• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Canon EOS R - Fokus verstellt sich bei Blick durch Sucher

MDK-R8

Themenersteller
Moin zusammen.
Ich habe das Problem mit meiner EOS-R, indem ich ständig den Fokus als auch die Messmethode verstelle. Irgendwie scheine ich beim Blick durch den Sucher immer etwas zu verstellen. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich das abstellen, bzw. unterbinden kann.
Das mit Fokus bekäme ich so gelöst, indem ich das Display zuklappe und den Fokus im Sucher mit der Fokustaste rechts löse, klar.
Aber wie/warum zum Henker verstelle ich denn ständig die Messmethode?
- Ach so, die Multifunktionsleiste ist deaktiviert ;-)

Kann mir jemand helfen, wie ich das abgestellt bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Blick durch den Sucher verstellst du das garantiert nicht, du musst also rausfinden, was du an der Kamera verstelltst und wie - einfach so passiert das nicht.

AF: Kamera 7 Continous AF ist deaktiviert? Dann noch Touch deaktivieren und es bleiben nur noch AF on und Shutter

Messmethode: Verstellung erfolgt über Touch, Button, die Leiste oder ggf. Controllring am Objektiv - prüfen was davon zutrifft und deaktivieren
 
Genau das Problem hatte ich mit meiner R.
Der Sensor hat das Display nicht schnell genug abgeschaltet.
Da muss mal erst mal drauf kommen.
Da ich eh nur mit Sucher arbeite, habe ich das Display immer zugeklappt.
Kalle
 
Ich meinte auch übrigens nicht, dass sich die Messmethode verändert - die bleibt immer die gleiche (z.B steht diese immer unverändert auf "Messmethode". Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Was ich meinte, war die Messfeld-Wahl, also z.B. AF-Bereich erweitern springt auf Af-Messfeld in Zone…

Natürlich verstellt sich die Messfeld-Wahl nicht von alleine - sondern ich berühre mit der Wange oder Nase das Display. Das sich dann die Position der Messfeld-Wahl verschiebt, leuchtet mir ein, aber das sich die Methode der Messung verändert, finde ich iwie strange.

Touch and Drag ist übrigens deaktiviert - ich habe keine Ahnung was sich hierdurch verändern soll - und für alle neunmalklugen- ja, ich habe das Handbuch gelesen, aber mir erschließt sich die Funktion nicht…
 
…ich habe gerade aber mal einfach etwas wild herum-experimentiert. Ich glaube, das ich mit dem Daumen aus Zufall auf den "AF ON"-Knopf komme. Habe das sonst nur nie bemerkt (ich habe große Hände).
Gut, jetzt wo ich das weiß, werde ich zukünftig besser darauf achten, bzw. analysieren, ob das mir zukünftig erneut passiert und / oder ob es evtl. noch andere Gründe hat…

Danke an alle!! ;-)
 
…hm, vielleicht doch noch eine Frage - was soll denn dieses "Touch and Drag" bewirken? Entweder bediene ich die Kamera falsch - aber ich hatte den Eindruck, dass sich hier nichts verändert hat…
 
Du schaust durch den Sucher und verschiebst mit dem Daumen auf dem Display das AF Feld dorthin wo du möchtest, oder vom Stativ direkt über das Display, wahlweise auch gleich mit einer Auslösung verbunden.
 
…ich habe gerade aber mal einfach etwas wild herum-experimentiert. Ich glaube, das ich mit dem Daumen aus Zufall auf den "AF ON"-Knopf komme. Habe das sonst nur nie bemerkt (ich habe große Hände).
Gut, jetzt wo ich das weiß, werde ich zukünftig besser darauf achten, bzw. analysieren, ob das mir zukünftig erneut passiert und / oder ob es evtl. noch andere Gründe hat…

Danke an alle!! ;-)

Man kann den "Knopf" sicher auch bei der "R" deaktivieren (bei der R7 geht's)! :rolleyes:

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
…also den Knopf als solches habe ich nicht deaktiviert bekommen. ABER - im Menü habe ich es so eingestellt, dass wenn ich oben auf Lock drücke, sich gar nichts mehr verstellen kann - MEGA!!!
 
Du schaust durch den Sucher und verschiebst mit dem Daumen auf dem Display das AF Feld dorthin wo du möchtest, oder vom Stativ direkt über das Display, wahlweise auch gleich mit einer Auslösung verbunden.

…ahhh - jetzt verstehe ich Sinn und Zweck - danke schön!! Eigentlich eine praktische Funktion. Ich glaube, dass ich diese doch wieder aktiviere. ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten