• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS D30 gebraucht

Außerdem kann es gut und gerne passieren, dass dann die Lust verloren geht und am Ende die DSLR Schiene nicht weiter verfolgt wird, obwohl das vielleicht genau das Richtige hätte sein können.

Mit 100-120€ gibt es zum Beispiel eine 350D mit Objektiv, die in meinen Augen ausreichend Möglichkeiten bietet. Diese habe ich selbst schon im Urlaub benutzt und mit gewissen Einschränkungen beim Bedienkomfort lässt sich damit gut fotografieren.

Schade um die 50 Euro.

Hallo,

na, ja.
Preis Kamera mit Objektiv 50,- €.
Das Objektiv geht zwischen 60,- und 100,- € weg.

Bleiben schon mal 10,- € übrig.

Das original Ladegerät wird über 20,- € gehandelt.

Also nochmal 20,- €.

Bei nichtgefallen, die Kamera entsorgen, etwas Spaß gehabt und 30,- € übrig behalten.

Gruß
Waldo

Bei nichtgefallen, die Kamera entsorgen, etwas Spaß gehabt und 30,- € übrig behalten.

Gruß
Waldo

Rein "kaufmännisch" alles richtig... hatte ich auch so (versucht) zu schreiben.
Aber wenn ich den To richtig verstanden habe geht es Ihm nicht um einen möglichen kleinen Gewinn sondern er möchte in die "DSLR Welt" rein schnüffeln ob Diese Ihn mehr begeistert als die Ixus Kompakten.
Tja und genau dass glaube ich eben auch nicht... die D30 ist nach heutigen Gesichtspunkten... einfach zu unkomfortabel.
Was zu der Erkenntnis führen könnte "och nöööö DSLRs sind ja deutlich schlechter als (m)eine kleine Ixus"
Ähnlich wie heute wahrscheinlich niemand mehr an einem 386er Computer mit Modem im Web glücklich werden würde und beschließen könnte... "Internet ist doof" :D

euer Reigam

NEIN! ich würde die Finger von der D30 lassen, ihr Verschluss ist vergleichsweise kurzlebig und sie ist mir insgesamt einfach viel zu alt, entwicklungsmäßig wie mechanisch.

'Mässig' ist die verwendete Sprache. Was an der D30 'mechnisch' viel zu alt sein soll, bedarf einer Erklärung.

Das Angebot mit dem erwähnten Objektiv ist völlig. i.O.. Im Vergleich zu heutigen DSLR-Kameras verarbeitet das gute Stück die einzelnen Aufnahmen langsam. Auch die Auflösung ist aus heutiger Sicht gering. Zu beachten ist die erwähnte Einschränkung bei der Objektivwahl. Ein Canon EF 3,5-4,5 / 70-210 USM ein Canon EF 3,5-5,6 / 100-300 USM, jeweils für gut 100 Euro gebraucht zu bekommen, könnte eine sinnvolle Ergänzung für den Telebereich darstellen.

'Mässig' ist die verwendete Sprache. Was an der D30 'mechnisch' viel zu alt sein soll, bedarf einer Erklärung.

ach na dann ist dein "mechnisch" absolut genauso mässig :D

und extra für dich: die D30 ist mir vom Material mechanisch einfach zu alt, sprich die Platinen, Bauelelemte z.B. Elkos, Tasten (Weichmacher ist raus), die Federn, der Verschluss, etc.. Gerade der Verschluss war einfach noch nicht ausgereift bzw. reif fürs digitale Handling

hallo,

ich wollte nur noch kurz berichten, wie alles gelaufen ist. ich habe die d30 tatsächlich gekauft, und zwar für schlappe 25!! euro. warum? meine argumente waren "keine ovp, keine original-software, kein original-akku". und schwupps, ist er darauf eingegangen :cool:

ansonsten haben sich alle "wünsche" erfüllt. die cam wollte erstmal "geputzt und gewienert" werden, aber technisch (und jetzt auch optisch) ist alles super.

ich hatte bei meinen bisherigen ixus-modellen immer mit chdk fotografiert, um in den genuss von rawdateien zu kommen, die sich mit lightroom sehr schön bearbeiten ließen. die geschwindigkeit mit "chdk+raw" ließ bei den kompakten aber immer sehr zu wünschen übrig. dagegen ist die d30 mit raw-einstellung im manuellen modus quasi ein pfeil (und die bilder sehen auch besser aus, trotz weniger mp) :top:

ich habe zwar keine geschwindigkeitsvergleiche zu aktuellen eos-modellen, aber netto ist das für mich ein echter gewinn.

zwei nachteile habe ich allerdings feststellen müssen: das gewicht ;) und der leichte "verpixel-effekt" wenn man am pc reinzoomt.

der erste nachteil wird sich nicht ändern lassen (aktuelle geräte sind sicherlich ähnlich schwer), der zweite lässt sich durch ein baldiges update (ich brauche ja nur den body, d60 z.b.) beheben.

aber vorerst bin ich mit der bildqualität super zufrieden. "da geht noch was :-)"

viele grüße und danke

stefan

... ich wollte nur noch kurz berichten, wie alles gelaufen ist. ich habe die d30 tatsächlich gekauft, und zwar für schlappe 25!! euro. warum? meine argumente waren "keine ovp, keine original-software, kein original-akku". und schwupps, ist er darauf eingegangen :cool:

Glückwunsch zur Neuerwerbung und allzeit Gut Licht!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten