• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R - Bilder weisen beim Aufhellen teilweise Banding auf

AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Das DPP nicht bei allen Bildern die Streifen ausrechnet haben wir doch schon vor Tagen geklärt

Moin!
Und meiner Erfahrung nach bringen hier über Bridge direkt in CameraRaw geöffnete CR3s die etwas besseren Ergebnisse.
Will sagen, die Streifen fallen hier nicht ganz so heftig aus.

mfg hans

Moin!
Und meiner Erfahrung nach bringen hier über Bridge direkt in CameraRaw geöffnete CR3s die etwas besseren Ergebnisse.
Will sagen, die Streifen fallen hier nicht ganz so heftig aus.

mfg hans
Hast du mal nen A/B-Vergleich mit LR gemacht?
Sollte eigentlich identisch ausfallen...

Für den Fotoalltag und auch selbst im „Speziellen“ Fotoalltag halte ich das alles für komplett irrelevant.

Nein das ist es nicht. Wenn hier bei 1.7 und etwas Schattenaufhellung ein grüner Balken durch die Haare geht und Streifen durch die Jacke: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15272528&postcount=419

Das ist zwar jetzt kein KO Kriterium für mich, weil sonst alle anderen Fotos bei mir was geworden sind, aber das hier ist schon nicht optimal!

Viele Grüße,

Klaus

Ich denke aber das wird man über Firmwareupdate weitgehend regeln können...bin da aber auch nicht der Technikexperte vor dem Herrn...denke aber dieses „Problem“ existiert immer...wird nur mehr oder weniger gut von dem einen oder anderen Hersteller kameraintern rausgerechnet...

Viele Grüsse G.

@islander
weil der Unterschied signifikant ist. Man kann das Verhalten bei anderen Bodies provozieren, aber in deutlich anderen Bereichen. Wir reden immer noch davon, dass es Bilder aus der EOS R gibt, die bei/ab 1.5 Blenden Probleme aufweisen.

mfg chmee

Interessant wäre natürlich, was da passiert ist von der 5D IV bis zur R ... ich habe die 5D IV ja nicht mehr, aber vielleicht könnte ja mal jemand aus dem Liveview heraus testen? Meine Bilder waren in normalem DSLR Modus entstanden.

@islander
weil der Unterschied signifikant ist. Man kann das Verhalten bei anderen Bodies provozieren, aber in deutlich anderen Bereichen. Wir reden immer noch davon, dass es Bilder aus der EOS R gibt, die bei/ab 1.5 Blenden Probleme aufweisen.

mfg chmee
Bei der A9 tritt es aber mind genauso schnell auf. Wie gesagt, ich sehe das sogar wenn nur die Tiefen auf 100 setze.

@chickenhead
ok. Könntest Du ein Beispiel anhängen? Damit wären wir ja "fast" beim Buhmann ACR/LR-Engine. Wurde ja auch schon recht früh gemutmaßt. Ein Gegentest mit einer anderen Engine aus CaptureOne, PhotoLab würde Aufschluss geben.

Zuletzt bearbeitet:

@chickenhead
ok. Könntest Du ein Beispiel anhängen? Damit wären wir ja "fast" beim Buhmann ACR/LR-Engine. Wurde ja auch schon recht früh gemutmaßt. Ein Gegentest mit einer anderen Engine aus CaptureOne, PhotoLab würde Aufschluss geben.

Andererseits schlägt es aber bei anderen Kameras identischer Hersteller nicht zu .... und mach gleich mal die 5D4 und a7r III im Vgl. in ACR und C1.

Hier mal ein Vgl. des bereits gezeigten Bildes entwickelt einmal mit ACR und einmal in C1.

Beide male Belichtung +4 und Tiefen +100. In PS identisch verkleinert und untereinandergesetzt.

Spannend ist doch die unterschiedliche Interpretation der Konverter, wie man schön am Lautsprecher links sieht.

Bei ACR ist vom Stoffbezug der rechte Rand heller als der linke, bei C1 ist es umgekehrt ... und ja, es ist dieselbe RAW Datei und ja, es wurde ansonsten alles auf Standard gelassen.

Ok, aber darum geht es nicht, sondern ums Banding ... was meint ihr? Merkliche Unterschiede?

Wenn mir jemand eine RAW Datei der R schickt mache ich es zum Vergleich mit identischen Parametern fertig, falls niemand beide Konverter hat.

PS: ok, habs gemerkt, C1 kann EOS R noch nicht ...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal das Raw der A9:

https://www.dropbox.com/s/jmhd6opdxhjqt8p/A9_03711.ARW?dl=0

dürft ihr natürlich bearbeiten und hier wieder einstellen

Ok... bei +3 EV und +100 Tiefenaufhellung in PS CC sehe ich da in Verlängerung der Fensterstrebe auch ein magentafarbenes Banding.

Kenne ich von den Nikon FF ab D810 bis D850 so nicht.
Ausschließen will ich es aber auch nicht.

Ich tendiere zZt immer noch Richtung ACR als Fehlerquelle.

C1 macht es aber nicht anders, siehe Anhang ... auch, wenn hier die Interpretation nochmals völlig anders ist.

Anhänge

Nix +3. Das sieht man in LR schon bei Anhebung der Tiefen und sonst nichts.

Auch hier bzgl. des Auftretens dieses Phänomens keine Differenz zwischen ACR und C1 ... wobei es bei C1 weniger deutlich zu sehen ist, da insgesamt dunkler interpretiert ... hebe ich die Belichtung an, um das anzupassen ist es weitgehend identisch stark.

An einer Missinterpretation eines speziellen RAW Konverters an sich liegts also wohl kaum.

Anhänge

Der Tiefen-Regler von Adobe hat aber auch eine sehr extreme Wirkung.
+100 entsprechen bei meinem Beispielbild einer äquivalenten Aufhellung von ca. 3,5 EV.

Der Vollständigkeit halber identischer Vgl. noch mit der a7r3. Spannend hier und bei der 5d4 liegen die interpretationen von ACR und C1 nah beieinander, bei der a9 dagegen deutlich auseinander ...

Störende (waagerechte) Streifen finde ich nicht (dagegen ein lustiges Farbenspiel in der Lautsprecherabdeckung) .... und ich sehe mal zurückkommenden auf das ursprüngliche Problem mit der EOS R nicht ein Problem bei einem spezifiuschen Konverter .... das Problem ist auch bei der R ganz sicher bereits in den RAWs vorhanden und wird nicht erst von ACR hineininterpretiert.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

[...] und ich sehe mal zurückkommenden auf das ursprüngliche Problem mit der EOS R nicht ein Problem bei einem spezifiuschen Konverter .... das Problem ist auch bei der R ganz sicher bereits in den RAWs vorhanden und wird nicht erst von ACR hineininterpretiert.

Moin!
Das entspricht genau meiner Erfahrung!

mfg hans

Solange Canon da keinen Druck durch soziale Medien oder so bekommt, wird da gar nix passieren. Und in FB und co. habe ich bis dato noch nichts zu diesem Problem gefunden. Evtl.sollte man da mal versuchen Druck auf Canon aufzubauen. Das Verhalten dieser Firma hinsichtlich solcher Probleme ist ja schon eher als Witz zu bezeichnen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten