• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R - Bilder weisen beim Aufhellen teilweise Banding auf

AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Die Bilder aus der Kamera gefallen mir auf der einen Seite sehr gut und so lange man nichts aufhellt ist auch alles ok, allerdings hatte ich bei bis jetzt bei ca. 15 RAW Entwicklungen (CR3 direkt in PS) schon zwei Fälle mit Streifen.

Hier das RAW
https://filebin.net/3hmxrwt4wktuqqm3

Unten das Bild einmal ohne Aufhellung und 1x mit und etwas angehobener Klarheit und Kontrast, aber weit weg von einer extremen Bearbeitung.
 

Anhänge

AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Das Problem der EOS R hat nicht soviel mit einer derben Überbelichtung "horizontal daneben" zu tun, so wie es bei der 5DIV aufgetreten ist. Und Ja, nur wegen dieses typischen EOS-R Fehlers habe ich mir die CR3's von Smokey_lo1 erbeten, da ich es schon im jpg gesehen habe.

Ach ja. Ich habe bemerkt, dass das Schattenaufhellen bei LR jetzt wirklich derber zugreift. Anders. Oberhalb von ~75-80 kommt ein massiver Sprung..

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Also ich kann es auch reproduzieren mit meiner:

banding.JPG

Zurücksenden oder nicht? Ansonsten bin ich echt zufrieden.

Falls jemand mit dem Raw selber rumspielen mag


Link
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Zurücksenden oder nicht? Ansonsten bin ich echt zufrieden.

wenn du öfter so( mit Unterbelichtung) fotografieren möchtest würde ich sie zurücksenden. ist ja auch ein Weckruf an Canon das die darauf reagieren sollen.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Das ist echt schwierig. Mit meiner alten 6D die auch bald den Geist aufgibt war ich schon häufiger an den Grenzen des Dynamikumfangs. Gefühlt ist die R da schon ein wenig besser. So viel unterbelichtet wie auf dem Beispiel fotografiere ich tatsächlich im Real Life selten. In dem Fall habe ich natürlich das Banding provoziert...

Eigentlich ist die R genau die Kamera für meine Bedürfnisse. Halt gut 500 Euro zu teuer eigentlich :D
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Das ist echt schwierig. Mit meiner alten 6D die auch bald den Geist aufgibt war ich schon häufiger an den Grenzen des Dynamikumfangs. Gefühlt ist die R da schon ein wenig besser. So viel unterbelichtet wie auf dem Beispiel fotografiere ich tatsächlich im Real Life selten. In dem Fall habe ich natürlich das Banding provoziert...

Eigentlich ist die R genau die Kamera für meine Bedürfnisse. Halt gut 500 Euro zu teuer eigentlich :D

das witzige an der sache ist, das dpp das banding rausrechnet und gleichzeitig die betroffenen fraben entsättigt.
ich würde mal behaupten, das canon sehr genau das problem kennt und nichts dagengen unternehmen wird.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

das witzige an der sache ist, das dpp das banding rausrechnet .

wie kommst du denn darauf?
ich habe nur dpp um cr3 zu entwickeln und sein raw habe ich um +2,5 gepusht + schatten auf anschlag, dann sieht das genau so aus wie im hier gezeigten Beispiel.

unten links im Hof sieht man es ja auch noch.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

wie kommst du denn darauf?
ich habe nur dpp um cr3 zu entwickeln und sein raw habe ich um +2,5 gepusht + schatten auf anschlag, dann sieht das genau so aus wie im hier gezeigten Beispiel.

unten links im Hof sieht man es ja auch noch.

das dauert teilweise bis zu einer minute bis dpp das bild fertig bearbeitet hat.
siehst du unten rechts am drehenden stern (symbol).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

das dauert teilweise bis zu einer minute bis dpp das bild fertig bearbeitet hat.
siehst du unten rechts am drehenden stern (symbol).


so einen betagten rechner habe ich aber dann doch nicht,:rolleyes: nach ca. 10 sek. ist das rechnen fertig, nur das etwas entsättigt wird kann ich bestätigen, das banding sieht man trotzdem.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

so einen betagten rechner habe ich aber dann doch nicht,:rolleyes: nach ca. 10 sek. ist das rechnen fertig, nur das etwas entsättigt wird kann ich bestätigen, das banding sieht man trotzdem.

Was ja sehr gut zeigt das Canon das Problem kennt und Softwareteitig versucht die Hardwaremängel zu beheben. Für mich persönlich ist die Sache klar.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

das witzige an der sache ist, das dpp das banding rausrechnet und gleichzeitig die betroffenen fraben entsättigt.
ich würde mal behaupten, das canon sehr genau das problem kennt und nichts dagengen unternehmen wird.

Kann ich nicht bestätigen. Habe die hier gezeigten Bilder mit dem Banding durch DPP gejagt und einfach mal 10 Minuten gewartet -> Es tut sich nichts. Auch das konvertierte Bild nach jpg weißt das Banding auf.

Viele Grüße,
Jörg
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Also ich kann es auch reproduzieren mit meiner:
Link

Danke für das Teilen Deines Bildes. Ich habe mir das in Lightroom nochmal genau angesehen und der Effekt lässt sich durchaus deutlich vermindern. Hierzu ist es erforderlich, die Raschreduzierung für Farbrauschen anzuwenden, insbesondere die Glättung. Der Effekt verschwindet damit nicht gänzlich, aber wird signifikant vermindert. Du kannst das testen: Stelle unter Details den Slider sowohl für Farbe als auch für Glättung probehalber auf 100.

Viele Grüße,
Jörg
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Also ich kann es auch reproduzieren mit meiner:


Zurücksenden oder nicht? Ansonsten bin ich echt zufrieden.

Wie oft kommt es bei realen Bildern vor, wo du eben nicht die Schatten so hoch drehst, das dass bild schon durchs Rauschen unbrauchbar wird?

In der Praxis wirst du es nicht sehr oft sehen! Bei einer dslr hast du dafür bei paar Bildern mehr , wo der Fokus nicht sitzt.
Mit welchen Bild kann man noch etwas anfangen? Banding oder unscharfes Bild wo der Fokus daneben ist?
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Wie oft kommt es bei realen Bildern vor, wo du eben nicht die Schatten so hoch drehst, das dass bild schon durchs Rauschen unbrauchbar wird?..................

Na ja, ein Stück weit geht es schon auch ums Prinzip. Das können andere Hersteller momentan echt besser. Mit den Tiefen auf Anschlag und +3,5 EV verhunzt man unterbelichtete Bilder zwar auch aber halt ohne diese Streifen.

Mir gefällt die EOS R auf dem Papier und im Handling auch gut, aber die Streifen sind für mich momentan ein echter "show-stopper".
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Wie oft kommt es bei realen Bildern vor, wo du eben nicht die Schatten so hoch drehst, das dass bild schon durchs Rauschen unbrauchbar wird?

In der Praxis wirst du es nicht sehr oft sehen! Bei einer dslr hast du dafür bei paar Bildern mehr , wo der Fokus nicht sitzt.
Mit welchen Bild kann man noch etwas anfangen? Banding oder unscharfes Bild wo der Fokus daneben ist?

Um es mal deutlich zu sagen, wechsle den Anbieter und du hast beide "Probleme" gelöst.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Es ist keine krasse Fehlbelichtung, sondern Absicht und gängige Praxis in der Landschaftsfotografie ab und zu die Tiefen absaufen zu lassen um sie später wieder anzuheben. Außerhalb des Canonuniversums macht dies auch jeder und kommt zu Top Ergebnissen.
Und wenn ich mir hier so durchlese was für Vorschläge kommen um es zu verhindern, dann scheint das Problem bei der R doch weiter verbreitet zu sein als so mancher zugibt ;)

Ich fotografiere überwiegend Landschaft und Langzeitbelichtungen und gerade bei sehr langen Langzeitbelichtungen hat man häufig das Problem das die Lichtverhältnisse während der Belichtungszeit stärker schwanken. Da kommen dann halt mit unter auch nicht optimal belichtete Ergebnisse bei raus. Ich nutze diese Unterbelichtungen zwar nicht als Stilmittel, gebe Dir aber insofern recht, dass ich mir mit meiner jetzigen Kamera keine Gedanken machen muss wenn mir mal was abgesoffen ist. Wird aufgehellt und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

so einen betagten rechner habe ich aber dann doch nicht,:rolleyes: nach ca. 10 sek. ist das rechnen fertig, nur das etwas entsättigt wird kann ich bestätigen, das banding sieht man trotzdem.

ja, bei dem sind es ca. 10 sek. und hier bei dem raw aus dem grünen forum dauert es wesentlich länger bis dpp es gelesen hat https://www.dropbox.com/s/3d04m3bkpugoq37/4Q8A0031.CR3?dl=0 das ist das mit dem grünen balken im unteren bereich.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

ja, bei dem sind es ca. 10 sek. und hier bei dem raw aus dem grünen forum dauert es wesentlich länger bis dpp es gelesen hat https://www.dropbox.com/s/3d04m3bkpugoq37/4Q8A0031.CR3?dl=0 das ist das mit dem grünen balken im unteren bereich.

jetzt wird's echt lustig, bei diesem bild dauert die Bearbeitung tatsächlich deutlich länger und dann verschwindet auch noch der grüne balken. :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten