liefert, ist ein Witz.
Deswegen hat sie ja auch einen CFexpress Slot.
Wer lange 20fps Dauerfeuer geben oder 8K Video aufzeichnen will, der greift eben zur entsprechenden Karte. Aber niemand wird dazu gezwungen.

Naja, ein Kamerabody für ca. 4000,00 Euro oder etwas mehr, und dann klemmt es an fuffzig Euro bei einer Speicherkarte ? :confused:
Hast du tatsächlich nur eine Speicherkarte?
Ich nicht - ich hab mehrere. Und dann summieren sich diese 50€ irgendwann zu ganz ordentlichen Summen auf.

Ganz abgesehen davon, dass ich und viele andere eben bereits SD-Karten besitzen - der Aufpreis auf CFexpress ist dann eben nicht 50€ Differenz, sondern 150€ Anschaffungspreis, und das 3-4x.

~ Mariosch
 
ehrlich gesagt bin ich erstaunt das einige hier den Vorteil von 2 unterschiedlichen Slots nicht sehen und anscheinend nur in ihrer eigenen beengten fotowelt denken können.
 
ehrlich gesagt bin ich erstaunt das einige hier den Vorteil von 2 unterschiedlichen Slots nicht sehen und anscheinend nur in ihrer eigenen beengten fotowelt denken können.

Das ist ein vielschichtiges Thema.
Grundsätzlich brauchen die meisten Fotografen gar keinen zweiten Slot.
Den brauchen nur User, denen viel Geld verloren geht, wenn sie einen bestimmten Shot nicht liefern können.
Aber Denen ist es wurscht, ob es zwei CFe oder gemischte Slots sind.

Alles andere ist doch nur Hyperei, weil man mal was gelesen hat :rolleyes: ...
Aber gut, die Kameraindustrie kann sowas natürlich derzeit gut gebrauchen.

Ich fände es spannend, wenn man Kameras im Baukastenprinzip per Konfigurator kaufen könnte.
Wieviele dann wohl den 2. Slot weglassen, wenn er z.B. 100€ oder mehr Aufpreis kostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt bin ich erstaunt das einige hier den Vorteil von 2 unterschiedlichen Slots nicht sehen und anscheinend nur in ihrer eigenen beengten fotowelt denken können.

Da hat halt jeder seine eigenen Bedürfnisse und Vorlieben.
Ich nutze den zweiten Slot immer nur für ein kleineres JPG als Backup zum RAW auf der ersten Karte, sollte mir diese Karte mal abrauchen (in zwanzig Jahren erst einmal passiert bei ner CF-Karte).
Trotzdem möchte ich auf einen zweiten Slot nicht verzichten, solang mir dieser nicht (wie in der Vergangenheit geschehen bei Canon) den ersten Slot ausbremst.

Und da ist es mir ziemlich egal, welcher Art der zweite Slot ist. Ein Pro mag das wieder ganz anders sehen, ist er auf ein äquivalent hochwertiges Bild auf beiden slots angewiesen.

Wie oben bereits geschrieben ist mir nur wichtig, dass Slot 2 den Slot 1 nicht ausbremst, sobald eine Karte drin ist.
 
Auch ich bin von der Lösung, 2 verschiedene Kartentypen verwenden zu müssen, nicht begeistert, da ich den 2. Slot immer als Backup verwende.
Das geht nur so lange gut, wie ich die Performance der SD Karte nicht überschreite.

Ehrlich gesagt finde ich eine SD als Backup auch die bessere Lösung. In den meisten Fällen dient sie bei mir nur zur Erweiterung falls die erste doch mal voll werden sollte und bei Hochzeiten etc. wo ich doppelt wegspeichere schieße ich weder Dauerfeuer noch filme ich.
Aber für die Hochzeit brauchst du dann doch eine teure CFexpress ;), auch wenn du sie sonst nie verwenden würdest.
 
... Ist vielleicht eh gescheiter 2 verschiedene sind Billiger. Als 2 teure CFexpress. Wird von den meisten Leuten eh nur als Erweiterung verwendet.

ach so?

Was ist bitte an 2 verschiedene Slots auzusetzen ? Wer keine CFexpress kaufen möchte, weil er diese einfach nicht braucht, der holt sich eine SD Karte und spart einiges an Geld.

Bei 2 CFexpress Slots, wäre der Aufschrei auch groß. Meh, muss ne teure CFexpress holen die ich gar nicht brauche.

für diejenigen, die simultan auf beide schreiben, verringert sich damit die Leistung des ganzen Systems.

Moin!
Bei ´ner Kamera für 4000+ sollte es dafür doch auch noch reichen!

:D(y)(y)(y) eigentlich schon

niemand zweifelt hier den nutzen von 2 Slots an,

das war vor kurzem noch anders, hat sich das Argumentieren offensichtlich gelohnt.

Wenn es ein UHS II Slot ist, würde er für meine Bedürfnisse reichen und es wäre kein Grund gegen die kamera, aber ich verstehe, diejenigen, die sich durchgehend höchste Leistung wollen und auf einen unnötigen Flaschenhals stossen.

Ich sehe schon, es wird Zeit für 3 Slots - 2 gleichschnelle und einen langsamen :ugly::lol: (micro SD vielleicht)
 
Moin!
Bei ´ner Kamera für 4000+ sollte es dafür doch auch noch reichen!

mfg hans
Wenn ich meine SD Karten in CFExpress tauschen müsste, dann wären das auf einen Schlag Kosten in Höhe von 800€. Finde ich jetzt keine kleine Summe, 4000€ für die Kamera sind ja auch schon eine Hausnummer. Warum jemand der eine solche Kamera immer gleich gesetzt wird mit "Kosten sind egal" weiß ich nicht.

Daher wäre ich froh wenn Canon einen SD Slot und einen CFExpress Slot anbietet. Da kann man sanft umsteigen auf CFExpress.
 
das war vor kurzem noch anders, hat sich das Argumentieren offensichtlich gelohnt.

nö mein gutster, ich brauche auch weiterhin nur eine Karte, ich bin aber in der lage mich in aufgabengebiete zu versetzten die nicht meine sind, und glaube z.b. den hochzeitsfotografen gerne das sie eine datensicherung brauchen.
PS: meine Sicherung besteht darin eine 2. Kamera dabei zu haben, ein 2. Slot nützt mir nichts wenn die Kamera auf den boden knallt und nicht mehr funktioniert. :rolleyes: :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten