• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF Gehäuse Canon EOS R5 Mark II Beispielbilder

LR: Tiefen +20, Lichter -5, Kontrast +10, Klarheit +10, Dynamik +10

MainzvsGladbach_010.JPG

Wieviel Beschnitt fiel denn hier an? oder stehst Du gerade hinter der Torlinie und die Szene spielte sich im/nahe Strafraum ab? Frage wegen der Nähe die das Bild vermittelt (wundert mich etwas für 200mm)

Dann habe ich Dich sehr wahrscheinlich gesehen ;)

@camerawerk
thanks mate!

edit: "Torauslinie" hatte ich eigentlich auch gemeint...sorry...:D (bin aus dem Spanischen gewohnt, dass "Linea de Meta" die gesamte Länge von Eckfahne zu Eckfahne meint - in der jeweiligen Hälfte natürlich)

Zuletzt bearbeitet:
Fussball, original Schnitt:
R5 Mark II • EF 300mm f/2.8L IS II USM
1/2000s, f/4.0, ISO 640, WB 5600K
Vignettierungskorrektur 61, Aktionspriorität Fußball

Handball, original Schnitt:
R5 Mark II • EF 70-200mm f/2.8L IS II USM
1/1000s, f/3.5, ISO 12800, WB Auto white, Brennweite 123mm
Vignettierungskorrektur 21, Aktionspriorität deaktiviert

Anhänge

Fussball, original Schnitt:
R5 Mark II • EF 300mm f/2.8L IS II USM
1/2000s, f/4.0, ISO 640, WB 5600K
Vignettierungskorrektur 61, Aktionspriorität Fußball

Handball, original Schnitt:
R5 Mark II • EF 70-200mm f/2.8L IS II USM
1/1000s, f/3.5, ISO 12800, WB Auto white, Brennweite 123mm
Vignettierungskorrektur 21, Aktionspriorität deaktiviert

Beim zweiten Bild sieht man schön, dass 1/1000s oft nicht ausreichend ist, um ein scharfes Foto zu machen, zumindest im Bereich Sport.

Ich war gestern auch mal wieder unterwegs am Zentralfriedhof in Wien, Österreich.
Per Zufall hat mir ein älterer Herr einen geheimen Baum gezeigt, in dem sich die kleine Waldohreule befandt.
Lichtverhältnisse waren katastrophal (Sonne bereits untergegangen), Verschlusszeit hatte ich für "handheld" etwas zu kurz mMn.
AF keine Chance, da zu viele Äste und zu dunkel - musste manuell fokussieren.

Trotzdem finde ich es eine gelungene erste "Wildlife"-Ablichtung, was sagt ihr? :)
Entrauscht mit PR4 und in LrC etwas bearbeitet.
PS: Das RAW gibts natürlich wie immer unter: https://we.tl/t-CeXcD9KBvn, bin gespannt ob ihr noch mehr aus dem Bild holen könnt!

20241201-2Q1A0844-1.jpg

Hier bitte gar nicht. Hier geht es um Beispielbilder. Für Kommentare zu den Bildern bitte die Galerie nutzen.
Bei den Beispielbildern ist auch die Bearbeitung in LRc etwas genauer anzugeben.

Oh, sorry ...
€dit: Bei der Bearbeitung wurden die Lichter angehoben bzw. die generelle Belichtung, davor mit PR4 entrauscht und etwas die Details angehoben. Farblich keine nennenswerten Änderungen, Preset von LR kam darüber (kontrastreicher und wärmerer).
Reicht das oder muss man alle Werte genauestens raus schreiben? Die Aufnahmeparameter stehen in der RAW-Datei.
LG

Canon R5II, Canon RF 24-105mm L f4.0 USM @105mm, f5.6 1/30s ISO3200

Photoshop 26.2.0
Photoshop CameraRaw 17.0
Profilkorrektur on
Farbtemperatur 3000
Dynamik +40
Struktur +20
Senkrechten begradigt
KI Entrauschung (in CameraRaw 17.0 genial verbessert)
KI Objekte im Hintergrund entfernt (in CameraRaw 17.0 genial verbessert)

Viele Grüße
triangle

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten