• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CANON EOS R 7 und Rauschen

leisengarten

Themenersteller
Hallo Freunde,
ich habe vor etwa einem Jahr mit meiner CANON EOS R 7 im Innenraum einer Kirche bei ISO 800 und einer Belichtungszeit von 1/40 sec. eine Aufnahme gemacht und stelle jetzt fest daß die richtig verrauscht ist. Der eingestelte ISO-Wert sollte bei dieser doch neuen Kamera nicht der Grund dafür sein. Die anderen Aufnahmen in der gleichen Kirche sind nicht verrauscht.
Vielleicht kennt jemand von euch den Grund für das unübliche Rauschen. Ich vermute mal, daß die Elektronik bei dieser Aufnahme einfach "gesponnen" hat. Kennt jemand von euch das geschilderte Phänomen und weiß Rat?
Vielen Dank schon jetzt für alle ernstgemeinten Antworten.
Euch allen eine angenehme kurze Woche
Bernhard Welsch

Vielleicht kennt jemand von euch den Grund für das unübliche Rauschen.
Leider ist meine Glaskugel grad defekt. Bitte zeig uns ein Bild und verrate uns ob du von einem entwickelten RAW Bild redest oder von einem Jpg direkt aus der Kamera. Und wieso stellst du erst nach einem Jahr fest, dass das Bild verrauscht ist?

Im Gegenteil zu den Vorpostern habe ich eine original Canon-Glaskugel von Canon Inc. und kann dir zu 100% sagen "daß die Elektronik bei dieser Aufnahme einfach "gesponnen" nicht gesponnen hat... :)

Kann schon sein, wenns dunkel genug ist, dann rauscht die auch mal wie Hulle, vor allem wenn dann im Nachgang nochmal paar Blenden hochgezogen wird.

Guten Tag und erst mal vielen Dank für die launigen Antworten. Ich dachte halt eine Aussage wäre unter Umständen ohne Glaskugel möglich.
Jetzt habe ich die Aufnahme beigefügt. Vielleicht kann daraus abgeleitet werden woher das Rauschen kommt.

Freundliche Grüße
Bernhard Welsch

Anhänge

Vielleicht kann daraus abgeleitet werden woher das Rauschen kommt.
Nein, da ist für iso 800 nichts auffälliges zu sehen, und die Frage die dir gestellt wurde "ob das ein JPG aus der Kamera oder du selbst ein Raw entwickelt hast" und wenn wie, wurde nicht beantwortet.
Also wenn du das Bild stark aufgehellt hast dann sagen die Iso 800 überhaupt nichts mehr aus.

Vielleicht kann daraus abgeleitet werden woher das Rauschen kommt.
Ich sehe kein Rauschen. Zumindest nicht bei diesem stark verkleinerten Bild. Bei einem RAW Bild könnte man evtl. eine klare Aussage machen.
Also nochmals:
Gibt es ein RAW Bild?
Hast du das Bild aus einer RAW Datei entwickelt oder ist es ein jpg direkt aus der Kamera?
Kannst du ein RAW oder zumindest ein jpg in der vollen Grösse irgendwo hochladen (z.b. Swisstransfer.com)?

Zuletzt bearbeitet:
Mein belachter Kommentar oben war durchaus ernst gemeint,
wobei das soweit überhaupt zu beurteilen nicht richtig verrauscht scheint, das kann die R7 durchaus "richtiger".
Vielleicht die Aufnahme verwechselt und das ist eine der guten ?
Von wegen Kristallkugel - eine ähnlich geschnittene und befensterte Kirche am Ort habend... kommt mir schon sehr hell vor - wieviel heller wurde nachträglich gemacht ?

Jetzt habe ich die Aufnahme beigefügt. Vielleicht kann daraus abgeleitet werden woher das Rauschen kommt.
Das original in RAW (falls die AUfnahme in RAW vorliegt) würde helfen zu beurteilen, ob die Aufnahme wirklich verrauscht ist.
Und mir kommt die Aufnahme recht unscharf vor. Die größte Schärfe sehe ich noch vorne im Bereich der Bänke.
Und wenn dann versucht die Schärfe hochzuziehen, dann schärft man natürlich auch das Rauschen.

Bei korrekter Nachbearbeitung sollte im gezeigten Format keine Objektivschwäche sichtbar sein. Oder es ist bösartig degeneriert.

Warten wir auf die Originaldatei. Sonst bleibt es bei der bisherigen Besprechung des Kaffeesatzes.

Die Aufnahme ist schon scharf - und zwar in Höhe der vorderen Kirchenbank. Ich nehme mal an Du wolltest den Altar scharf habe. Hast Du das falsch fokussiert?
Rauschen kann ich nicht erkennen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten