Die Zahlen stammen aus den veröffentlichten Daten der CIPA. Die kann jeder selbst nachsehen. Hier ist der Link.
http://www.cipa.jp/stats/dc_e.html Vielleicht glaubt man ja den Schätzungen von Nikon. Nikon sollte ja halbwegs eine Ahnung davon haben wie sich der Markt entwickelt. In jedem Quartalsbericht gibt Nikon eine Schätzung über die weltweiten Verkaufszahlen aller Hersteller zusammen ab. Im Mai 2013 schätzte Nikon für das damals laufende Geschäftsjahr den weltweiten Verkauf von Kameras mit Wechselobjektiven auf 21 Mio. Stück. Hier der Link zum entsprechenden pdf. Seite 16, unten mitte, Zeile "D-CIL Market Scale".
http://www.nikon.com/about/ir/ir_library/result/pdf/2014/14first_all_e.pdf Im aktuellen Quartalsbericht vom 07.08. schätzt Nikon für das jetzt laufende Geschäftsjahr den weltweiten Verkauf von Kameras mit Wechselobjektiven nur noch auf 15,1 Mio. Stück. Hier der Link zum entsprechenden pdf. Seite 15, unten rechts, Zeile "D-CIL Market Scale".
http://www.nikon.com/about/ir/ir_library/result/pdf/2015/15first_2_e.pdf Das ist ein Rückgang von 28%! Und da der Verkauf der Spiegellosen langsam aber stetig steigt muß der Rückgang auf die DSLR`s zurückzuführen sein. Ich will aber hier keine Realitätsverweigerer bekehren. Canon wird sich der Realität jedenfalls nicht verweigern und bei den Spiegellosen schon bald für Furore sorgen. Da bin ich mir sicher. Vielleicht gibt es ja auf der Photokina schon erste Anzeichen dafür.