• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS M10 - Bulb-Modus verschwunden

So ärgerlich das auch ist, eine Verarschung ist das nicht, denn man hätte es ja vorher wissen können, es steht ja in den Datenblättern, dass es den Modus nicht gibt (bzw. er wird im Gegensatz zu den anderen M-Modellen für die M10 nicht ausgewiesen).
Ich verstehe zwar auch nicht, warum man daran spart, aber offenbar ist das kaufmännische Netz in dieser Hinsicht sehr eng gestrickt.
Für mich persönlich muss ich gestehen, dass ich "B" zu selten nutze, um es wirklich zu vermissen. Bei tethered shooting musste ich erstmal googeln, was das ist. Ich glaube, die M10 ist einfach nicht die Kamera, deren Zielgruppe sowas braucht.

So ärgerlich das auch ist, eine Verarschung ist das nicht, denn man hätte es ja vorher wissen können, es steht ja in den Datenblättern, dass es den Modus nicht gibt (bzw. er wird im Gegensatz zu den anderen M-Modellen für die M10 nicht ausgewiesen)....

In der Dokumentation steht ja nicht drin, daß es das nicht gibt, es ist nur nicht aufgeführt.

Wenn also die Verschlusszeiten 1/60, 1/30 und 1/15 fehlen würden, stände das da dann auch nicht:D.

In der Dokumentation steht ja nicht drin, daß es das nicht gibt, es ist nur nicht aufgeführt.

Wenn also die Verschlusszeiten 1/60, 1/30 und 1/15 fehlen würden, stände das da dann auch nicht:D.

Eben! Und der mündige Kunde zeht dann daraus seine Schlüsse, denkt sich Canon.
Wie gesagt, ich finde das auch nicht gut, aber von Verarschung kann man nicht sprechen. Und ein guter Fachverkäufer (sollte es sowas noch geben) hat sich vorher schlau gemacht und berät den Kunden dann entsprechend.

Und ein guter Fachverkäufer (sollte es sowas noch geben) hat sich vorher schlau gemacht und berät den Kunden dann entsprechend.

Wenn der Kunde speziell nach dem Bulb Modus fragt könnte er ja einfach nachsehen. Ich glaube kaum bei der Vielzahl an Geräten heute das ein Verkäufer aus dem Handgelenk sämtliche technischen Eigenschaften kennt.
PS: hat das Teil überhaupt einen Anschluß für einen externen Auslöser?

Mann, was verlangt ihr von einer kleinen preiswerten Knipse. Meine hab ich gerade Neu mit dem 15/45 für etwa zwei blaue Scheine gekauft.
Die Kleine macht guten Fotos, hat passablen AF, man kann notfalls auch die guten L Objektive anschließen.
Wenn ihr "Alles" haben wollt, müsst ihr ein anderes Model kaufen.

PS: hat das Teil überhaupt einen Anschluß für einen externen Auslöser?

Nein, hat es nicht. Ich wollte gerade die IR-Fernbedienung testen, meine China-Kopie des RC 6 hat aber gerade offenbar den Geist aufgegeben (Batterie ist neu), kann ich also leider nicht testen.
Im Übrigen stimme ich Barba zu (Respekt für den Preis, bei mir waren es 180 ohne Objektiv): Das kleine Dingelchen sieht gut aus, hat einen recht flotten AF und macht hervorragende Bilder (in Bezug auf die BQ). Da kann ich auf Bulb verzichten.

Mann, was verlangt ihr von einer kleinen preiswerten Knipse. Meine hab ich gerade Neu mit dem 15/45 für etwa zwei blaue Scheine gekauft.
Die Kleine macht guten Fotos, hat passablen AF, man kann notfalls auch die guten L Objektive anschließen.
Wenn ihr "Alles" haben wollt, müsst ihr ein anderes Model kaufen.

Sorry aber dies sind ja keine Funktionen die in irgendwelcher Weise Canon bei der Produktion eine Ersparnis erbringen. Es sind einfach Leute die sich nichts dabei denken, es fehlt ja nicht nur Bulb sondern auch AEB. Der Aufwand dies aus der Firmware zu entfernen war wohl größer als es drin zu lassen wie bei jeder anderen Kamera auch. Also generell Schwachsinn, sind es doch auch Funktionen die den "Lifestyle Kunden" auch nicht stören oder das geknipse erschweren, da man sie ja bewusst wählen müsste. Ergibt somit wenig sinn, weder preislich noch vom Bedienkonzept oder der Zielgruppe der kamera.

Sorry aber dies sind ja keine Funktionen die in irgendwelcher Weise Canon bei der Produktion eine Ersparnis erbringen. Es sind einfach Leute die sich nichts dabei denken, es fehlt ja nicht nur Bulb sondern auch AEB. Der Aufwand dies aus der Firmware zu entfernen war wohl größer als es drin zu lassen wie bei jeder anderen Kamera auch. Also generell Schwachsinn, sind es doch auch Funktionen die den "Lifestyle Kunden" auch nicht stören oder das geknipse erschweren, da man sie ja bewusst wählen müsste. Ergibt somit wenig sinn, weder preislich noch vom Bedienkonzept oder der Zielgruppe der kamera.

Es wurde ja nichts weggelassen, es wurde nur ein anderes Betriebssystem installiert.
Ich finde die M10 Klasse, so wie sie ist, minimalistisch, einfach. Nicht mit Funktionen überladen. Nicht ohne Grund hab ich zB. meine M3 gegen die M10 getauscht. Es ist ja nicht so das wir hier im Forum eine Kamera haben, oder? Warum solle jede die "eierlegende Wollmilchsau" sein?

Verarsche ist der fehlende Bub-Modus eigentlich nicht. Viel grawierender finde ich es, dass ich die M-Objektive nicht manuell scharf stellen kann (Astrofotografie), oder habe ich die Funktion bisher bei der M10 und den M-Objektiven übersehen? :ugly: Ansonsten macht es z.B. bei Astrofotografie wenig Sinn, bei feststehender Kamera länger als 30 Sek. zu belichten (Strichspuren).

Wer die Fuunktionen vermisst kann sich:

A: die alte M (1) zulegen oder
B: eine 100D kaufen, die mit dem 24 mm STM Pancake nur unwesentlich größer ist und keine Einschränkungen besitzt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten