• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Canon EOS R100 weiter benutzen oder ...?

siewalter

Themenersteller
Seit etwas über 2 Jahren besitze ich eine Canon EOS R100 mit der ich hauptlächlich im Urlaub ein paar Fotos mache. Größtenteils Gruppenfotos.
Nun würde mich vielleicht mal die Vogelfotografie reizen, Vögel sitzend.
Dazu dürfte mein Objektiv nicht ausreichen. Ein mittelmäßiges Zoom, so etwa um die 300mm (KB) hatte ich mir zum Anfang vorgestellt.
Bei uns im Garten komme ich an die Vögel, Meisen auf ca. 6m ran. Bei uns am Gartenteich teilweise noch näher.
Am Liebsten würde ich die R100 ja weiter benutzen, weil ich mit der sehr gut zurecht komme.
In Geschäften hatte man mir gesagt, dass sich die R100 dazu nicht eignen würde. Ich müßte mindestens ein R50, besser noch R10 oder R7 haben.
Das kann ich aber nicht beurteilen.
Alternative Vorschläge waren eine Sony A7III, Sony A 6600 und eine Nikon Z5.
Ich sollte auch noch anmerken, dass ich nicht ständig mit der Kamera durch die Gegend laufen wollte, vielleicht so 10 bis 20mal pro Jahr.
Und nun sitze ich zwischen allen Stühlen.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Vogelfotografie, Vögel sitzend,

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[ ] Ich werde überwiegend im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen. Aber nicht ständig
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Eine Canon EOS R100 und ein RF-S 18-45mm

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

_____________ Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon EOS R50, R10, R7
Sony A7III, A6600
Nikon Z5

[ x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Die Sony A7III und die Canons

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

[ ]unwichtig
[ x]wichtig
....[ ]optisch
....[ x]elektronisch

Die R100 hat keine Tiererkennung. Das bedeutet aber nicht, dass man mit ihr keine Tiere fotografieren kann. Tiererkennung hatten die DSLRs früher auch nicht und trotzdem gab es auch da schon tolle Tierfotos.
Ich würde ein RF 100-400 nehmen und gucken was die tatsächlich fehlt.

Falls du Geld sparen willst, könntest du nach gebrauchten EF Telezooms Ausschau halten, und dieses dann, nur fürs Birding, mit Adapter an deiner R100 betreiben?!
Mir waren in den letzten Jahren z.B. relativ zahlreiche (=günstige?) Sigma 150-600mm aufgefallen.

relativ zahlreiche (=günstige?) Sigma 150-600mm aufgefallen.
Ich glaube, damit tut man sich keinen Gefallen. Kamera mit eingeschränkter AF-Funktionalität in Kombination mit einem Objektiv, dass nicht für seinen guten AF bekannt ist? Die kleinste R die man finden kann mit einem riesigen 150-600? Ich würde es nicht machen, da ist die Ernüchterung vorprogrammiert.

Ralph H hat alles gesagt, besser, leistungsstarker, treffsicherer geht immer - aber für die Freude an der Vogelbeobachtung im Garten und ordentliche Resultate dabei brauchst du keine R7, aber ein Teleobjektiv.....und etwas Geduld beim Ansitzen;)

Zuletzt bearbeitet:
Klar eignet sich die R100 für sitzende Vögel. Dass dir Verkäufer eine Kamera mit besserem AF anbieten, liegt ja in der Natur der Sache, aber für statische Motive reicht der Autofokus der R100 locker. Nicht verrückt machen lassen, mittleres Fokusfeld auswählen und zufrieden über hübsche Vogelfotos sein.

Viel entscheidender sind gute Lichtverhältnisse und ein gutes und scharf abbildendes Objektiv. Ich würde mir das Canon RF 100-400 oder das EF 70-300mm f/4-5.6L IS USM (mit Adapter) anschauen.

Herzlich willkommen im Forum!

Für Vögel im Nahbereich sollte das RF-S 55-210 reichen, das ich persönlich nicht kenne.
Es ist leicht, günstig und wenn es so gut wie das EF-S Pendant ist, auf jeden Fall ausreichend.

Ich habe noch das EF-S 55-250, anbei ein paar Bilder.

Anhänge

Am Liebsten würde ich die R100 ja weiter benutzen, weil ich mit der sehr gut zurecht komme.
Mach doch, da spricht nichts dagegen.
In Geschäften hatte man mir gesagt, dass sich die R100 dazu nicht eignen würde. Ich müßte mindestens ein R50, besser noch R10 oder R7 haben.
Das würde ich auch behaupten, wenn ich Kameras verkaufen wollte. Tatsächlich kann man Vögel auch ohne Tier- und Tieraugen-Erkennung fotografieren. Wurde jahrzehntelang so gemacht, ehrlich.
Einfach einen einzelnen AF-Punkt auf das Motiv setzen, muss man einfach etwas üben.
Ein mittelmäßiges Zoom, so etwa um die 300mm (KB) hatte ich mir zum Anfang vorgestellt.
Preiswert ist das RF 100-400mm. Okay, es ist jetzt nicht das lichtstärkste Objektiv in dem Bereich, aber die Kamera sollte das durch etwas höhere ISO gut ausgleichen können.
Die geringere Freistellung (im Vergleich zu lichtstärkeren Objektiven) solltest Du im eigenen Garten kompensieren können, in dem Du z.B. Ansitzäste vor geeignetem/entfernten Hintergrund anbietest.
Da für Dich ein Gebrauchtkauf auch eine Option ist, könntest Du ja mal nach einem gebrauchten RF 100-400mm Ausschau halten, es ausprobieren und bei Nichtgefallen verlustfrei wieder verkaufen.

Freundliche Grüße
Thomas

Für die A7III ist die Objektivauswahl deutlich grösser und auch preiswerter, weil Dritthersteller Objektive mit E-Mount bauen dürfen.

Man kann ja gebraucht kaufen. Die 7III ist seit 2018 auf dem Markt.
Im Telebereich gibt es, wenn man gebraucht kaufen will und sogar zu adaptieren bereit ist, nun wirklich keinen Grund von Canon weg zu wechseln.
Canon RF 100-400 - 500 €
Canon EF 70-300 L - 500 €
Canon EF 100-400 L II - 1000 €
Canon EF 70-200 4 L IS - 400 €

Nenn dazu mal bessere Alternativen bei Sony. ;)

Sicher merkt man das. Wäre schlecht wenn nicht. Der Sensor ist jedoch nach wie vor auf dem aktuellen Stand der Technik (BSI Sensor). Den verbauen auch andere Hersteller immer noch in neue Kameras.

Noch ein Tipp: Das Canon EF 400mm F5.6 L USM. Eine ältere Festbrennweite (!) ohne IS. Nicht täuschen lassen vom Alter, die ist bis heute optisch noch auf der Höhe im Vergleich zu den Zooms. Die Bildqualität entspricht etwa dem EF 100-400 L II, allerdings hat die Festbrennweite sogar ein etwas schöneres Bokeh, und das ohne Abstriche bei der Auflösung. Allerdings hat sie keinen IS. Wenn man also auf lange Verschlusszeiten hofft: An APS-C würde ich da aus der Hand nicht länger als 1/1000s belichten, oder vielleicht 1/500s, aber dann mit reichlichem "spray and pray". Bei bewegten Motiven kein Nachteil, beim Vogel auf dem Ast natürlich schon. Oder aber man nutzt es mit Stativ, dann gehen auch wieder längere Verschlusszeiten.
Aber mehr Bild für's Geld kriegt man im Telebereich nicht. Ich kann es sehr empfehlen, wenn das Budget für ein RF 100-500 L nicht reicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten