• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R - Bilder weisen beim Aufhellen teilweise Banding auf

AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Haben doch schon genug Besitzer hier Beispiele gepostet und sich beschwert?!
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Also nochmal, wer hat Probleme mit der Bildqualität nach moderater Bearbeitung?

Ich habe die Kamera bei Landschaftsaufnahmen auf Herz und Nieren getestet. Ich habe viel mit Bracketing von +/- 3 Blenden fotografiert und das war völlig überflüssig. Ich konnte jedes Bild aus einem Raw raus bearbeiten und Banding war nie ein Thema.

Das heißt nicht, dass es das Banding nicht gibt. Wenn ich aus Spaß probiere das Bild aus der -3 EV Belichtung zu retten und ich dabei direkt in die Sonne fotografiert habe, dann sieht man Banding. Aber da war die Belichtung ja auch 4-6 Blendenstufen daneben für die Tiefen. Ich habe in 9 Jahren fotografieren noch nie so daneben gelegen bei der Belichtung, also für mich nicht Praxisrelevant. Aus dem korrekt belichteten bzw. 1-2 Blenden unterbelichteten Bild war es nie ein Problem die Schatten zurückzuholen.

Bei "moderater" Bearbeitung, bei der meine 6D schon lange ins lila Rauschen übergegangen wäre, passiert bisher nichts (+100 Tiefen, +2 Blenden - gar kein Problem). Darüberhinaus ist mir aufgefallen, dass die R auch ganz schön Puffer im Weiß hat. Da kann man ne Menge zurückholen, wenn es mal ausbrennen sollte.

Im Zweifelsfall habe ich gelesen, dass es diverse Möglichkeiten gibt, das Banding mit Rauschreduzierung zu entfernen. Probiert habe ich es noch nicht, aber wenn es hart auf hart käme, wäre das sicher eine Option.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Für mich reicht eine Handvoll Beispiele - entweder sind dann defekte Kameras im Umlauf, was ja zu klären wäre, oder es ist ein grundlegendes Problem beim Sensor. Hier geht es aber eher um einen Kleinkrieg zwischen Leuten, die das Problem nicht haben oder haben wollen und allen anderen, die es als gegeben hinehmen, anstatt das man gemeinsam versucht die Ursachen und Bedingungen unter denen es auftritt einzugrenzen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Für mich reicht eine Handvoll Beispiele - entweder sind dann defekte Kameras im Umlauf, was ja zu klären wäre, oder es ist ein grundlegendes Problem beim Sensor. Hier geht es aber eher um einen Kleinkrieg zwischen Leuten, die das Problem nicht haben oder haben wollen und allen anderen, die es als gegeben hinehmen, anstatt das man gemeinsam versucht die Ursachen und Bedingungen unter denen es auftritt einzugrenzen

Das wurde bereits probiert aber es gab keine klare Eingrenzung.

Übrigens, es wurde auch bei einem anderen Kamerahersteller festgestellt, nicht als allgemeines Problem sondern weil es provoziert wurde. Vorher ist es nie aufgefallen.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Es sind keine Kameras Defect. Bei meinem eingesendeten RAW File hat Canon gesagt, dass sei sensorbedingt und normal unter diesen Umständen.

Ansonsten verstehe ich diese ganzen Anfragen nach konkreten Fällen nicht. Hier sind genug drin, auf die wird aber einfach nicht eingegangen. Und ja, auch bei moderater Bearbeitung (und ja, ohne defekte Kamera).

Viele Grüße,

Klaus
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Ach Leute, ohne diesen Pomito wäre es doch hier nur halb so unterhaltsam :lol:

Aber noch was zum Thema: weit vorne im Thread hat mal einer ein Vergleichsbild mit DualPixel gemacht und da waren dann die Streifen deutlich weniger sichtbar.

Diese Aussage vom Canon-Mensch aus Post#542 ist echt klasse.

Soll man jetzt keine Gegenlichtaufnahmen mehr machen?

Das ist vermutlich bisher jedem aufgefallen, dass die Streifen am ehesten auftreten, wenn die Kontraste im Bild sehr stark sind.

Nein, ein Defekt ist das nicht. Der Sensor funktioniert ja, aber er ist halt nicht zu Ende entwickelt.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Ach Leute, ohne diesen Pomito wäre es doch hier nur halb so unterhaltsam :lol:
Das ist doch der Zweck hier. Ich habe nicht vor, hier jemanden zu überreden, die Kamera mit solchen Sensorproblemen zu kaufen. Das ist mir doch völlig egal und Zeitverschwendung. Ich schreibe hier nicht mehr.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Nur mal so als generelle Meinung von mir:

Man wird bei jeder Kamera eines jeden Herstellers irgendwelche Schwachstellen finden.

Um noch einen Schritt weiter zu gehen:

Man wird bei jedem technischen Gerät eine Schwachstelle finden. Das ist völlig normal. Die Frage, die man sich stellen muss: Welche Schwachstelle ist für mich unwichtig und vor allem welche Vorteile überwiegen für mich...

Jeder Entwickler kocht nur mit Wasser. Egal ob Apple, Microsoft, Canon, Nikon, Olympus, Fuji oder Sony. Und jeder hat seine Stärken...

Soll heißen: KEINE Kamera ist absolut frei von Fehlern.

Herzliche Grüße

Uwe
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Das ist doch der Zweck hier. Ich habe nicht vor, hier jemanden zu überreden, die Kamera mit solchen Sensorproblemen zu kaufen. Das ist mir doch völlig egal und Zeitverschwendung. Ich schreibe hier nicht mehr.

Warum nicht? Deine Erfahrungen solltest du schon kundtun....
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Nur nicht mehr zu diesem Thema.

Traurig , dass eine Minderheit versucht die Mehrheit von einem scheinbaren Problem zu überzeugen.

Ich schrieb ja schon mal, das gleich war bei der 70d, sie produzierte angeblich unscharfe Bilder bei nicht praxisrelevanten Szenarien.
Folglich schwieg dann Canon angeblich über ein Problem welches so nicht existierte.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Nur mal so als generelle Meinung von mir:

Man wird bei jeder Kamera eines jeden Herstellers irgendwelche Schwachstellen finden.
[...]
Soll heißen: KEINE Kamera ist absolut frei von Fehlern.
So etwas hilft aber Niemandem weiter. Vor Allem ist es scheinbar eine Definitionsfrage, was "Fehler" heisst. Mit Beschreibungen wie Schwächen oder Einschränkungen kann ich leben - aber ich nehme es absolut ernst, dass Produkte und ihre Erbauer/Dienstleister fehlerfrei sind. Das verlangt man von mir als Dienstleister nämlich auch. Und in diesem Kontext würde ich die 5DIV auch beschreiben, sie hat vielleicht ihre Schwächen, kann mit einigen wenigen Linsen nicht so richtig, aber echte "Fehler" kann ich an ihr nicht ausmachen. Ist der langsame SD-Slot ein fehlerhaftes Design oder eher nur genau so gebaut und vermarktet?!

Kurz und bündig: Nein. Ich bin da nicht Deiner Meinung.

mfg chmee
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Das ist ja auch o.k. - jeder kann und soll seine eigene Meinung haben (y)

FÜR MICH hat die "R" keine kritischen Fehler. Jedenfalls nicht mehr oder weniger als die 5D Mark IV oder die Sony A9 usw.

Vivere et vivere sinere.

Herzliche Grüße

Uwe
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Da kann natürlich jeder seine eigene Messlatte anlegen. Für mich ist dieser Fehler wenn man ihn denn als solchen bezeichnen möchte absolut unrelevant für meine Praxis und damit kein Entscheidungsgrund für oder gegen einen Kauf.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Die EOS R habe ich seit dem ersten Tag ihres Erscheinens in Deutschland. Bisher habe ich gute 1000 Bilder gemacht mit ihr. (Man macht deutlich weniger als mit 1er und 5er - einfach weil der Fokus beim Portrait wirklich immer sitzt. Und man schon im Sucher sieht, was herauskommt.)

Keines der hier genannten "Bild-Probleme" kann ich nachvollziehen. Und ich mache auch keine Messreihen, um einen Fehler zu provozieren, der vermutlich in 0,1 Prozent (oder noch weniger) der Fälle praxisrelevant ist. Ich fotografiere lieber. :D
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Traurig , dass eine Minderheit versucht die Mehrheit von einem scheinbaren Problem zu überzeugen.

Nee, traurig ist allein, daß eine (übrigens ungefragte) Mehrheit die keine Probleme sieht versucht eine Minderheit die nachweislich Probleme hat davon zu überzeugen, daß es keine Probleme gibt. Noch trauriger ist der offensichtliche Beweggrund der diese Mehrheit antreibt ihren Überzeugungsmüll abzusondern in einem Thread der sie gar nicht betrifft. Und am allertraurigsten, wenn auch nicht überraschend, ist Canons Reaktion darauf. Grüße von Nikon an dieser Stelle wo eine kleine Minderheit Problemen mit dem Auslöser hatte und Nikon das Problem trotztdem ernst nahm und mit einem FW-Update gelöst hat. Die Minderheit musste sich da übrigens den gleichen Überzeugungswahnsinn der Mehrheit anhören.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Leute!
Die meißten haben keine Probleme...hat also nicht mit "nicht sehen" zu tun!
Ansonsten ist es doch normal das darüber Diskutiert wird!
Dann haben halt paar Leute ein Problem(wie viele sind es denn eigntlich?).
Reklamiert es doch, tauscht die Kamera aus... anscheinend sind es ja sehr wenige die Probleme machen ;-)

Wenn es ein Problem gibt, wird es Canon schon ändern, wenn es dur ein update geht..

Was ist denn der Beweggrund?
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Leute!
Die meißten haben keine Probleme...hat also nicht mit "nicht sehen" zu tun!
Ansonsten ist es doch normal das darüber Diskutiert wird!
Dann haben halt paar Leute ein Problem(wie viele sind es denn eigntlich?).
Reklamiert es doch, tauscht die Kamera aus... anscheinend sind es ja sehr wenige die Probleme machen ;-)

Wenn es ein Problem gibt, wird es Canon schon ändern, wenn es dur ein update geht..

Was ist denn der Beweggrund?

Moin!
Aufnahme aus einem Raum heraus,
durch ein Fenster, in eine sonnige Landschaft.
Es wird auf die Lichter belichtet und bei der
Bearbeitung am PC sollen die dunklen Elemente, im Raum,
beidseitig des Fensters, so angehoben werden,
dass sie Zeichnung bekommen.

mfg hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten