• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R - Bilder weisen beim Aufhellen teilweise Banding auf

Dürfte sich aber auch nichts ändern an der Entscheidung potenzieller Käufer wie mich, sich diese "Knipse" anzuschaffen. Je mehr das Thema voranschreitet, je mehr wird die Irrelevanz offensichtlich. Da alles technische auf dem Tisch liegt und nichts Neues zu entdecken ist, verlagert sich das ganze auf persönliche Akzeptanzen wie "absolut iakzeptabel!", "teure Schrottkiste!" oder ähnlich.

Für relevant halte ich das Probkem allenfalls bei Berufsfotografen, die erhebliche Reserven bei vorherrschendem Zeitdruck brauchen. An die richtet sich die R aber sicher nicht. Alle anderen sollten genug Zeit haben, zwischen der Gunst des Augenblicks und den evtl. eingeschränkten Bildreserven entscheiden zu können.

Ein NoGo wäre allerdings, wenn solche Streifen bei korrekt belichteteten, sehr dunklen Bereichen ohne Hochziehen bereits sichtbar wären. Dem ist aber wohl nicht so. Zu dunkle Stellen produzieren eh meist nur Rauschen beim Hochziehen, was entrauscht werden muss, um es rauschfrei nicht-ganz-so-dunkel-wie-vorher zu haben. Ich stehe da auf der Position wie einige andere hier - wer als Hobbyknipser dunkle Flächen so viel hochziehen muss, dass Streifen sichtbar werden, sollten sich weniger umd die Kamera kümmern als um seine handwerkliche Fähigkeiten.
 
Ein NoGo wäre allerdings, wenn solche Streifen bei korrekt belichteteten, sehr dunklen Bereichen ohne Hochziehen bereits sichtbar wären. Dem ist aber wohl nicht so. ..
Tatsache ist, wenn Du Schatten nicht aufhellst, wirst Du auch nicht mehr als 10 Blenden Dynamikumfang ausnutzen. Überzogen: Dann brauchst Du auch kein Raw. Und bei Zweiterem..
..dunkle Stellen produzieren eh meist nur Rauschen beim Hochziehen..
kann ich Dich beruhigen, der Bildeindruck durch gewonnene Bildinformationen überwiegt den Nachteil des Rauschens, welches im Übrigen bei den neueren Sensoren a la 80D/5DIV auch deutlich niedriger ist. Man muss ja nicht gleich Kaugummi-HDR produzieren und Regler auf Anschlag schieben.

Wir drehen uns im Kreis.. Wir erklären uns, dass Nutzer nicht damit umgehen können, schieben uns gegenseitig den schwarzen Peter zu (..handwerkliche Fähigkeiten..) anstatt einfach nur damit klar zu kommen, dass der Sensor in der EOS R zwar besser als in der 5DIII aber schlechter als jener in der 5DIV ist. Das ist ein Faux Pas, der Canon vorzuwerfen ist.

Ach ja..
..relevant halte ich das Prob[l]em allenfalls bei Berufsfotografen..
Weit gefehlt.. Inzwischen werfen Smartphones sehr gute Bilder raus - völlig unwichtig, dass sehr Vieles inzwischen in Software passiert. Und dann bekommt man aus nem Eifon,Tsamtsung oder Tschaumi Bilder raus, die instant gut sind und verteilt werden können. Die Gründe, eine DSLR mit sich zu tragen werden immer rarer. Am Ende bleibt nur noch der passionerte einsame Fotograf, der bei schnellen Gruppenbildern nix mehr zu melden hat, weil die "Anmachen->Foto->Fertig,Bitte"-Kette viel zu lang ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@webbo
Es gibt aber nun mal Situationen, wo das mit der "korrekten" Belichtung nicht so einfach ist. Und genau da bin ich (auch als Hobbyfotograf) darauf angewiesen, dass ich das Bild in der EBV retten kann.

Wenn du dir exemplarisch das Bild im Anhang anschaust, ist das so eine Situation.
Kurz vor Sonnenaufgang, weißer Vogel vor dunklem Hintergrund.
Du hast die Option das Bild zu komponieren und an der Belichtung zu werkeln oder einen schnellen Schuss zu machen, bevor das Tier die Entscheidung trifft sich nicht weiter in Pose zu werfen und einfach wegzufliegen.

Ich habe mich für eine Unterbelichtung und moderate ISO entschieden, da ich weiß, dass meine Kamera so eine Streifenbildung beim Aufhellen der Tiefen und erhöhen der Belichtung nicht aufweißt.

Und ich bin mir relativ sicher, dass ich der fünfte hier im thread bin, für den das eine Relevanz hat. Auch wenn der Raucher das nicht wahrhaben will.
 

Anhänge

  • DSC03687_ILCE-7RM3_500mm F4 DG OS HSM - Sports 016.jpg
    Exif-Daten
    DSC03687_ILCE-7RM3_500mm F4 DG OS HSM - Sports 016.jpg
    448,5 KB · Aufrufe: 66
  • ddf.JPG
    Exif-Daten
    ddf.JPG
    396,7 KB · Aufrufe: 87
Weit gefehlt.. Inzwischen werfen Smartphones sehr gute Bilder raus
Wo ist Dein Problem? Schmeiß Deine Cam weg und nimm's Smartphone. Fertig.


Leute, was würdet Ihr machen, wenn es heute noch nur Filme gäbe, die man nicht beliebig hochziehen kann und man sich vor dem Bild über den Aufbau und seine Belichtung Gedanken machen müsste. Ihr wärt alle keine Fotografen ;)
 
@Michael Fengler
Seit Anbeginn wird hier auch diskutiert, dass dieser "Fehler" nicht statisch ist. Er ist nicht immer da, er ist nicht in allen Bodies nachvollziehbar, er ist nicht 100% reproduzierbar, wie auch immer.. Nicht mal diese drei Fragen konnten bis Dato sicher beantwortet werden. Aber mM sicher ist, wenn er auftritt, ist er schon ab ~2LW Aufhellung ein synthetischer Bildfehler.

@webbo
Wo ist Dein Problem? Schmeiß Deine Cam weg und nimm's Smartphone. Fertig.
Wow. Gekontert wie ein Profi.
..was würdet Ihr machen, wenn es heute noch nur Filme gäbe..
Gibt es aber nicht. Wenn mir lediglich am Sensor-Output läge, der Markt ist groß, ich könnte sofort wechseln. Darum geht es aber nicht. Ich stelle diesen Bildfehler zur Kritik und Du reagierst mit Alles/Nichts-Rhetorik. Um Dir mal zu erklären, warum mich dieser Fehler wurmt: Die EOS R ist eine sehr passable Lösung aus dem oben genannten Smartphone-Dilemma. Der Body ist angenehm kompakt, ohne klein zu sein, weiterhin große Knöpfe. Der AF hat in meinem 15min-Test einen guten Job gemacht, die (Halb)AutomatikModi funktionieren super, die Color-Science und die AWB-Berechnung sind bei Canon immer noch Höchstklasse, damit ist der jpg-Output sehr(!) ok und kann direkt auf ein Smartphone gespült werden um es gleich zu versenden (wenn ich es mal so brauche). Aber bei jedem Start von Lightroom Angst zu haben, dass ich irgendwo in einem Bild auf diesen Fehler treffe, das hält mich ab, sie zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird leider immer noch so getan als könne man mit der R seine Bilder gar nicht aufhellen :confused:
Vielleicht nicht so stark wie mit einem Sonysensor ,aber für den Normalfall ( auch beim Reiherbild sehe ich kein Problem) geht das.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15448953&postcount=14

Natürlich kann man das in den meisten Fällen auch mit einer EOS R machen!

Es geht (mir) aber darum, dass ich mich darauf verlassen kann, dass es immer ohne Streifenbildung möglich ist. Und diese Verlässlichkeit bietet mir die R leider nicht. Ich betone: Leider!
 
Wo ist Dein Problem? Schmeiß Deine Cam weg und nimm's Smartphone. Fertig.


Leute, was würdet Ihr machen, wenn es heute noch nur Filme gäbe, die man nicht beliebig hochziehen kann und man sich vor dem Bild über den Aufbau und seine Belichtung Gedanken machen müsste. Ihr wärt alle keine Fotografen ;)

Jau.. das war die Zeit vor dem Internet.
Was wir machen würden? Hier gar nicht diskutieren (können).

Heute habe ich Internet und auch einen digitalen Film zur Verfügung.
Also fotografiere ich damit und diskutiere auch darüber.
Man kann gedanklich natürlich auch weiter im letzten Jahrtausend verweilen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache ist, wenn Du Schatten nicht aufhellst, wirst Du auch nicht mehr als 10 Blenden Dynamikumfang ausnutzen. Überzogen: Dann brauchst Du auch kein Raw. Und bei Zweiterem..
Ich helle auch Schatten auf und es entstehen keine Streifen.... da es nunmal eben nicht pauschal beim Schattenaufhellen passiert!

Die Streifen entstehen bei JEDER R! wenn man mit ihnen das gleiche Fotografieren würde und schwarze stellen aufhellt,so das diese normal belichtet wären!
Du konstruierst dir hier etwas zusammen!
Das ganze passiert auch bei einer 5DIV nur nicht so auffällig!
liegt halt an dem Sensor

was in sehr wenigen Fällen passiert, das so ein Streifen auch mal ohne aufhellung entsteht. bei über1000 Bilder war das bei mir ein einziges.
Das als Problem zu sehen ist schon krass, da es wohl mehr ausschus durch einen Fehlfokus gibt.

Das als unzuverlässig zu betiteln ist schon großer Käse
 
@Smokey_lo1
Mir scheint, Du hast nicht gelesen, was ich in den letzten 24std geschrieben habe. Meine Antwort an @MichaelFengler (ne halbe Stunde zurück) beschreibt den StatusQuo ziemlich gut.

zudem:
* Ich nehme @spreephoto's Tests als Verweis darauf, dass eben nicht alle R's gleich reagieren. Er hatte zwei, die Erste hat er zurückgegeben, die zweite verhielt sich anders. Alles in diesem Thread dokumentiert.
* "das so ein Streifen auch mal ohne aufhellung entsteht" - das habe ich gar nicht angesprochen oder kritisiert.. auehaue
* "passiert auch bei einer 5DIV nur nicht so auffällig!" Ja, genau. (Blöder Autovergleich: Mit ner 5DIV kann ich mit 70kmh in die Kurve, bei der EOS R mache ich das lieber nur mit 50, sicherer wäre aber mit 40.)

@EsBu
Und diese Verlässlichkeit bietet mir die R leider nicht. Ich betone: Leider!..
Jepp. Unterschreibe ich so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smokey_lo1
Mir scheint, Du hast nicht gelesen, was ich in den letzten 24std geschrieben habe. Meine Antwort an @MichaelFengler (ne halbe Stunde zurück) beschreibt den StatusQuo ziemlich gut.
eben, darauf meine Antwort ;-)

* Ich nehme @spreephoto's Tests als Verweis darauf, dass eben nicht alle R's gleich reagieren. Er hatte zwei, die Erste hat er zurückgegeben, die zweite verhielt sich anders. Alles in diesem Thread dokumentiert.
kannst du gern machen... gerade dieser Thread sollte dir aber zeigen, das die Streifen in bestimmten Situationen immer auftauchen!

* "das so ein Streifen auch mal ohne aufhellung entsteht" - das habe ich gar nicht angesprochen oder kritisiert.. auehaue
tja dann kannm an ja nicht von unzuverlässig schreiben, denn die Aufhellstreifen entstehen eben immer bei bestimmten Situationen, wie eben auch bei der 5DIV

* "passiert auch bei einer 5DIV nur nicht so auffällig!" Ja, genau. (Blöder Autovergleich: Mit ner 5DIV kann ich mit 70kmh in die Kurve, bei der EOS R mache ich das lieber nur mit 50, sicherer wäre aber mit 40.)
falsch, du fliegst bei jeder mit der gleichen geschwindigkeit aus der Kurve, nur siehst du bei der R die Gummistreifen etwas mehr auf dem Asphalt....
Denn bei beiden würde ich keine schwarzen Bildinhalte aufhellen, das sie normal belichtet sind!
Deswegen solltest du mit beiden 40 fahren,
 
Macht es wirklich Sinn, dass persönliche Glück an einer bestimmten Sensoreigenschaft festzumachen?

Alle Fakten sind doch nun bekannt. Und nachdem ich Sie kenne (und Linksäuger bin) ist Canon für mich gestorben. Deshalb geht es mir aber nicht schlechter. Ich muss auch nix verteidigen; sondern als Kunde das nehmen, was mir zusagt.

Betagter Sensor (im Vergleich zur Konkurrenz), fahle Haptik und kein AF Joystick - dazu ein 50er Prime für 2500EUR - ist für mich einfach kein Anreiz.

Wer es aber trotzdem so möchte - hey - macht's doch einfach.(y)

Sidekick: Ich war drauf und dran, meine 5DIII gegen eine moderne RP einzutauschen, da ich durch die Fuji X-T Reihe auf den Spiegellosen Geschmack gekommen bin. Also in den Fotoladen - X-T2 samt BG und 35 1,4er auf die Theke gestellt - und nach der RP gefragt.

2 Minuten Testing... und den Remmel habe ich dankend zurückgelegt und mir wieder meine X-T2 aufgenommen. Es gibt keinen BG für eine RP - haptisch ist die unterirdisch, bedientechnisch für mich als Linksäuger ein NoGo. Da nehm ich lieber meine 40D aus der Vitrine - da wusste "C" noch, wie man Kameras baut.

Und zum Thema Aufhellung: Hatte mal diesen Thread im Fuji-Teil des Forums. Vielleicht ganz "erhellend" zum Thema Banding.
 
[1] Macht es wirklich Sinn, dass persönliche Glück an einer bestimmten Sensoreigenschaft festzumachen?

[2]..5DIII gegen eine moderne RP..

[3] Und zum Thema Aufhellung: Hatte mal diesen Thread im Fuji-Teil des Forums. Vielleicht ganz "erhellend" zum Thema Banding.
Nun, [1] und [3] harmonieren ganz gut :)
zu [2] Die 5DIV macht es auch deutlich besser als der Sensor der 5DIII. Vergleich im 5DIV-Thread, die neueren Sensoren in zB 5DIV und 80D sind nearly isoless. Und nachdem der Sensor der RP wirklich jener aus der 6DII-Baugruppe geworden ist, ist seine "Performance" kein Wunder. Der R Sensor ist nochmal was anderes. Letztlich gab es bei Dir auch andere, haptische Gründe.

@smokey_lo1
..Denn bei beiden würde ich keine schwarzen Bildinhalte aufhellen..
Siehe Link oben zu[2]. Doch, ich komme ungeschoren mit 70 durch die Kurve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es wirklich Sinn, dass persönliche Glück an einer bestimmten Sensoreigenschaft festzumachen?

Alle Fakten sind doch nun bekannt. Und nachdem ich Sie kenne (und Linksäuger bin) ist Canon für mich gestorben. Deshalb geht es mir aber nicht schlechter. Ich muss auch nix verteidigen; sondern als Kunde das nehmen, was mir zusagt.
.

Dann bitte Udo bleibe doch bei deiner Fuji. Das was du im Anschluss schreibst sind persönliche Befindlichkeiten gepaart mit Unwissen was die Qualitäten des 30 Mpix Sensors angeht. Anders kann ich mir deinen dauernden 'Sidekick' auf deine XT2 nicht erklären.

http://www.photonstophotos.net/Char...ark IV,Canon EOS R,Canon EOS RP,FujiFilm X-T2
 
Und zum Thema Aufhellung: Hatte mal diesen Thread im Fuji-Teil des Forums. Vielleicht ganz "erhellend" zum Thema Banding.
Und das ist, was immer so lächerlich wirkt: Zum Beweis der Untauglichkeit wurden bislang immer gesltalterisch völlig belanglose und frei jeglichen fotografischen Handwerks produzierte Bilder hergenommen, die dann extrem hochgezogen werden, um sich daraufhin einen abzujodeln ob der (theoretischen) Möglichkeiten.

Mir ist im Net noch kein Profi-Fotograf begegnet, der unsinnige Bilder produziert, um sie in sinnige Gefilde zu heben. Und um beim Scheitern dann groß zu maulen, wenn es nicht klappt. Das machen Technokraten, die sich beedindruckt zeigen ob der Fähigkeiten ihrer Kamera, aber gewiss keine handwerklich interessierten Fotografen.

... ich klink' mich mal wieder aus, bevor es brenzlig wird :rolleyes:
 
Dann bitte Udo bleibe doch bei deiner Fuji. Das was du im Anschluss schreibst sind persönliche Befindlichkeiten gepaart mit Unwissen was die Qualitäten des 30 Mpix Sensors angeht. Anders kann ich mir deinen dauernden 'Sidekick' auf deine XT2 nicht erklären.

http://www.photonstophotos.net/Char...ark IV,Canon EOS R,Canon EOS RP,FujiFilm X-T2
Dann solltest du auch diese Grafik verlinken:
http://www.photonstophotos.net/Charts/RN_ADU.htm#Canon EOS R_14,FujiFilm X-T2_14
 
Macht es wirklich Sinn, dass persönliche Glück an einer bestimmten Sensoreigenschaft festzumachen?

der normalanwender mit etwas Erfahrung macht dies bestimmt nicht.

Dann bitte Udo bleibe doch bei deiner Fuji. Das was du im Anschluss schreibst sind persönliche Befindlichkeiten gepaart mit Unwissen was die Qualitäten des 30 Mpix Sensors angeht.

eben, hier geht es um das banding und nicht ob man linksäuger ist.:ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten