• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS Menü

Sorry, nicht 3, sondern 4. Bei den Einstellungen kann man die Bildschirmfarben auswählen. Standart ist 1.

Noch mal, damit hier keine Missverständnisse aufkommen, NUR für die INFO-Anzeige, nicht für das Menü!

Dieses Board ist für mich Uninteressant geworden, durch das Schliessen der Bilder Threads der einzelnen Modelle, und so verlasse ich es und entferne alle meine Beiträge soweit ich sie finden kann.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab ma im MM eine nikon gehabt zum rumspielen da war das menü echt .... da sind die canon menüs einfach nur:top:!!!!!!

Die Meinung teile ich voll und ganz.

Ich finde die Nikon Geräte zwar richtig toll, aber die Menüführung ist schrecklich.

Kenne bislang nur die D40 relativ intensiv, aber bei der D60 sehen Screenshots im Netz nicht vielversprechender aus.

Dieses Board ist für mich Uninteressant geworden, durch das Schliessen der Bilder Threads der einzelnen Modelle, und so verlasse ich es und entferne alle meine Beiträge soweit ich sie finden kann.

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
nuja, hab bisher erst einmal ne nikon in der hand gehabt (D40 von nem freund) und fand das eine oder andere doch recht ansprechend, also rein optisch...
http://www.kenrockwell.com/nikon/d40/images/d40-menu-light.jpg
ich finde, dass sieh irgendwie 'nett' aus mit der dargestellten blende und so kram :-)... sieht irgendwie modern aus eben^^

davon abgesehen, dass das menü einen sehr schönen stil hatte, hab cih aber erst mal nix gefunden :D - wobei das wahrscheinlich einfach gewöhnungssache ist...

ich finde, dass sieh irgendwie 'nett' aus mit der dargestellten blende und so kram :-)... sieht irgendwie modern aus eben

Das man auch ja nicht vergisst was ein kleiner Blendenwert bedeutet....mann, wie haben sich die das früher nur alles merken können...

Das man auch ja nicht vergisst was ein kleiner Blendenwert bedeutet....mann, wie haben sich die das früher nur alles merken können...

ich mach mir jetzt doch mal die mühe dich darauf hinzuweisen, dass das nur ein beispiel war (gähn)...
ob da nu ne blende abgebildet is oder nich, sinn und unsinn is mir ziemlich latte...
aber das is zumidnest ein versuch über die natürlich sehr zweckhafte klötzchenmenüführung hinweg zu kommen.
blablabla, ich weiß schon was jetzt kommt - design uninteressant solang es ...blablabla...

man kann doch design und funktionalität kombinieren, oder fühlt sich der traditionalist dann gleich auf den schlips getreten, und deshalb machts canon nicht :rolleyes:...
bei sonys A900 beschwert man sich ja auch, dass se hässlich wie die nacht ist... :evil:

bzw. was naheliegender ist... kehren wir doch gleich zurück zu DOS: sehr funktional und wozu braucht man heute eigentlich eine grafische oberfläche?... tses tses... das nur um den unberechtigten, spottenden unterton aufzugreifen. :angel:

Ich als Purist fänd' eine solche Möglichkeit gar nicht schlecht. Zum Beispiel kenne ich von den frühen Siemens-Handies von Anfang der 90er Jahre die Möglichkeit, auf "einfaches Menue" zu stellen. Dann wurden viele Menuepunkte, die die meisten nur selten verwendet haben, ausgeblendet und das Navigieren war übersichtlicher.
Auch ein Customizing des Menues (von Motorola vor Jahren mal in Perfektion angeboten, heute leider nicht mehr und auch von anderen Herstellern nur rudimentär) ist ein echter Gewinn für die Ergonomie.
Ich würde, gäbe es diese Möglichkeit, gerne "den Kram" (aus meiner Sicht) wie WB-Bracketing ausblenden, dafür aber als direkten Zugriff "Blitz an/aus" (wenn ich den Systemblitz aufstecke, nur um das AF-Hilfslicht zu nutzen) und vor allem "Spiegelvorauslösung" einrichten.

Spielereien wie verschiedene Hintergrundfarben oder gar Animationen sind grauenhaft. Animationen bei Piktogrammen sind aus ergonomischer Sicht sogar idiotisch, weil kontraproduktiv: Ein "stehendes" Piktogramm hat einen erheblich höheren Wiedererkennungswert als eine Animation.

Es gibt ja auch Menschen, denen es über Jahre hinweg nicht langweilig wird, den langsam einblendenenden Menues ihres Betriebssystems zuzugucken. Ich hab's lieber zackig.

Eine DSLR sollte meiner Meinung nach vollständig bedienbar sein, ohne das stromfressende Grafik-Display zu nutzen. Von daher wäre für mich der Nutzen eines Blenden-Piktogramms so oder so nutzlos.

bzw. was naheliegender ist... kehren wir doch gleich zurück zu DOS: sehr funktional und wozu braucht man heute eigentlich eine grafische oberfläche?... tses tses... das nur um den unberechtigten, spottenden unterton aufzugreifen.

Warum zurückkehren? Waren wir jemals davon weg?

Start->Ausführen->CMD

Warum zurückkehren? Waren wir jemals davon weg?

Start->Ausführen->CMD
[offtopic an]
nuja, aber das is ja nichmal ein halbwertiges dos - da fehlen teilweise funktionen, da stellts einem die nackenhaare auf... das is irgendwas... aber bestimmt kein dos mehr... komische windows command funktion... naja egal... zumidnest ETWAS... :rolleyes:

[/offtopic aus]

@dilettant
das mit dem höheren stromverbrauch hatte ich erst gar nich beachtet... tatsächlich ein sehr triftiger grund, sich dagegen auszusprechen :top:
ich hab ja auch gar nix gegen die canon menüführung... kenn zwar nur die der 400er und die der 40/50er von den pics, aber das gefällt mir so eigtl ganz gut :)...

[offtopic an]
nuja, aber das is ja nichmal ein halbwertiges dos - da fehlen teilweise funktionen, da stellts einem die nackenhaare auf... das is irgendwas... aber bestimmt kein dos mehr... komische windows command funktion... naja egal... zumidnest ETWAS... :rolleyes:

[/offtopic aus]

was fehlt denn?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten